Lehrbuch für Swing?

von Sam Urai, 03.12.07.

  1. Sam Urai

    Sam Urai Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.03
    Zuletzt hier:
    24.07.15
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    37
    Erstellt: 03.12.07   #1
    Hallo Leute!
    Ich suche ein Lehrbuch, bzw. Lehrbücher für richtig klassischen Swing, amerikanischen (Benny Goodman, Count Basie, Duke ellington und Konsorten) und auch europäischen (Django Reinhardt, Sachen in Richtung französische Chansons, deutsche Swing-Schlager...).
    Hauptsächlich interessiert mich Rhythmus-Arbeit. Kennt da jemand was passendes? Am liebsten wäre mir was, wo dann auch richtige Beispielsongs drin sind. Interessant fänd ich auch Songbooks zum Thema, vor allem von so deutschen Swing-Schlagern.
    Schönen Dank schonmal!

    P.S. Ja, ich habs auch im Spieltechniken-Forum gepostet, aber die scheinen siech lieber mit anderem Kram zu beschäftigen..Ich dachte, dass hier meine Chancen höher sein könnten;)

    Swing it!
     
  2. Klotz_der_Barbar

    Klotz_der_Barbar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.01.07
    Zuletzt hier:
    29.11.12
    Beiträge:
    306
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    448
    Erstellt: 03.12.07   #2
    fehlt nurnoch die information für welches instrument...
     
  3. Sam Urai

    Sam Urai Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.08.03
    Zuletzt hier:
    24.07.15
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    37
    Erstellt: 03.12.07   #3
    UUps, ja das stimmt natürlich:o Ich hatte es einfach nur ausm Gitarrenforum kopiert.
    Also für Gitarre:)
     
  4. Minor6

    Minor6 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.01.08
    Zuletzt hier:
    23.04.10
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Darmstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    233
    Erstellt: 14.01.08   #4
    Ich kann dir nur was für Gipsy Swing empfehlen : John Jorgenson - Intro to gypsy jazz guitar. Da sind keine Songs, aber mit CD und DVD. Es wird sehr gut erklärt wie es geht. Ich finde es klasse! Wenn man die Grundlagen gelernt hat kann man dann zB. Cosimini - Gypsy Jazz Chord Book (mit CD) oder Robin Nolan - Gipsy Gigbook (ohne CD) weitermachen. Google mal bisschen :)
    Andere Swing Arten interessieren mich nicht so sehr, so habe ich auch keine Empfehlungen dafür....
     
Die Seite wird geladen...