Leichte Gitarre?

  • Ersteller zonkhulk
  • Erstellt am
little-feat schrieb:
Dürfen es 2,75 Kilo sein? Oder 2,6? Sind 2,85 schon zuviel oder geht evtl. auch noch 3 kg?

Nennt mir alle Gitarren, die.......

Mann, Mann, aus welcher Anstalt bist du ausgebrochen?

Tom

sag mal geht´s noch?

1. brauchst du hier nicht so arrogant zu tun als wärest du derjenige der entscheidet was ein vernünftiges Thema ist
2. brauchst du nicht zu antworten wenn dir das Thema nicht passt
3. Es gibt auch Menschen die auf ihre Wirbelsäule achten, wenn du das nicht akzeptieren oder verstehen kannst, dann bist du derjenige der aus einer Anstalt ausgebrochen zu sein scheint

Back to Topic:
Würde dir allgemein zu Gitarren aus Linde raten, vor allem bei Ibanez ist dieses Material recht verbreitet, auch Cort hat einige recht gute in ihrem Programm. Musst dich einfach mal umsehen, aber das Material sagt manchmal garnicht so viel aus, meine Gitarre aus Ahorn (Godin Freeway) ist z.B. noch leichter als meine Johnson aus Linde

Edit: mir fällt gerade ein: gibt es überhaupt Ibanezgitarren die nur SCs haben?
 
lol, nobbynobbs nach deinem thread issses so schlau wie davor :)

Lass sie mal die hier ankucken: Vai´s Ibanez

hat aber nur einen singlecoil, aber du könntest ja den ein oder andern hb gg nen p90 zb austauschen
 
naja meine mustang ist ziemlich leicht( jedoch knappe 3 kilo) und hat singlecoils...

ich weis jedoch nicht wies mit den neuen japan modellen aussieht
aber wenn der preis keine rolle spielt kann sie sich ja nach ner alten umschauen...:)
 
da kann ich nur die s470dxqm von ibanez empfehlen. ich habe selbst die s520. wenn du die zum ersten mal trägst dann denkst du sofort wie leicht die ist. und ist mit dem preis einfach nur genial

-die ist ziemlich flach
-klingt sehr vielseitig
eine allround gitarre einfach. würde ich deine freundin empfehlen

S470DXQM.jpg
 
Slashgordon schrieb:
da kann ich nur die s470dxqm von ibanez empfehlen. ich habe selbst die s520. wenn du die zum ersten mal trägst dann denkst du sofort wie leicht die ist. und ist mit dem preis einfach nur genial

gute gitarre, allerdings sollten singlecoils drin sein :D
 
Jimmy_Page schrieb:
gute gitarre, allerdings sollten singlecoils drin sein :D

ein singlecoil ist drin...reicht das nicht?.. :D
 
Hallo Markus,
ich weiß ja jetzt nicht, wie schwer die PRSse Deiner Freundin sind, wahrscheinlich auch leicht. Wäre es nicht praktisch, eine dieser Gitarren so umzurüsten, daß die Humbucker splitbar sind. Das wäre ja auch recht vielseitig, da man vermittels Push-Poti im Song von Humbucker auf Singlecoil umschalten kann. Man müßte dann allerdings keine neue Gitarre mehr kaufen :( .

Viele Grüße
Matze
 
LordCrazy schrieb:
lol, nobbynobbs nach deinem thread issses so schlau wie davor :)

Lass sie mal die hier ankucken: Vai´s Ibanez

hat aber nur einen singlecoil, aber du könntest ja den ein oder andern hb gg nen p90 zb austauschen

ääääh, hallo? Wieso sollte er genauso schlau wie vorher sein? Er weiß jetzt, dass Linde im allgemeinen sehr leicht ist, dass er aber deshalb noch lange nicht davon ausgehen muss, dass andere Hölzer viel schwerer sind sondern konstruktionsbedingte Dinge ebenfalls eine Rolle spielen.

Übrigens kann man einen P90 nich einfach in eine Humbuckerfräsung packen da der P90 kleiner ist, eine Möglichkeit wären da nur die von Seymore Duncan, DiMarzio, Häussel usw. angebotenen P90s in HB-Format (die aber alle nicht 100%ig nach P90 klingen) oder ein P94 von Gibson der zwar einem P90 fast schon zum verwechseln ähnlich klingt aber dennoch nicht jedem gefällt.

Allgemein würde ich von P90s abraten wenn man eine Singlecoil-Gitarre sucht. Zwar sind P90s auch Singlecoils aber mit ganz anderer Charakteristik als "Standard" SCs. Ein P90 klingt viel aggresiver und rotziger, zwar für Blues und Rock sehr gut, aber wer den typischen SC-Sound sucht, der hält (m.M.n.) nicht nach P90s ausschau
 
Wie vorher schon im Thread erwähnt hat Swamp Ash zum einen sehr gute Klangqualitäten uns ist zudem sehr leicht.
Wenn sie die Möglichkeit hat soll sie mal die Knopfler Signature aus der Fender Artist Serie anspielen.

http://fender.com/products/search.php?partno=0117800815

Swamp Ash Korpus, Texas Special Pickups, Medium Jumbo Bünde.

Gruß Daniel
 
wow, balsaholz, also leichter geht es jetzt nicht mehr! (die led's würden mich aber auch stören)

die idee mit den splitbaren humbuckern finde ich gut, das wär doch ein gangbarer weg - die semihollow haben ja in der regel alle humbucker oder p90
 
-Sl4vE- schrieb:

oh....
hab ich überlesen.
sorry...

gibt es nicht auch SGs mit P90?
naja...das sind dann aber auch keine "echten" single-coils...:redface:
 
-Sl4vE- schrieb:
gibt es nicht auch SGs mit P90?
naja...das sind dann aber auch keine "echten" single-coils...:redface:

Na logisch sind das echte Singlecoils, ansonsten wären die "viertel pfünder" von seymour duncan auch keine Singlecoils mehr... Mal ganz abgesehen davon, dass Singelcoils nicht durch die Bauform definiert werden sondern über die Bauart. Ableitung: Jeder P90 ist ein Singlecoil aber nicht jeder Singlecoil ist ein P90 :p
 
SELE schrieb:
Na logisch sind das echte Singlecoils, ansonsten wären die "viertel pfünder" von seymour duncan auch keine Singlecoils mehr... Mal ganz abgesehen davon, dass Singelcoils nicht durch die Bauform definiert werden sondern über die Bauart. Ableitung: Jeder P90 ist ein Singlecoil aber nicht jeder Singlecoil ist ein P90 :p

hmmm....:rolleyes:

eigentlich meinte ich , dass die nicht genau wie ein (z.B fender-) singlecoil klingen..
klingen die nicht "fetter" ?
sind die nicht irgendwie ein mittelding zwischen hummie und singlecoil?
 
jaja, geld spielt ja keine rolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben