Leerbox von Marshall?

  • Ersteller whoopgroover
  • Erstellt am
whoopgroover
whoopgroover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
23.03.17
Beiträge
105
Kekse
931
Ort
Enzesfeld-Lindabrunn
Mahlzeit!

Ich hab mir heute eine leere Marshall 1960A Lead Box gekauft. 30,- Euro - Superschnäppchen :)) Der Verkäufer glaubt sie wurde als Dekobox extra vom Ladenbau gefertigt. Ich hab aber schon auf den Fotos gesehen, dass das eine echte Marshallbox sein muss. Sie ist aus Birke-Multiplex gefertigt - so will man es ja haben :) Auch hat sie die Ausfräsungen für Lautsprecher und Anschlusspaneel. Sowas tu ich mir doch nicht an, wenn sie nur als Deko dienen soll. Zu hause hab ich dann reingeschaut und hab einen Aufkleber gefunden wo unter anderem EMPTY drauf steht.
Jetzt meine Frage an die Wissenden: Gabs von Marshall Boxen wie diese als Leergehäuse zum selber Bestücken?.
Ich hab vor sie mit Greenbacks zu bestücken. evtl auch mischen mit G12 75 oder V30. Schau ma mal.
Leider finde ich nirgends das Paneel für die Anschlüsse :( Weiß jemand wo ich die herbekomme?

Gruß, Harald
20221121_143855.jpg
20221121_150818.jpg
 
Die Buchsen sollten auf der Rückwand sein. Hat denn die Box eine Rückwand? Wenn nicht, wars eventuell doch kein Superschnapper.
 
Die gab es vor allem als Bühnen-Deko.
 
Dank euch für die raschen Antworten.

@ boisdelac - Rückwand ist da - "Ausffräsung für Anschlusspaneel".

@ gitarrero! - Danke, genau diese hab ich gesucht. Ist allerdings nicht ganz billig.

@ Prospero - Das wäre eine günstige Alternative. Danke dafür.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ok, Bühnendeko kennt man ja, aber dafür kann man doch auch billige Spanplatten nehmen und die Fräsungen weg lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre interessant zu wissen, ob die EMPTY-Variante, die ja offenbar eine dedizierte Artikelbezeichnung des Herstellers hat, exakt gleich konstruiert ist wie das reguläre bestückte Pendant; oder ob es sich vielleicht um eine Box handelt, die aus irgendeinem Grund nicht in die Endfertigung gelangt ist, z.B. weil irgendwas nicht der Vorgabe aus dem Bauplan entspricht.
 
Grund: Wort vergessen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hast du recht. Ich hab ja rein geschaut, aber nichts gefunden, was irgendwie nicht in Ordnung wäre.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meine auch schon mal gelesen zu haben, dass das ganz normale Cabs sind, nur halt ohne Speaker. Wurden früher viel von Backline Rentals oder eben großen Bands direkt bei Marshall gekauft.
 
Ok, Bühnendeko kennt man ja, aber dafür kann man doch auch billige Spanplatten nehmen und die Fräsungen weg lassen.

Dafür macht sich keiner die Arbeit. Man läßt einfach das teuerste darin weg und fertig ist die Laube. War ganz normal zu Zeiten wo die Bühnen rechts und links vom Schlagzeug 2-3 stöckig voller Marshall Cabs standen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja soweit ich weiß handelt es sich hierbei um Boxen die als Deko für die Bühne verkauft wurden oder auch an Endorser rausgegeben wurden.
Die Boxen sind baugleich zu den normalen Boxen.
Es geht hier vorallem darum dass es aussieht wie eine echte Box, also wurde nur das weggelassen was man eben nicht braucht bei einer Deko-Box.
Das ist Terminal, Kabelstrang und Lautsprecher.
Normalerweise auch die Gewindehülsen für die Speaker, bei deiner Dekobox müssten hier einfach die Bohrungen sein ohne die eingeschlagenen Gewindehülsen.
Diese, sowie der Schaumstoff auf dem die Speaker sitzen müsstest du also auch noch besorgen.

Die Boxen kommen aus derselben Produktion wie die funktionsfähigen. Die Maschinen fräsen und sägen diese ja CNC und daher ist es am wirtschaftlichsten einfach eine Box zu fertigen auf der normalen Produktionslinie und das weg zu lassen was bei einer Dekobox nicht benötigt wird.

Woher ich das weiß?
Mein alter Musikhändler, dessen Musikhandel es nicht mehr gibt, ihn selbst aber schon noch hat zwei von diesen Boxen, eine gerade und eine angeschrägte.
Diese hatte er damals als Ladendeko von Marshall bezogen und später auch selbst umgebaut.
Laut ihm fehlten eben folgende Elemente:
- Anschlussterminal plus Schrauben
- Kabelsatz
- Speaker
- Gewindeeinschlaghülsen für die Speakermontage
- Schrauben zur Speakermontage
- Schaumstoffringe zur Speakermontage
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
War ganz normal zu Zeiten wo die Bühnen rechts und links vom Schlagzeug 2-3 stöckig voller Marshall Cabs standen.
Welch schönes Bild in meinem Kopf :p:love::giggle:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Normalerweise auch die Gewindehülsen für die Speaker, bei deiner Dekobox müssten hier einfach die Bohrungen sein ohne die eingeschlagenen Gewindehülsen.
Stimmt, so ist es!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

- Gewindeeinschlaghülsen für die Speakermontage
- Schrauben zur Speakermontage
- Schaumstoffringe zur Speakermontage
Wo bekomm ich das nun wieder her? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewindeeinschlaghülsen und Schrauben gibt es im Baumarkt.

Marshall Fake.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na also. Alles da. Das hilft mir weiter. Dankeschön! (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gewindeeinschlaghülsen und Schrauben gibt es im Baumarkt.

Anhang anzeigen 870928

Die gibts auch als full stack. Immortal used it. Schön auch die ENGL Amps, die vermutlich an ne ISO-Cab angeschlossen sind. :D

immortal-fake-cabs.jpg


Wobei ich das als Deko voll okay finde. Hat einfach so nen klassischen Metaltouch. \m/
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Dafür macht sich keiner die Arbeit. Man läßt einfach das teuerste darin weg und fertig ist die Laube. War ganz normal zu Zeiten wo die Bühnen rechts und links vom Schlagzeug 2-3 stöckig voller Marshall Cabs standen.
Zumal den ganzen Quatsch real sowieso kein Mensch hätte verkabeln können. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben