Lehle Sunday Driver

fläH
fläH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.11
Registriert
03.03.10
Beiträge
79
Kekse
318
Ort
München
Hoffe, ich bin hier richtig :p
Kann mir jemand ein kurzes Feedback zum Lehle Sunday Driver geben?
Hatte darüber gelesen und hat mich grundsätzlich sehr intressiert.
Hab bisher leider keine Möglichkeit gefunden, ihn zu testen =/
Lohnt sich denn nun mein Interesse?

Danke,
fläH!

[edit] Sorry für Rechtschreibfehler im Topic >.< is viel zu früh zum Schreiben.
 
Eigenschaft
 
Je nach Setup hat so ein Buffer dramatische Auswirkungen oder auch nicht.
Ohne Informationen wo du ihn wie, mit welchen Geräten benutzen willst, kann man gar nichts dazu sagen und selbst dann musst du es einfach ausprobieren, ob es dir den Unterschied wert ist.

mfg
 
https://www.musiker-board.de/effekte/336195-suche-guten-buffer-line-driver-lehle-sunday-driver.html

Ich weiß, dass unter anderem User "Oboti" einen solchen Buffer benutzt. Er ist sehr nett und wird dir sicherlich etwaige Fragen per PN beantworten.

Ansonsten werd ich persönlich Threads wie diesen in Zukunft auch mit verstärktem Interesse verfolgen, da ich gemerkt hab, dass wenn ich mein Delay und meinen Pitchshifter in den Loop packen sollte, ich seit Wegfall meines TU-2 auch keinen Buffer mehr vor dem Amp hätte :facepalm:
 
Ich setze den Sunday Driver seit einiger Zeit ein und bin davon begeistert. Er sitzt im Effektboard an erster Stelle, also vor dem Cry Baby. Da ich ein Racksetup mit Midiverb habe und alle Presets auch per Midi steuere, habe ich keine weiteren Tretminen.
Was Burkhard Lehle da mit dem Sunday Driver zusammengebraten hat, ist erstklassig.
Im D Mode arbeitet das Teil als Kabeltreiber, holt also Verluste durch lange Kabel zurück und frischt den Sound deutlich auf. Dies kannst du mittels Poti in der Intensität einstellen. Alles ohne irgendwelche Soundbeeinträchtigungen. Es klingt einfach knackig und transparent. Man sollte allerdings auch bei den Kabeln nicht sparen. Ich setze Klotz La Grange ein.
Der Knüller ist allerdings der S Mode, da geht die Sonne auf! :D Einen sahnigeren Boost habe ich kaum gehört, der SD kitzelt wirklich schöne Obertöne heraus. Und das alles ohne Soundbeeinflussung. Auch regelbar mit dem Poti.
Toll an dem Teil ist, dass man von 9 - 20V alles an Spannung reinhauen kann, Polarität egal.

Der Sunday Driver lohnt sich in jedem Fall, gerade bei langen Effekt- und Kabellängen. Mittlerweile gibt es eine Schalterversion, die hätte ich eigentlich lieber gehabt.
 
Vielen Dank, hat mir auf jeden Fall einiges geholfen (; Werd ich dann doch wohl weiter suchen und mal anspielen. Hab auch gehört, nen Bekannter von mir soll den jetzt haben :p Gleich ma anrufen... nach nem halben Jahr.
Kenn die Antwort jetzt schon: 'Du kommst immer nur, wenn du was brauchst, wa?!'
 
Mittlerweile gibt es eine Schalterversion, die hätte ich eigentlich lieber gehabt.

Was meinst du genau mit Schalterversion? Auf der Lehle-hp seh ich nur den alten Sunday Driver, nichts von einem mit Schalter (vgl. etwa mit dem Schalter auf einem Little Lehle) zu sehen... :nix:
 
Hab auch im Hinterkopf, dass es was neues vom Sunday Driver gab, kann dir aber leider net weiter behilflich sein =/
 
Was meinst du genau mit Schalterversion? Auf der Lehle-hp seh ich nur den alten Sunday Driver, nichts von einem mit Schalter (vgl. etwa mit dem Schalter auf einem Little Lehle) zu sehen... :nix:
Schau mal nach dem Sunday Driver SW auf der Produktseite von Lehle. ;)
 
Der Knüller ist allerdings der S Mode, da geht die Sonne auf! :D Einen sahnigeren Boost habe ich kaum gehört, der SD kitzelt wirklich schöne Obertöne heraus. Und das alles ohne Soundbeeinflussung.

Ich weiß ja nicht, welches Gerät du da vor dir stehen hast, aber diese Aussage stimmt nicht. Zitat aus der Bedienungsanleitung: "Damit die Übersteuerung harmonisch klingt, verstärkt der Lehle Sunday Driver in der "S"-Betriebsart mit zunehmendem Gain weniger Höhen.", sprich: Je mehr man den Gain aufdreht, desto dumpfer wird's.
 
Natürlich hast du Recht. Aber wie in allen Dingen, die mit sound zu tun haben, spielt das subjektive Hörempfinden eine wesentliche Rolle. Bei meinem Setup habe ich eben diese Wahrnehmung. Dass es dumpfer wird, kann ich auf keinem Fall bestätigen.
Wie gesagt: Bei mir! ;)
 
Ohne Informationen wo du ihn wie, mit welchen Geräten benutzen willst, kann man gar nichts dazu sagen und selbst dann musst du es einfach ausprobieren, ob es dir den Unterschied wert ist.

