Lehrer oder Buch o.Ä????

  • Ersteller galning
  • Erstellt am
so ich hab grad mit einem vom modern music college telefoniert und hab da morgen einen termin zu einer schnupperstunde.

is aber arschteuer. 90€ pro monat für 4 stunden à 50min. das find ich etwas extrem aber ich denke.... hab meinen vater dazu überredet das zu zahlen also würd ich mal aus bequemlichkeit doch gern dort anfangen und nicht was billigeres suchen (weil andere musikschule gibts keine und privat wen zu finden is doch eher aufwändig)

aber mal abwarten wie das morgen ist. ob der lehrer halbwegs sympatisch is und ob sie auf meine wünsche etc gut eingehn dann wird sich das eh zeigen
 
kennst du john petrucci? hat sich auch alles selbst beigebracht. also geht das durchaus, wenn man die disziplin hat und das durchzieht

Großartig- natürlich gibts immer Ausnahmen :rolleyes:
Aber auf meine Meldung mit Beispielen von Ausnahmegitarristen zu antworten, ist halt schon ein bissl überflüssig- wie oft gibts so Ausnahmetalente wie Petrucci, Slash oder wie sie alle heißen, die sich alles selbst beigebracht haben?
Für die breite Masse/ "Normalsterbliche" Gitarrenanfänger sei ohne Ausnahme ein Gitarrelehrer statt irgendeinem Buch ans Herz gelegt!
 
Yepp, ihr habt sicher recht, dass ein Lehrer viele Vorteile hat (zumal wenn Geld nicht das Problem ist und man dazu auch motiviert ist). Allerdings bin ich z.B. einer der nicht so gerne fixe Termine hat - darum habe ich eigentlich mit einem Buch gelernt (weil ich dann zeitlich freier bin). Das geht schon auch - um zu vermeiden, dass man sich was schlechtes angewöhnt, habe ich so nach ca. 1/2 Jahr mal eine Stunde genommen und dann nochmal eine nach einem weiteren halben Jahr. Das bringt durchaus auch was... Allerdings ist man sicher schneller und effizienter, wenn man regelmässig Stunden nimmt. Aber wenn man ein bisschen Geduld hat und nicht weiss was für Ambitionen - dann gehts auch so...
 
Ich kann Schrax nur zustimmen.
Habe selber mit einem Buch (Modern Rock Guitar) angefangen und binnen eines Monats gemerkt dass es mich nicht wirklich weiter bringt.
Beim Lehrer habe ich dann auch erst mal die Basics gelernt und wurde auch immer wieder auf Haltungs- und Griff Fehler hingewiesen.
Das macht z.B. ein Buch nicht.
Derzeit übe ich ein Blues Lick bei dem ich ein Bending mit nachvolgendem Ton und kippen des Zeigefinger zum unteren Ton arbeite.
Das macht mir schon mühe es sauber hin zu bekommen.
Mein Lehrer sieht gleich welche Fehler ich dabei mache und korrigiert mich.
Das kann logischerweise ein Buch nicht.
Wer nun "nur" Akkorde bzw. Powerchords spielen will dem wird mehr oder weniger auch ein Buch reichen.
Was nicht gleichbedeutend mit fehlerfreiem Spiel gleichzusetzen ist.
Zu den aussagen bezüglich des "1 Jahr Lehrer und anschließend selber weiter machen" kann ich nur sagen: Es ist immerhin besser 1 Jahr Fehlerfrei mit einem Lehrer zu spielen als gleich fehlerbehaftet mit einem Buch etc. zu arbeiten und nicht wirklich auf ein sauberes spiel zu kommen.
Wer Finanztechnisch nur 1 Jahr Unterricht nehmen kann oder will sollte diese meiner Meinung nach auch tun.
In diesem einen Jahr nimmt der eine oder andere sehr viel für die Zukunft mit.
Ich bin 39 Jahre und werde noch einige Jahre die Dienste meines Gitarren Lehrers, sofern es mir finanziel möglich ist und mein Lehrer mich erträgt, in Anspruch nehmen.
Gruß Despi
 
Hi Jule...erst mal Glückwunsch noch zu deiner Gitarre!!!:great:
ich kann dir(wie Riker auch) nur raten wenigstens am Anfang einmal die Woche oder so Unterricht zu nehmen...wenn du die Grundtechniken erst mal drauf hast mit Greifen und alles kannst du es ja nach nem Jahr oder so, ganz wie du willst, auch wieder lassen!:D
ich habe anfangs noch keinen Lehrer gehabt und hab mir ein paar Sachen beinah falsch angewöhnt...ich hadde glück das eine Bekannte mal draufgeschaut hat und es mir gesagt hat....sonst hätt ich jetzt glaub ich ziemliche Schwierigkeiten...
naja also lange Rede ,kurzer Sinn--> wenns geht nimm dir fürn Anfang nen Lehrer:great:
Gruß
Moritz

Hi Moe,
ich denke auch schon über Gitarrenunterricht nach, aber wenn, dann geht das eh erst frühestens im September (wenn das neue Schuljahr begonnen hat, weil ich da erst meinen Stundenplan weiß). Bis dahin muss ich sowieso erstmal allein zurecht kommen ;).
Ansonsten habt ihr schon recht: es ist schwer, sich was falsch Beigebrachtes wieder abzugewöhnen. Aber ehrlichgesagt mach ich mir darüber grade keine Gedanken, weils hammer viel Fun macht und ich froh bin, überhaupt Gitarre spielen zu können/dürfen ;). Und im September werd ich dann halt weiter sehen ...
Und wie gesagt, ich bin ja nicht die Einzige, die es sich selbst beibringt
 
Hi Moe,
ich denke auch schon über Gitarrenunterricht nach, aber wenn, dann geht das eh erst frühestens im September (wenn das neue Schuljahr begonnen hat, weil ich da erst meinen Stundenplan weiß). Bis dahin muss ich sowieso erstmal allein zurecht kommen ;).
Ansonsten habt ihr schon recht: es ist schwer, sich was falsch Beigebrachtes wieder abzugewöhnen. Aber ehrlichgesagt mach ich mir darüber grade keine Gedanken, weils hammer viel Fun macht und ich froh bin, überhaupt Gitarre spielen zu können/dürfen ;). Und im September werd ich dann halt weiter sehen ...
Und wie gesagt, ich bin ja nicht die Einzige, die es sich selbst beibringt

Hallo Jule,
bedenke aber auch dass nicht alles richtig ist was viele tun, den getreu dem Motto " Leute esst S c h e i ß e den Millionen Fliegen können sich nicht irren".
Es ist schon OK wenn du bis nach den Ferien wartest.
Wer will schon Geld bezahlen wenn die Musikschule zu ist oder der Lehrer auch Ferien macht.
In der Regel ist es doch so dass der Beitrag fortlaufend gezahlt werden muß auch wenn Ferien sind oder an dem Tag wo eigentlich Unterricht statt findet ein Feiertag ist.
Gruß Despi
 
ja bei mir ist das mit den Kosten auch so. sie nehmen den Betrag für ein Jahr und teilen ihn einfach durch 12. da die Musikschule über den Sommer aber auch Ferien hat zahlt man logischerweise das auch mit.

aber eigentlich kommts echt aufs selbe raus. ich meine irgendwann kommen die ferien und ob das jetzt nach einem monat oder 11 ist, is doch eigentlich egal.

aber man könnte am anfang vom jahr mal den kalender durchgehn wann feiertage sind um das ganze zu optimieren und den richtigen wochentag auszusuchen.

ich denke ich werde nächste woche anfangen und mal bis sommer einmal die woche zum lehrer gehn. der kann mir dann ja auch gut aufgaben für die ferien geben was ich mir erarbeiten soll
 
mir gehts nicht um die sommerferien, sondern um den neuen stundenplan, den ich nach den ferien bekomme. ich weiß ja jetzt noch nicht, wie lange ich schule hab und kann deswegen auch nicht einschätzen, an welchem tag ich von der zeit her den unterricht schaffen würde
 
das sollte kein problem darstellen weil Musikschulen im Herbst sowieso immer alles ändern müssen weil ja alle Schüler neue Stundenpläne bekommen.

Das ist den Musikschulen schon klar und du kannst ohne Probleme deine Stunde nach dem Sommer auf einen anderen Tag verlegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben