Legnica-Klavier für 500 Euro als Anfängerklavier?

  • Ersteller pat2506
  • Erstellt am
P
pat2506
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.07
Registriert
10.08.07
Beiträge
19
Kekse
0
Hallo @all..

meine Tochter möchte Klavier lernen, allerdings sind wir nicht bereit, am Anfang zu viel hinein zu investieren, zumal ja nicht klar ist, ob sie wirklich dabei bleibt.

Wir haben von einer Studentin, deren Mutter Klavierlehrerin ist, ein Legnica-Klavier, regelmäßig genutzt und gestimmt, für 500 Euro angeboten bekommen.

Leider wohnt sie 200 km entfernt. Aus diesem Grund möchte ich gerne schon vorher abchecken, ob das überhaupt etwas taugen kann. Oder kann man dazu gar nichts sagen? Ich habe zwar einen Sachverständigen, der es sich anhören würde, allerdings kann ich den schlecht von A nach B schicken, wie es mir beliebt.

Was haltet ihr von dem Angebot. Es ist ca. 15 Jahre alt und nach ihren Aussagen das ideale Anfängerklavier.

Vielen Dank und viele Grüße
pat
 
Eigenschaft
 
http://pl.wikipedia.org/wiki/Legnicka_Fabryka_Fortepianów_i_Pianin
Das war leider alles, was ich schnell über Google gefunden hab. Legnicka scheint also eine polnische Firma zu sein, die in letzter Zeit auch für Schimmel und Seiler im Auftrag gefertigt hat.

Wenn das Klavier wirklich gut und regelmäßig gewartet wurde, kann das durchaus was sein. Zur Qualität eines solchen Legnicka kann ich aber überhaupt nichts sagen. Allerdings: Für 500€ überhaupt ein Klavier in gutem Zustand zu finden ist ja schon schwer genug.
 
danke für den link :)

denke, wir müssen es uns wohl mal ansehen/hören. hatte die hoffnung, dass vielleicht jemand ein legnica besitzt..

viele grüße
pat
 
Ich hoffe, dein Polnisch ist genau so gut wie meines :eek: :D
Vielleicht könntest du mal einen Klavierbauer fragen?
 
:confused::confused: hätte ich wohl erstmal dem link folgen müssen :redface:

ja, das ist auch nochmal ein tipp :rolleyes:
 
Was da technisch beschrieben ist klingt schonmal nicht schlecht:

http://www.bluebookofpianos.com/agesl.htm#LEGNICA

Auf dem Wikipediapianinobild erkenne ich auch schonmal einzeln geführte Saiten im Gegensatz zur sonst gerne verwendeten Druckleiste was ein weiteres Qualitätsmerkmal wäre.
Würde ich also schon Erwägung ziehen.
 
http://pl.wikipedia.org/wiki/Legnicka_Fabryka_Fortepianów_i_Pianin
Das war leider alles, was ich schnell über Google gefunden hab. Legnicka scheint also eine polnische Firma zu sein, die in letzter Zeit auch für Schimmel und Seiler im Auftrag gefertigt hat.
In dem Link steht, dass die Firma 1955 auf dem Gelände der Ed. Seiler Pianoforte-Fabrik gegründet wurde (sie nutzte deren Technologie und Produktionsanlagen) und bis 1998 existierte. Nach der Insolvenz versuchten angeblich die alten Eigentümer die Firma zu übernehmen, leider erfolglos. Sie produzierte auch Instrumente unter den Marken Betting und Offberg.
Von Schimmel oder Seiler Auftragsproduktion steht hier nichts.
 
Ich kann ja auch kein Polnisch :) Danke für die Richtigstellung!
 
Hallo,
ich habe ein Legnica aus Polen. Für 500 Euros ist ein guter Preis. Außerdem hat drei Pedale.
Viel Gluck!!

Patricio
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben