Leichte Gitarre?

  • Ersteller zonkhulk
  • Erstellt am
1,9 kg. Soll zwar ne Reisegitarre sein, aber wenn man sie nicht sieht und nur hört, ist man erstaunt. Allerdings kommt sie auch wieder mit einem Humbucker...
 

Anhänge

  • hoef_shortyblue.jpg
    hoef_shortyblue.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 125
hi,
dann sollte sie eine mit leichtem swamp esh body nehmen , klingt nämlich auch super#
und ist vom gewicht sehr angenehm

mfg
javi
 
-Sl4vE- schrieb:
eigentlich meinte ich , dass die nicht genau wie ein (z.B fender-) singlecoil klingen..
klingen die nicht "fetter" ?
sind die nicht irgendwie ein mittelding zwischen hummie und singlecoil?

Red dich nur raus ;) ... Was heißt denn nun schon wieder "fetter"? Der begriff ist der stupideste den ich kenne, weil er rein gar nix aussagt. Wie schon oben erwähnt sind haben sie geringfügig mehr Output als die stärksten "Fender"-Style Singlecoils (Big Mag; Harry Häussel bzw. Quarter Pound; Seymour Duncan). Als "Zwischending" werden sie nur gesehen weil sie 1. etwa soviel Output haben wie ein normaler Humbucker und 2. dadurch das es Singlecoils sind eben diesen drahtigen Sound liefern. Das mögen vor allem Blueser sehr gern. Bekanntester Vertreter der SG/Les Paul Special ist wohl Pete "ich steh auf zerstöre klampfen" Townshend, der hat sie gerne eingesetzt. Außerdem erfüllt sie als einzige Klampfe wohl wirklich die Gewichtsvorgabe zu 100%. Klingt etwas tiefmitten lastiger als eine normale Strat wegen dem Mahagoni Korpus und nicht ganz so drahtig. Allerdings würde ich dem Threadersteller die Mark Knopfler wärmstens an's Herz legen: 1. weil sie einfacher zu Handhaben ist (einstellarbeiten) 2. Weil sie wirklich viel Abdecken kann und 3. Weil sie sich am besten auch an den Körper anschmiegt und NICHT Kopflastig ist! Wenn sich deine (zunkhulk) Freundin noch einen recht breiten Gurt kauft wird sie das mehrgewicht - wiegt um die 3,3 kg. Nicht merken, vor allem weil die Strats ausballancierter ist als die SG. Trotzdem bitte Sec-Locks drauf :)

Gruß

P.S.: Und wer hier noch einmal "Mark Knopfer"-Strat oder "Nimm doch eine Klampfe aus Swamp-Ash" postet bekommt von mir den Stempel: "kannst nicht lesen" aufgedrückt. Das hab ich schon 2 Seiten vorher geschrieben ...!
 
ne Parker fly wie ich 2 hab. sind aus Carbon
 
So, hier 2 Sg's mit "richtigen" Singlecoils.
Die weiße ist eine SG Z und die andere eine SG 90 double.
Könnten aber schwierig zu besorgen sein
 

Anhänge

  • sg1.jpg
    sg1.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 135
  • sg2.jpg
    sg2.jpg
    16 KB · Aufrufe: 130
zonkhulk schrieb:
Ich frage mich ,warum man bei einer ganz normalen Frage mit einer solchen Arroganz antworten muß. Wir sind beide Berufsmusiker und das heißt das sie bei einer Größe von 1,65 m und 59 kg an fünf Tagen in der Woche die Gitarre bis zu 7 Stunden auf den Schultern hat. Dann noch diverse Jobs am We also ist die Frage wohl sinnvoll.
Bei einem kerl von 1,90 m der 90 Kilo wiegt wäre das was anderes!

Gruß Markus

Also bei aller Liebe...

Das ist das gleiche, als wenn du in einem Auto-Forum die Frage stellst:

Nennt mir alle Autos mit Automatik, Typ egal, Preis egal, Ausstattung, Leistung, 2 Türen, 5 Türen, Mini-Van oder Zweisitzer, alles egal, ich hab bloß keine Lust zu schalten, denn ich bin Berufskraftfahrer.....

Und wie hast du diese magischen 2,8 Kilo errechnet.....die Formel interessiert mich.
 
little-feat schrieb:
Und wie hast du diese magischen 2,8 Kilo errechnet.....die Formel interessiert mich.

Ist ganz einfach:

(m x h x t):1200 = max Gewicht einer Gitarre

t= 5 Tage x 7 Stunden = 35h pro Woche
m= 59 kg
h= 1,65m

wir setzen ein:

59kg x 1,65m x 35h = 3407,25 kgStundeMeter = x
x:1200 = 2,839 wir runden ab auf 2,8 kg.

1200 ist eine konstante ;) auch genannt GITFF ;)...

Gruß
 
Die Thinline Tele hat auf jeden Fall am meisten Stil.

0136902300_md.jpg


Aber die Yamaha RGX A2 ist das Antesten auch wert, obwohl sie keine single-Coils hat. Das Teil ist ein Hammer. (Ich weiss, sie wurde schon genannt....ich muss das aber noch mal bekräftigen)

header.jpg


Das ist eine unglaublich leichte und handliche Gitarre, eine echte Frauen-Klampfe (das soll ein Lob sein, kein Macho-Spruch). Und noch dazu ein Hingucker. 2,5 Kilo.