Ich habe einen seit einigen Tagen - und muss sagen, das er im SD-Mode den Klang in den meisten Konstellationen sehr positiv beeinflusst - muss aber zustimmen, dass er nicht überall einen positiven Effekt hat.
Ich hatte ihn vor drei verschiedenen Amps, mit jeweils auch unterschliedlichen Zerrpedalen davor: Vor Mark V, Koch Studiotone, Stagemaster 75 ohne Pedal davor, in allen Känälen sehr gut:
Vor Kochstudiotone, Stagemaster 75 jeweils mit Suhr Riot, MP Little Green Wonder, Tonehunter London 67 vor Amp auch sehr gut. Aber Mark V mit Dual Drive davor mit ziemlich unschönem Kratzen. Ergo - wirklich ausprobieren - aber wenn mein Eindruck repräsentativ sein sollte, stehen die Chancen gut.
 
tut mir leid, wenn ich hier altes gehacktes wieder aufwärme, aber ich habe folgendes problem:

gitarre -> Lehle Sunday Driver SW -> Flanger -> Übungscombo (liegts daran?)

im bypass mode super, aber wenn ich verzerrt spiele und das ding antrete, macht es beim saitenanschlag extrem komische geräusche...einer ne idee?
 
Hi,

wenn Du WELCHES Ding antrittst ?
Etwas präziser bitte !
Welchen Flanger benutzt Du und benutzt Du den Sunday Driver als Booster oder als Line Driver ?

Gruß
Sash
 
mit "das ding" meine ich den driver! ich wollte ihn als booster testen, allerdings sowohl in der S als auch in der D stellung ist es unerträglich :(

clean geht es.

alle anderen pedale sind im bypass modus, ich nutze die Amp-Zerre.
 
Ah ok,
was für Geräusche denn genau ?
Und macht er das bei jeder Einstellung ?
Denn den Sunday Driver kannst Du ja in der Intensität regeln.
Wenn Du schon eine etwas stärkere Zerre am Amp benutzt und dann auch noch den SD dazu schaltest ergibt: viel Zerre+Boost= viele Nebengeräusche !
Ich benutze den Sunday Driver als ganz normalen Line Driver also ohne Boost und möchte nicht mehr ohne spielen !

Eine Aufnahme etc. wäre nicht schlecht ;)

Gruß
Sash
 
Der Regler beim Driver steht ca auf 10 Uhr, ich nutze den drive-Kanal meiner übungstranse (allerdings hat dieser verstärker viele Pedals besser angenommen, als mein H&k Tubemeister 36).
Das geräusch, vor allem beim Shredden ähnelt dem puren Saitenanschlag einer Westerngitarre, aber durch den Amp. Schwer zu beschreiben.
Egal ob ich im S- oder D-Mode fahre..
 
Ich habe auch den Lehle Sunday Driver SW und das ist nun mal ein Booster, der unverfärbend verstärkt.

Ich würde darauf tippen, dass Dein Problem an Deiner Gitarre bzw. Spielweise liegt. Hast Du vielleicht eine Shredder-typisch extrem niedrige Seitenlage mit Rasselneigung? So nach dem Prinzip eingestellt "rasselt zwar trocken, aber über den Amp hört man das nicht"?

Dann darfst Du keinen super-klaren, unverfälschenden Booster wie den Sunday Driver nehmen - denn der schneidet das nicht einfach weg, sondern verstärkt einfach alles, was Deine Gitarre so hergibt. Entweder Du passt Dein Gitarrensetup bzw. Deine Spieltechnik an oder nimmst den Sunday Driver nur als Buffer und irgendein anderes stark färbendes Pedal als Booster. Z.B. ein T-Rex Luxury Drive ist da so ein Kandidat fürs färbende Abrunden der Höhen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mh, ich an meiner spieltechnik sollte es nicht liegen.

es war auch kein rasseln, eher ein unnatürliches flatschen, welches ich noch nie gehört habe.
ich komme gerade nicht an meinen tubemeister ran, kann natürlich auch an meiner übungsgurke liegen. würde mich aber überraschen.

erstmal danke für die antworten!

mfg
 
Hey Leute,

sorry das ich das Thema nochmal aufkoche jedoch habe ich das selbe Problem wie "Polarside".

Gitarre > lehle sundydriver (ohne den Trettschalter) > Engl E650

Sobald der Lehle mit in der Kette ist verändert sich der Klang sehr negativ. Ich versuche das mal zu beschreiben. Solange ich leicht Anschlag ist der Sound gut, sollte ich nun jedoch irgendeinen Akkord einmal "Durchschlagen" verzerrt der Sound so stark das es zu Überlagerungen, Übersteuerungen kommt.

Besonders stark merke ich das im Clean Kanal.

Fehler bei der Gitarre oder dem Amp sowie der Box kann man ausschließen. Habe alles getestet und Sound war wie erwartet =)

Vielleicht hat jemand eine Idee. Würde sobald ich dazu komme den Lehle aufschrauben und einmal nen Bild hier reinstellen!

Beste Grüße!
Albert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben