LED´s und plexiglasscheibe

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hi, ich habe nun bald einen Hughes%Kettner Switchblade topteil=)

nun kam mir der gedanke, da ich den frontgrill doch recht unästetisch finde, eine plexiglasscheibe an seiner stelle hinzubauen und in den amp kleine LED-stangen einzubauen.

das problem: woher kriegen die LED´s den strom? am besten wäre es ja, wenn sie direkt mit dem amp angehen würde =)

die plexiglasscheibe wird weniger das problem werden denke ich. ich will es so bauen, dass sowohl der grill als auch die scheibe eingesetzt werden kann, je nach dem eben, was besser aussieht =)

gruß Alucard
 
Eigenschaft
 
Ja,

also um die LEDs mit Saft zu versorgen, musst du erstmal wissen, wieviel saft sie brauchen....ich nehme mal an, so eine stange benötigt 12 Volt DC (Gleichstrom)

Jetzt musst du den Amp aufschrauben und mit dem Messgerät nach einer geeigneten Stelle an den Komponenten Suchen, die dir einen Wert von 12 Volt DC liefert.

Da ist zu 100 % eine drin, zumindest was die VoltZahl betrifft.

Findest du nur eine Stelle mit 12 Volt AC (wechselspannung) musst du noch einen Gleichrichter einbauen und den iwie im Amp verstecken.

Außerdem gibt es noch zu beachten, dass die 12 Volt verschwinden, sobald der Amp ausgeschaltet wird. Das ist meistens so, allerding gibts es auch Stellen im Amp, die immer etwas spannung behalten, sodass die LEDs nicht ausgehen.

Weiterhin musst du drauf achten, dass wirklich konstant 12 V geliefert werden, sonst werden die LEDs heller und dunkler.


VORSICHT: Mach das nur, wenn du dich zu 1000 % mit der Materie auskennst, in Röhrenamps können Spannungen weit über 240 V auftreten, die dich sofort umbringen würden.

Ich kann nur sagen: Lass es, du wirst mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein, wenn du dich nicht auskennst. Mach es mit netztzeil, so wie ich, schau dir einfach die Signatur an. Das ist einfacher, sicherer und du machst dich oder den Amp nicht kaputt.
 
Moin
Da gäbe es mehrere Möglichkeiten:
1. Batterien
2. Externes Steckernetzteil
3. Die Stromversorgung des Amps anzapfen. Da must du halt was finden, noch genug Strom liefern könnte, und wenn du dich net auskennst ist das auch nicht ganz ungefährlich. Wenn du den Amp anzapfen willst, wäre ein Schaltplan oder zumindest Photos von den Trafos net schlecht.

IMO wäre aber ein externes Steckernetzteil am sinnvollsten, aber ist halt etwas unpraktisch. Du musst halt auch bedenken, dass der Wiederverkaufswert stark sinkt, wenn du da dran rumlötest.
Mfg
 
jaaaaa, also ich glaube auch, dass ich das mit interner stromversorgung lassen werden. externes netzteil wird da denk ich die bessere variante sein =)

ich dachte mir einen LED-streifen an der innenseite oben an der kante zu kleben. oder wie könnte ich sonst den amp richtig gut beleuchten?

wobei ich gerade mal fexxx´s link in seiner signatur angeschaut habe, also mit 5 led ein dermaßen gutes ergebniss? da wird LED-streifen etwas zu protzig sein oder? ich will das ganze btw balu leuchten lassen

das mit dem wiederverkaufswert weiß ich, wobei mich das überhaupt nicht stört, da ich nicht vorhabe, den amp nochmal weiter zu verkaufen glaube ich^^
 
Moin
Wenn du nur die Röhren & Co beleuchten willst, reichen ein paar superhelle LEDs locker aus. So ein LED-Streifen ist da Overkill.
Eine andere Möglichkeit, das zu beleuchten wären Kaltlichtkathoden, wie sie von PC-Moddern benutzt werden. Da könnte es allerdings zu Einstreuungen durch den Inverter kommen.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p95635_Revoltec-Kaltlicht-Kathode-Blau-31cm.html/Query/kaltlichtkathode/act/search.