Das single-Coil Problem kann man mit einem split-Schalter lösen oder durch einbau von P-90. Die serienmässigen PUs sehen aus, als ob sie die passenden Maße hätten. Yamaha redet jedenfalls selbst von "P-90-Style"

So eine hatte ich mal:
GS2_Green.jpg


Federleicht (2,7 kilo, wenn ich mich recht erinnere), sehr klein, ein relativ flacher, aber breiter Hals. Pickups (und diverse andere Optionen) kann man sich wünschen, sogar eigene hinschicken, die dann eingebaut werden. Wenn man sich direkt an den Hersteller wendet, suchen die mit Sicherheit auch besonders leichtes Holz raus. Handarbeit halt.

Gibts bei Gordon-Smith. Sehr netter Service: Britische Gentlemen.

So, mein lieber zonkhulk....welche soll nun dein Herzblatt sein? ;) :D
 
SELE schrieb:
Ist ganz einfach:

(m x h x t):1200 = max Gewicht einer Gitarre

t= 5 Tage x 7 Stunden = 35h pro Woche
m= 59 kg
h= 1,65m

wir setzen ein:

59kg x 1,65m x 35h = 3407,25 kgStundeMeter = x
x:1200 = 2,839 wir runden ab auf 2,8 kg.

1200 ist eine konstante ;) auch genannt GITFF ;)...

Gruß


Ganz genau...;)

Ich hab das für mich mal nachgerechnet:

75kg x 1,8m x 12h = 1260
1260/1200 = 1,35

da bleiben mir wohl nur die aufblasbaren Gummiklampfen aussem EMP-Katalog...:D
 
constraint schrieb:
Ich hab das für mich mal nachgerechnet:

75kg x 1,8m x 12h = 1620
1620/1200 = 1,35

Dann stimmt's ;)

Ich hab die Formel mal überarbeitet ;):

(m x h x t):t² = max Gewicht einer Gitarre
 
SELE schrieb:
Wer lesen kann ich klar im vorteil

Wer Augen hat auch - das Teil hat doch nen Single Coil...
SELE schrieb:
Dann stimmt's ;)

Ich hab die Formel mal überarbeitet ;):

(m x h x t):t² = max Gewicht einer Gitarre

wäre das nicht:

m*h/t = x

:confused:

und... was bringt dir diese Formel? Die maximale Belastbarkeit einer Wirbelsäule?
 
LRSeether schrieb:
Wer Augen hat auch - das Teil hat doch nen Single Coil...

wäre das nicht:

m*h/t = x

:confused:
und... was bringt dir diese Formel? Die maximale Belastbarkeit einer Wirbelsäule?

Wenn man's kürzt kommt das raus ja...
Die gepostete Klampfe besitzt zwar einen Singlecoil aber ich denke das er eher eine klampfe mit reiner Singlecoil bestückung sucht. Etwas anderes wäre bei den geposteten Klampfen fölliger Quatsch (PRS MC Hollowbody und Santana SE)

MfG

P.S.: Die Formel bringt rein gar nix und sollte eigentlich nur als belustigung dienen hat wohl keiner verstanden und war nur ausgedacht von mir...
 
parker007 schrieb:
ne Parker fly wie ich 2 hab. sind aus Carbon
hab sich ja auch schon vorgeschlagen, nitefly gibts mit hss bestückung :)
 
ich spiel auf ner strat-kopie: coxx s50
ist noch meine erste e-gitarre, aber auch die beste, die ich bis jetzt gespielt habe:
-knapp 1,9 kg
-guter klang, um einiges besser als z.b. pazifica!
-sehr gut spielbar (liegt gut in der hand, bending und so zeugs geht noch einfacher (z.b. im vergleich zu ner fender, auf der ich mal gespielt hab), sehr leicht...)
-und wirklich günstig war sie: hab sie zwar gebraucht bekommen und mit verstärker und kabel 140€ gezahlt, aber neu dürfte die auch nicht mehr als 200€ gehabt haben...

hat drei single coils, tremolohebel, sechs saiten, das üblich blabla eben...
 
ne Parker fly wie ich 2 hab. sind aus Carbon

SELE schrieb:
Ich glaub eher das er und sie eine Gitarre wollen und kein teueres spielzeug ;) :D

Da muss ich mal was richtig stellen:
  • Parker Gitarren sind kein Spielzeug (zumindest nicht ausschließlich)
  • Sie kosten viel, sind ihr Geld aber Wert. Bei "teuer" fallen mir eher Marken wie "Paul Reed Smith" oder "Gibson" ein, bei denen man bestimmt zur Hälfte für den Namen zahlt.
  • Parker Gitarren sind nicht aus Carbon. Der Korpus wird aus ähnlichen Hölzern, wie bei anderen Gitarren gemacht (Pappel, Mahagoni, Ahorn). Das gleiche gilt für den Hals. Damit die Neck-Through Modelle nun trotz der schlanken Korpusform nicht zerbrechen sind Hals und Korpus aussen mit einer Carbon-Legierung verstärkt. Wer meint, das diese Konstruktion weniger Sustain oder einen schlechteren Klang bedeutet, liegt einfach falsch.
  • Das einzige was nicht "echt" ist, ist das Griffbrett. Das ist aus einem Carbon-Glasfaser Gemisch. Ob einem das Feeling gefällt, ist Geschmackssache (wie das Design der Gitarre ;) )
Andi
 
Vielleicht mal bei Steinberger (http://www.musicyo.com) nachgucken. Allerdings haben die einen Humbucker und je nach Ausstattung 1 oder 2 Singelcoils. Und das Design is natürlich Geschmackssache.
 
Also. Mein Tipp: Fender Mustang Japan. Ist leicht, sieht cool aus, ist super bespielbar und auch erschwinglich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben