Legato in hohen Lagen

  • Ersteller kammschott
  • Erstellt am
kammschott
kammschott
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.23
Registriert
27.01.07
Beiträge
641
Kekse
985
Ort
Hamburg
Hello again,

ich hab mich nochmal rangesetzt und übe derzeit intensiv den "Legato-Kram". Was mir dabei auffällt, so etwa bis zum 7. Bund (ausgehend vom 1. Bund) ist das alles machbar. Sobald ich aber in hohe Lagen komme wird es echt schwierig, da die Finger dort irgendwie nimmer so viel Kraft haben.

Meine Frage daher an die Legato-Freaks hier: "Hattet ihr das auch, oder liegt das an meinen Griffeln?" ;)
 
Eigenschaft
 
Tach!

Wahrscheinlich hilft es Dir, diese von Justin Sandercoe empfohlene Übung über das ganze Griffbrett zu spielen.

Aber aufpassen!
-nicht zuviel Kraft aufwenden
-nicht verkrampfen

sondern
-immer schon locker
-und geschmeidig.

Und vor allem:
Nicht allzu lange am Stück, denn das ist ein hochgradiger Sehnenscheidenkiller. Geh mal von max. 5-10 Minuten pro Tag aus.

http://www.justinguitar.com/en/TE-001-FingerGym.php

Grüße Thomas
 
Hallo Thomas,

die Finger Gym gehört schon zu meinem Übungsrrepertoire ;)

Es fällt nur auf, also mir, dass in hohen Lagen die Kraft der Finger nicht so stark ist und grad der kleine Finger kaum einen brauchbaren Ton hervorbringt. Ich denke ja schon, dass das irgendwann auch kommt, wollte nur mal Leute hören, die das schon hinter sich haben, ob es bei denen Anfangs auch so war.
 
Ja, ist aus physikalischen Gründen normal. Vielleicht ist Dir ja schon aufgefallen, dass die E6-Saite in den unteren Lagen nur wenig Energie braucht, damit sie zum Schwingen angeregt wird. Das liegt an der Massenträgheit im Verhältnis zur Biegesteifheit der Saite.

Und um das zu kompensieren musst Du in den oberen Lagen zu den Diskantsaiten hin ein Mehr an durch Deine Finger erzeugte Energie hineinstecken.

Grüße Thomas
 
Alles klar....

Vielen Dank für die Erklärung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben