Lefthand MIDI Gitarre

von Eddy?, 06.01.08.

  1. Eddy?

    Eddy? Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.06
    Zuletzt hier:
    21.08.09
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    162
    Erstellt: 06.01.08   #1
    Hallo ,

    ich wollte fragen ob es auch für Linkshänder MIDI-Gitarren gibt?

    Vielen Dank.
     
  2. Koopa

    Koopa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.12.07
    Zuletzt hier:
    12.10.08
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.01.08   #2
    Hallo,

    ich bin auch Linkshänder und ich habe bisher nie eine MIDI-Gitarre für Linkshänder gesehen und bin auch beim stöbern in Musikläden und im Internet nie auf eine gestoßen.
     
  3. Skullcracker

    Skullcracker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.05.06
    Zuletzt hier:
    17.10.13
    Beiträge:
    176
    Ort:
    Wolfsberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    47
    Erstellt: 06.01.08   #3
  4. Eddy?

    Eddy? Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.06
    Zuletzt hier:
    21.08.09
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    162
    Erstellt: 06.01.08   #4
    Hey danke, sowas hab ich gesucht, ist sogar noch besser als gleich ne neue Gitarre. Gibt gleich ne Bewertung :)
     
  5. Eddy?

    Eddy? Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.06
    Zuletzt hier:
    21.08.09
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    162
    Erstellt: 15.01.08   #5
  6. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.616
    Erstellt: 16.01.08   #6
    Die Variax ist keine MIDI-Gitarre.
     
  7. Eddy?

    Eddy? Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.01.06
    Zuletzt hier:
    21.08.09
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    162
    Erstellt: 16.01.08   #7
    Hm, ist aber bei fast jedem Shop in der Rubrik "Midi-Gitarren" zu finden.
     
  8. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.616
    Erstellt: 16.01.08   #8
    Bei der Variax handelt es sich eher um eine ""virtuelle GItarre", oder noch besser: einen Gitarren-Modeller. Die 6 Saiten werden einzeln abgenommen, die Signale werden digitalisiert und mit den Informationen werden dann die Klangerzeuger gefuettert, die das ganze nach Tele, Les Paul, Strat, SG, Semi, etc. klingen laesst.

    Mit MIDI passiert da gar nichts.

    Bei einem MIDI-System wird idR zunaechst mal genauso vorgegangen: aktuelle Systeme nehmen alle Saiten einzeln ab. Die Signale werden dann in MIDI-Befehle umgewandelt, mit denen sich dann ein Klangerzeuger fuettern laesst (z.B. auch der PC, ein geeigneter Synthesizer etc.).

    Beides halt im Grunde aehnlich, die Absichten sind aber verschiedene: bei der Variax und dem VG System von Roland ist es das Ziel quasi schnellstmoeglichst andere Gitarren zu emulieren. Mit MIDI kannst du dann so Spaesse machen wie Klaviersounds oder Blaesersaetze aus deinem Rig herauszuholen. Zusaetzlich kannst du damit direkt Notationsprogramme fuettern und und und.

    Betrachte MIDI eher als offenes System, waehrend Variax und Rolands VG proprietaere Systeme (wobei das VG noch die gleichen PUs nutzt wie die MIDI-System der gleichen Firma... nur um die Verwirrung noch groesser zu machen).
     
Die Seite wird geladen...

mapping