Left Hand Bass in der Band? Pro & Contra

  • Ersteller Bayernsebbl
  • Erstellt am
B
Bayernsebbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
27.01.09
Beiträge
1.052
Kekse
900
Hi Zusammen,


ich wollte mal eure fachliche Meinung dazu :), wir planen gerade mein Duo zum Trio auszuweiten und den Drum PC durch einen lebendigen Drummer zu tauschen ;-).
Abgesehen davon, fehlt uns aber oft der Bass, ich spiele bisher auf einen Roland FP90 und genieße dort die Funktion des Layerns. Heißt ich nutze oft Piano und Strings / E-Piano und Orgel. Mittlerweile lege ich mir auch gerne auf die Linke seite einen fretless bass und rechts das Piano.

Leider sind aber dann meine Möglichkeiten ausgeschöpft. Die Decke im Piano fehlt mir dann gänzlich :-/. Ich finde auch keine Möglichkeit beim FP90 rechts Strings und Piano / Orgel und E-Piano zu legen und links einen Bass zu spielen.

Jetzt ist meine erste Frage: ist es vill. völlig ungewöhnlich so zu spielen und aus musikalischer sicht davon abzuraten?
Oder denkt Ihr es würde ein Studiologic / Yamaha cp88 hier aufgrund der vorhandene Funktionen mehr Sinn machen?

Ich muss halt sagen, dass ich das FP-90 wirklich gerne mag, die Haptik ist super, die Bedienung ist unfassbar einfach und übersichtlich und die Sounds sind wirklich wirklich toll.

Viele Trios die in diese "Live / Handgemachte / Authentische" Richtung gehen verzichten auch eher auf den Bass, aber mit Bass klingt am ende doch alles etwas "fetter" und so schwer ist es jetzt nicht, zumindest leichte Wechselbässe mit der Linken Hand zu spielen wenn man nebenbei noch singt ;-).


Vill. sorgt Ihr mal für Sortierung in meinen Hirn, ich bin um jede ehrliche Meinung wirklich sehr dankbar.


Grüße
Michi
 
Warum sucht Ihr keinen Bassisten? Das wäre doch wohl die perfekte Lösung?
 
Kommt ja erst mal auch auf die Art euer Musik drauf an. Wir haben nebenbei ein Akustik Trio gegründet und spielen alles mit Cajon, Gitarre und Piano. Da brauchts keinen Bass.
 
Wie wäre es, wenn du uns für die fachliche Beratung ein bisschen mehr über das Duo-Trio verrätst? Das einzige, was ich herausgelesen habe, ist, dass du singst, Klavier spielst und den Bass bedienen willst. Vielleicht auch noch die Ansagen zwischendurch. Ist das nicht ein bisschen viel, so dass der Schwung verloren geht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

Warum sucht Ihr keinen Bassisten? Das wäre doch wohl die perfekte Lösung?

mit 4 Leute ist es wieder schwieriger Probentermine zu finden, man ist teurer und unser Fokus liegt auf Hochzeiten. 3-Mann Bands sind einfach eine gute Niesche. Ich hab bereits ne 5-Mann Band und das ist oft einfach zu viel.

Kommt ja erst mal auch auf die Art euer Musik drauf an. Wir haben nebenbei ein Akustik Trio gegründet und spielen alles mit Cajon, Gitarre und Piano. Da brauchts keinen Bass.

Gemischt, spielen alles :) hauptsächlich Pop, Rock, Rockabilly, NDW in etwas gemütlicherer Art. So ne Mixband aus Acoustic und Etwas progressiver. Aber nie mit dem Ziel wie eine "Große" Band zu klingen :). Darf und soll sich Handgemacht anhören. Weshalb ich außer e-Pianos Streicher und Pads eigtl. nichts einsetze.

Das Ziel soll richtung "Cadenza" gehen:


View: https://www.youtube.com/watch?v=P3vHfJr8dnk

Wobei die natürlich ordentlich schummeln bei dem Video, denn da spielt ein Bassist und der ist nicht vorhanden ;-)


Grüße
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wie wäre es, wenn du uns für die fachliche Beratung ein bisschen mehr über das Duo-Trio verrätst? Das einzige, was ich herausgelesen habe, ist, dass du singst, Klavier spielst und den Bass bedienen willst. Vielleicht auch noch die Ansagen zwischendurch. Ist das nicht ein bisschen viel, so dass der Schwung verloren geht?

natürlich ist das manchmal ein bisschen viel, aber so ist es halt, man arbeitet mit dem was man hat.

Ich spiele: Piano + Saxophon in dieser Kombi - Singe und mach die Moderationen. Korrekt ^^. Bin am Abend auch sehr ausgelaugt, da das alles sehr anstrengend ist.
Wenn ich zum Sax greife, erhöhen wir bei der Gitarre den Hall und Tiefen Anteil, dass nicht ein zu großes musikalisches Loch entsteht. Das ein Bassist natürlich die Ideale Ergänzung wäre ist mir bewusst. Allerdings muss man erstmal einen finden und zweitens würde es die Band wieder zu stark aufblähen.
 
Also ich spiele alles nur mit dem electro 6 . Wenn ich da ein Rhodes oder ein Akustikpiano mit gelayertem Pad nutze, würde ein Bass nur stören. Gerade ohne Bass kann ich im Gegensatz zur kompletten Band mal richtig in der gesamten Range Klavier spielen. Probiert es einfach aus.
 
Wenn es akustisch klingen soll, könnte es ein Klaviersound mit etwas angehobenen Bassfrequenzen schon tun.

Ich benutze für sowas lieber Layer als mit Splits. Ein Rhodes-Sound oder dezenter Basssound zusätzlich bei der Kontraoktave dickt einfach und effektiv an, ohne sich aufzudrängen.
Das FP90 ist aber dahingehend anscheinend limitiert...

Da du anscheinend gerne diese Mehrfach/Multiinstrumentalist Aufgaben machst, könntest du auch noch überlegen, ob du den Basspart vielleicht mit einem Bass Pedal übernehmen kannst/willst. Da ist man vielleicht nicht so flink wie mit den Fingern, hat aber dafür wiederrum die Hände frei für Piano oder Sax ;)
 
Wenn es akustisch klingen soll, könnte es ein Klaviersound mit etwas angehobenen Bassfrequenzen schon tun.

Ich benutze für sowas lieber Layer als mit Splits. Ein Rhodes-Sound oder dezenter Basssound zusätzlich bei der Kontraoktave dickt einfach und effektiv an, ohne sich aufzudrängen.

Da du anscheinend gerne diese Mehrfach/Multiinstrumentalist Aufgaben machst, könntest du auch noch überlegen, ob du den Basspart vielleicht mit einem Bass Pedal übernehmen kannst/willst. Da ist man vielleicht nicht so flink wie mit den Fingern, hat aber dafür wiederrum die Hände frei für Piano oder Sax ;)
Hey,


Danke erstmal, ja dass stimmt ich mach das gerne und so ein Fußpedal ist lustigerweise ne überlegung von uns, da sobald ich vom Piano die Finger lasse so viel Fläche fehlt xD haben da schon öfters überlegt, dass der Gitarrist, dann das Bass Pedal für Flächen mit nutzt :p.

Das mit der Low-Anhebung im Bassbereich machen wir bereits, meine tendenz geht tatsächlich richtung "Studiolgic" "Yamaha CP88" od. "Yamaha CK88" als Ergänzung. Ich hab noch nen ROLAND JUNO DS88 mit dem komm ich aber nicht klar und die Sounds begeistern mich dort nicht. Den will ich im Gegenzug verkaufen.

Grüße
 
Wozu einen weiteren 88-taster? Würde da nicht auch ein 61er Board ausreichen?

Vielleicht kann eins dieser Keys auch eine Chord-Funktion, die man per Fußschalter weitersteppen kann? Das wäre zumindest für ein Basspedal, was Flächen spielen soll (hab ich das richtig verstanden?), vorteilhaft. Ob und welches Keyboard das kann, weiß ich aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn schon Overkill, dann richtig. Zwei Pedale - linker Fuß spielt Bass, rechter Fuß vorprogramierte Akkorde. Wenn du dann noch mit beiden Händen spielst und singst, kann dir zumindest keiner Faulheit vorwerfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für den Bass würde doch ein 37 Tasten-Midi Keyboard reichen, solange Du die linke Hand frei hast.
Ansonsten finde ich die Idee mit dem Basspedal gut, da kannst Du dann gleich Orgel spielen 🙂
 
Wenn man keine Lust auf ein Basspedal hat und, wie der OP mal erwähnt hat, eher mit Flächen auffüllen will, könnte man diese für die jeweiligen Songs im Vorfeld einspielen und die Audiodatei mit einem Sampler (z.B. Roland SP404) abfeuern. Optional kann man dann immernoch das Basspedal an den Sampler anschließen :)
 
@Michi

Linke Hand Bass, rechte Hand Guitar oder Organ, Strings, Kla4 oder sonst was macht Sinn.
Egal welche Musikrichtung. Ich spielte in den 90er in einem Trio 3 Jahre lang alle Stilrichtungen. Meine Keys dazumal:
Yamaha SY-77 und und Korg M1 und wir waren damit erfolgreich. Der Bass gehört unbedingt dazu!

Oberkrainer: Meine Kollegen: Ziha und Drums und ich Rhythmusgitarre und Bass.
Rock: Bass und Organ, meine Kollegen Sax und Drums
Schlager: Bass und Fläche oder etwas rhythmisches, meine Kollegen, Drum/Gesang und Trompete oder Sax
Pop: Bass und Synthflächen und melodische Fills, meine Kollegen Drums/Gesang, Gitarre.
Dazu auch Gesang.

Viel Erfolg
Emanuel
 
HeyHo,

Ich hab mir das Studiologic geholt, das deckt einfach alles ab was ich brauch. Bei 3 Musikern oder meinen Duo brauch ich manchmal einfach ne Strings Fläche und Piano oder ein Pad als Fläche.
Das FP-90 hab ich noch :), aber wird nurnoch für andere Dinge eingesetzt.


Danke für eure Tipps
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben