Lehre als Egitarrenbauer??

  • Ersteller T.H.O.M.A.S
  • Erstellt am
T
T.H.O.M.A.S
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.14
Registriert
09.08.08
Beiträge
176
Kekse
96
Hi Leute!!

also als erstes ich bin schweizer!

ich suche für das jahr 2010 eine Lehrstelle, und ich würde mich sehr für eine Lehre als E-Gitarrenbauer interessieren!!

jetzt wollt ich mal fragen ob jemand von euch einen E-gitarrenbauer IN DER SCHWEIZ kennt?!:confused:

danke schonma im vorraus grreezzz!!:great:
 
Eigenschaft
 
Hi Thomas,

ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke es gibt keinen eigenen Lehrberuf E-Gitarrenbauer.Das läuft eher unter Gitarrenbauer (Instumentenbauer)!

Gruß
 
Hi, mir fallen spontan die hier ein:

- Hufschmid aber ich glaube nicht, dass Patrick ausbildet...

- Claudio Pagelli

Google kennt bestimmt noch mehr ;)
 
Nochmal zur Ergänzung:
Also hier in D gibt keinen eigenen Beruf E-Gitarrenbauer. Das fällt meiner Meinung nach unter die Kategorie "Zupfinstrumentenbauer"

nur so als Stichwort für deine weitere Suche.... Ansonsten viel glück!
 
Hi,

hmmm naja die Lehrstellen dafür sind zumindest in Deutschland ziemlich rar...
und wenn du eine bekommen SOLLTEST stehst du meist hinten in der Werkstatt und schuftest während der Kunde gemütlich Gitarre zockt.
Außerdem (hab ich gelesen auf ner Seite eines bekannten deutschen Gittarenbauers dessen Name mir garde aufgrund meines Alkoholpegels entfallen ist) verdient man nur sehr wenig...wieviel weiß ich grade nicht aus dem eben genannten Grund...


Ich denke es dürfte recht schwer werden in der Schweiz nen Klampfenbauer zu finden der auch ausbildet...

Wie auch immer....ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg und Glück bei der Suche...

Cheeeeeers
 
Hallo,
schau mal da unter "Ausbildung zum Gitarrenbauer" nach, was ein Gitarrenbauer selber dazu meint:

http://www.staufer-guitars.de/faq.htm

Gruß
Nasi

Ergänzend dazu noch zwei Beiträge von meinem Freund Walter Kraushaar (wobei der eine schon bei André Waldenmaier verlinkt war):

http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/ausbildung.html
http://www.kraushaar-gitarren.de/cms/gitarrenbauer.html

Leider kann ich Dir Deine eigentliche Frage nicht beantworten, ich kenne nur Ausbildungsstätten in D und AT.
 
Nein, Staufer Guitars bildet nicht aus. Nicht weil ich das nicht will oder weil ich keine billigen Arbeitskräfte brauchen könnte, sondern weil ich es als sozial unverantwortlich halte.

Gerade dieser Satz war sehr ehrlich und gut geschrieben und spiegelt meiner Meinung nach auch absolut die Wahrheit wieder!

Ich bin jetzt 24 Jahre alt und hatte das Glück(?) meine Ausbildung beim Staat machen zu dürfen, und wurde hier nicht als Leerbub (absichtlich mit 2 e) sondernd als vollwertige Arbeitskraft betrachtet. Das war zwar nicht immer toll weil die Arbeitszeiten dementsprechend waren aber das Geld stimmte auch. Anwärtergrundbetrag ist aktuell c.a 2-2,5 mal so hoch wie das was ein Auzbi in der freien Marktwirtschaft verdient.

Ich hab dann in die dieselbige Gewechselt nach der Ausbildung und hatte zweitweise auch 2 Azubis unter mir. Vor allem die eine Azubine hätte ich wirklich sehr sehr gerne unter mir oder auf mir gehabt aber das ist ein anderes Thema :D seis drum, war ich eigentlich sagen wollte war dass ich da erstmal gemerkt hab für was die Azubis eigentlich alles missbraucht werden. Wie es immer heißt dass Azubis keine Ausbildungsfremden Tätigkeiten verrichten, das ist ein totaler Witz.

So, das war aber jetzt ein ganzer Batzen OT.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben