PRS Gitarren - brauche Input

T
TimTom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.18
Registriert
11.11.07
Beiträge
641
Kekse
898
Hallo Jungs,

ich habe grade großes Verlangen nach einer PRS Custom 24 oder 22.
Ich brauche auch tatsächlich für Bandgeschichten gerade eine zweite Gitarre. Tatsächlich kann ich mir eine zweite richtig teure Gitarre nicht leisten.
Wie verhält es sich mit der Qualität von den PRS SE Modellen?
Stimmstabilität, Klang etc. im Vergleich zu den USA MADE PRS Gitarren.

Gibt es da Modelle nach denen es sich besonders zu suchen lohnt?

Grüße,
Tim
 
Eigenschaft
 
Hi, die koreanischen PRS SE Gitarren sind toll verarbeitet und bieten eine Menge fürs Geld.
Koreanische Gitarren sind mittlerweile da wo japanische vor nem Jahrzehnt waren, man kann da fabelhafte Instrumente bekommen.

Es gibt aber auch einige Leute hier im Forum die die Gitarren klanglich nicht gerade vom Hocker hauen.

Kommt sicher auch aufs Modell an, ich hatte mal einige Singlecuts angespielt die mich jetzt nicht so geflasht habenn, die Santana Signature dagegen fand ich toll.

Die jetzt mit einer 3000€ USA PRS zu vergleichen ist aber unfair, das muss Dir klar sein !

Ich persönlich finde übrigens die Instrumente die aus dem koreanischen Unsung Werk kommen noch besser als die PRS SE Modelle.

Falls es also nicht unbedingt PRS SE sein muss sondern eine 24 Bündige "Modern Strat" mit 2 Humbuckerm, Mahagonibody und durchgehendem Hals würde ich Dir momentan diese hier SEHR empfehlen.
Der Preis ist ein absoluter Witz, die Pickups muss man nicht tauschen, ist kein reines Metalbrett !

http://www.musicworldbrilon.de/dean...ID=google.de&gclid=CIKn7aW-osICFcPJtAodc3AAyg


Fotos
http://share.pho.to/7yLaa

Falls die Optik klassischer sein soll
http://www.ebay.de/itm/Dean-Hardtail-Select-/151475484232?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2344a47648

http://www.ebay.de/itm/Dean-Hardtai...14?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cecf0e3e2

Ebenfalls Unsung Made .. was von dort kommt kann man eigentlich fast blind kaufen imho.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PRS SE sind tatsächlich durchaus gut verarbeitet, stimmstabil, etc - aber MIR persönlich gefallen sie vom Spielgefühl und Klang irgendwie so gar nicht, ohne dass genau einordnen könnte, warum. Die "richtigen" PRS aus den USA find ich dagegen total geil - sowohl haptisch als auch klanglich. Hätte ich die Kohle so locker sitzen, würd' ich sofort eine kaufen. Aber die SE-Modelle find ich (trotz der handwerklich sauberen Ausführung) irgendwie völlig leb- und charakterlos - aber das ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung.
 
"... rgendwie völlig leb- und charakterlos"

Ja bei manchen hatte ich das Gefühl auch .. kommt imho aufs Modell an und die Pickups

Edit:
Das erwähnte PRS SE Santana Modell was echt toll war kam soweit ich mich recht erinnere aus Indonesien !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Dann sollte ich sie wohl echt einfach anzocken gehen. Ich hab Lust auf eine PRS, die DEAN Vendetta trifft meinen Geschmack irgendwie nicht so sehr.
Gibt es denn Modelle die hervorstechen, irgendwelche Favorites von euch?
Ich steh auf Ahorndecken, hätte gerne eine mit Double cutaway.
 
Hi TimTom,

hab sowohl PRS- als auch SE-Gitarren, aber leider keine Custom. Zwei Potis sind mir für zwei Pickups zu wenig. Über Verarbeitungsmängel der SE´s kann ich nichts berichten, alle waren sauber und akurat verarbeitet. Natürlich hingt die Hardware den US-Modellen hinterher, allerdings muss man auch den Preisunterschied, wie von musikuss ins Feld geführt, beachten. Meine SE 245 wertete ich mit einem SC250-Pickup am Steg und einem noch rumliegenden Gibson ´57-Classic am Neck auf. Damit macht sie einen ordentlichen Satz nach vorne, erreicht jedoch nie die Tonequalität meiner SC245. Auf der anderen Seite schießt sie haptisch und klanglich meiner Meinung nach viele Marktbegleiter im gleichen Preissegment ab.