Bei Plexiglasscheiben hat man halt noch die Möglichkeit, sie zu Gravieren, was ziemlich cool aussieht, wenn man das ganze von der Seite beleuchtet. Hier hab ich was dazu geschrieben:https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/318778-hughes-kettner-warp-x-designumbau.html#post3659572
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das gravieren hab ich mir auch schon überlegt.
der Trilogy von Hugehs&Kettner oder auch der Warp x werden ja auch die art und weiße vorne beleuchtet. aber wie genau muss ich da die LED´s plazieren, dass ich so eine geile beleuchtung hinbekomme?
ich dachte da nämlich an eine ganz spezielle gravur^^ obendrüber markenname, also hughes&Kettner, darunter Switchblade und dann darunter der name meiner band :D
da ich die plexiglasscheibe auswechselbar machen will, sollte es also nichts machen, wenn es mit der band (ssseeeeeeehhhhrrrrr unwahrscheinlich) zu ende geht;)

mein hauptproblem ist aber: wenn ich eine externe stromversorgung will muss ich ja auch immer ein 2tes netzgerät mit reinstekcken, wenn ich den amp anmache. missfällt mir um erlich zu sein doch leicht.....ich werd mich evtl für das verlöten bzw. finde der spannung und anbringen der LED´s an einen verstärkerbauer in meiner nähe wenden=)
 
Moin
Die LEDs müssen in die Seitenkanten der Plexiglasscheibe. Da solltest du dich mal auf ein paar PC-Modderseiten umschauen, wie du die am besten platzierst, damit die Scheibe gleichmäßig ausgeleuchtet wird.
Mfg
 
wobei ich gerade mal fexxx´s link in seiner signatur angeschaut habe, also mit 5 led ein dermaßen gutes ergebniss? da wird LED-streifen etwas zu protzig sein oder? ich will das ganze btw balu leuchten lassen

Sersn. Also es kommt drauf an, was du machen möchtest. Wenn du nur die Röhren indirekt beleuchten willst, so wie ich, dann reichen 5 leds VOLLKOMMEN aus, in meiner "neuen" Version hab ich sogar nur 4 verwendet und das leuchtet schon ordentlich.

Ich finde, da wirkt eine LED Leiste wirklich schon übertrieben, kann auch billig aussehen, oder eben vollkommen unnatürlich, wenn der Amp leuchtet wie ne KirchweihBude.

Das mit manuell einstecken etc ist zwar echt nicht so cool, wie wenn die LEDs automatisch mit angehen, aber wenn ich wie gesagt an den Aufwand denke, den man hat, wenn man die LEDs IM Ampinneren anschließt, dann liebe ich die Variante mit den Netzstecker.

aber wie genau muss ich da die LED´s plazieren, dass ich so eine geile beleuchtung hinbekomme?

Dazu ein kleines Bild im Anhang. Hughes&Kettner benutzen für den Triamp eine Kaltlichtröhre, besser gesagt 2.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es die von Konrad für 10 euro sind, sondern schon etwas bessere, die eben kein brummen oÄ verursachen....

Um die Röhren so perfekt wie hughes&Kettner anzubringen braucht man denke ich schon etwas übung, aber es dürfte kein problem sein.....

was mich etwas beunruhigen würde, ist die tatsache, dass man das direkte strahlen der röhren auf keinen fall sehen darf, sonst wirkt das ganze sau billig.

Also entweder in deinem amp ist schon oben eine holzleiste angebracht, hinter der du die röhre verstecken kannst, oder du musst da noch was anbringen....weil direktes licht ist (subjektiv) wirklich hässlich.
 

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hm nun gut.....
da steh ich vor einer schwierigen entscheidung^^

also so wie ich das sehe habe ich einige möglichkeiten:
1. led´s+ plexifront alles selber verkabeln, zuschneiden, rumbauen
2. keine led´s, pure plexifront, die graviert wurde
3. nur led´s um den amp-innenraum etwas auszuleuchten
4. amp einfach so lassen.

ich denke ich werd mir erstmal meine plexischeibe zuschneiden. die gravier ich mir mit meiner schrift zurecht. evtl. sieht das bereits was aus.
das beleuchten, damit es so aussieht wie beim trilogy wird denk ich mal extrem schwer zu erreichen sein, besonders wenn ich an das verkabeln denke....
 
Moin moin!

In deinem Amp befinden sich doch LEDs, oder (Kanalanzeige blablabla)? Schau doch einfach mal, von welcher Quelle die ihren Saft bekommen. Vielleicht kannste den Punkt dann iwie anzapfen. Natürlich dann irgendwie zwischen der eigentlichen Quelle und dem Punkt, an dem die LED an/aus geschaltet wird, weil du ja ne dauerhafte Beleuchtung willst.

Wegen den 12V DC für eine LED bin ich ehrlich gesagt skeptisch. Ich hab mit nem 9V-Block schon so einige (!) LEDs gekillt. Hat teilweise zwar etwas gedauert, aber erfolgreich war's jedes mal! :D

MfG
 
Wegen den 12V DC für eine LED bin ich ehrlich gesagt skeptisch. Ich hab mit nem 9V-Block schon so einige (!) LEDs gekillt. Hat teilweise zwar etwas gedauert, aber erfolgreich war's jedes mal! :D

MfG

Wie jetz 12 V für EINE LED ? auf keinen fall! Ich hatte das mit dem passenden Widerstand, der dann aber so dermaßen heiß wurde, dass man das kaum 5 min lang aus den Augen lassen wollte.

Wenn dann wie gesagt an 9 V mindestens 4 Leds (rot) oder 3 blaue und dan 12 V mindestens 6 Leds oder 5 blaue....aus erfahrung.....oder eben mit R Komponenten basteln (=Widerstand nä ;) )
 
ja is klar leute^^ je nach dem halt^^

widerstand, geschweige denn eine led hab ich nicht vor im amp zamzurauchen, würde wahrscheinlich ziemlich eklig aussehen/riechen^^

ne, hab mich nun erstmal dazu entschieden die metalfront abzuschrauben und ne gravierte plexi ohne led´s erstmal hinzubauen. mal sehen wie das wirkt, die röhren sieht man dann auf jeden fall schonmal arbeiten^^

was mir aber grade kommt......die lüftung wird wohl etwas beeinflusst durch eine komplett geschlossene front oder was meint ihr?
 
kommt drauf an, wie der switchbalde aufgebaut ist.
Ist der Amp dann komplett geschlossen, oder hat er Lüftungsschlitze hinter dem Tragegriff oder hat er eine eingebaute elektronische Lüftung ?

Ist er Komplett geschlossen, ohne dass er irgendeine der genannten lüftungen besitzt, könnte das zu einem großen Problem werden. Überhitzung oÄ ist eig vorprogrammiert.

Hat er Lüftungsschlitze, dann sollte dein Umbau ohne große probleme funktionieren.

Hat er einen eingebauten Lüfter kann es sein, dass der aufgrund der höheren Temp. auch schneller läuft, was aber bei H&K nicht bedeutet, dass der lüfter kaputt geht oÄ. die sind ja gebaut, um schnell zu laufen. Das sollte denke ich gehn.

Wie gesagt, das einzige Problem ist, wenn der Amp komplett gschlossen ist, wenn er das vorher nicht war.
 
also der amp hat hinten lüftungsschlitzen, direkt an den röhren, aber von einem elektronischen lüfter kann ich auf der ansicht bei Thomann nichts sehen.

ich überlege wie gesagt einfach vorne noch verziehrungsmäßig einfach noch ein paar schlitze/löcher/was auch immer reunzuschneiden.

dann sollte ich auf der sicheren seite sein. ich hab keine lust dass mir bei nem gig irgendwann nach 1 stunde die plexi front anraucht oder leicht zu schmelzen beginnt^^
 
Sersn
Also hab mich erkundigt und der Amp hat oben sowie hinten Lüftungsschlitze drin, also meiner meinung nach mehr als genug.

Zu einer Überhitzung sollte es dann nicht kommen, aber du kannst ja nochmal nen Fachmann fragen, wenn du den Amp abholst oder wenn du mal im Laden bist.

Ich für meinen Teil würde keine Löcher/Schlitze mehr reinschneiden, könnte billig wirken, aber das musst du nach deinem Geschmack und nach der aussage des fachmanns entscheiden
 
nene, löcher oder so mein ich nicht direkt^^ evtl so verzierungen halt^^

so n paar tribals oder flammen an der seite, kp
 
Ah, jetz check ichs.
Hast du vor das dann selber zu machen oder willst du das machen lassen ?
Kommt mir ziemlich schwer vor.
 
Moin
Ich würde dir noch raten, kein Plexiglas, sondern Makrolon (Polycarbonat) zu nehmen, da das hitzebeständig ist. Plexiglas könnte sich durch die Strahlungswärme verformen.
Mfg
 
och naja, was heist schwer? ich zeichne mir ein paar vorlagen, die werden draufgeklebt.
dann mit kreissäge ausschneiden^^
und für garvur bzw. für fast alle anderen arbeitsschritten steht mir eine CNC-Maschine zur verfügung wenn ich wollte^^ ist in unserer schule in der metallwerkstatt^^
wobei ich die gravur aber eher von hand machen werde
 

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