Die größte Überraschung für mich, meine erste PRS SE, eine One mit nur einem P90. Großes Kino!
 
Ich bin sehr minimalistisch unterwegs, habe an meiner Superstrat nur einen Volume poti, das passt mir total. Die PUs würde ich sehr wahrscheinlich umrüsten auf eine SH4/6 und SH2 Kombi die ich sehr liebe.
Ich würde die Gitarre vorallem Live und im Proberaum spielen, für alles andere habe ich eine unglaublich gute Gitarre da. Ich brauche ein Workhorse, klingt als wenn die SE Modelle das könnten?
 
Wenn PRS SE dann zock mal die Santana Modelle an ..

Schau Dir aber auch nochmal die Dean Hardtails an die ich oben noch verlinkt habe ...
 
Ich sach: zock alle SE´s an, die Dir in die Hände kommen. Vor allen Dingen auch die unterschiedlichen Halsprofile.

Auch die Singlecut´s, denn die gibt es auch mit zur zwei Potis. Wer weiß, vielleicht gefällt Dir so eine auf einmal besser... ;-)

Hier stellen ein paar Member ihre SE´s vor und beschreiben auch die Modifikationen, die sie daran vorgenommen haben. Vielleicht eine kleine Kaufentscheidungshilfe:
https://www.musiker-board.de/threads/prs-se-bilderthread.581969/

Gebraucht sie die Teile für ein Appel und ein Ei zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und als Alternative schau Dir die Carvin CTs an.
 
Ich glaube ich habe Gefallen an der Form gefunden. In dem Zuge bin ich über die Fame Forum gestolpert, hat irgendein PRS Liebhaber/Kenner Erfahrungen mit denen gesammelt?
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...nslucent-Brown-SH4-SH2-PUs/art-GIT0021781-000
Die macht mich schon ziemlich an. Würde ich die irgendwo gebraucht finden, wäre ich am Start.

Carvin CT6 sieht auch fett aus, aber wo gibts das in Deutschland gut zum antesten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!
Ich hatte vor meiner PRS die Fame Forum. Absolult klasse, super Preis/Leistung!
War ein ganzen Stück schwerer als meine PRS, aber vom Sound her sehr gut. Ich hab es nie bereut sie gekauft zu haben ( wollte auch immer unbedingt eine PRS)!
Falls du Fragen hast, kannste mir ja ne PM schicken
 
Also ich hatte mal ne SE und die hab ich quasi direkt wieder verkauft.
Kann ich auch schlecht beschreiben warum, aber die hat mir gar nich gefallen.
Weder optisch noch vom Sound her.
Schlecht war die nich aber auch nich wirklich gut.

Die richtige PRS die ich habe (P24, also ne Custom 24 mit Piezo) is dagegen in jeder Hinsicht der Hammer in Tüten.
Hier werden sie dem Ruf und Preis auch gerecht.

Denke hier kommt man ums Anspielen nich drum herum. ^^
 
Wenn Du es noch nicht gemacht hast, dann tu Dir mal den S2 Fred im PRS Userforum an. Man ist dort von Verarbeitung/Sound/Spielgefühl sehr begeistert. Und die Dinger haben - wenns was ausmacht - den made in USA Bonus. Sind zwar neu knapp über 4stellig, aber wohl ein feiner Kompromiss zwischen SE und richtig teuer. Ich schleiche schon länger um eine S2 Mira herum. Mal sehn, ob man den Weihnachtsmann irgendwie abfangen und besoffen machen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch kein schlechter Gedanke!
 
Wobei ich sagen muss, die S2-Serie gefällt mir irgendwie gar nich.
Die Dinger kosten ja immerhin auch schon richtig Geld und dafür gefällt mir alleine die Optik schon nie so richtig, da diese den Originalen deutlich hinterher hinkt, wie ich finde.
Und das dann für 1.500 Euro ca. finde ich schon recht happig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben