PRS Gitarren - brauche Input

Ist halt immer eine Frage des Geschmacks. Wenn ich jedoch die Starla (oder S2) mit der Starla X vergleiche, gefällt mir letztgenannte besser, da die Korpusabflachung im Armauflagebereich in meinen Augen optisch gefälliger ausgeführt wurde.
 
Hi
Habe vor kurzem eine Custom 24 angespielt, und war vom "SPIEL GEFÜHFL KORPUSFORM und SOUND" sehr angetan, sobald ich wieder mal richtig Kohle über habe, steht dieses Teil auf meiner Liste. Ich bin sowieso der Meinung, was qualitatives hochwertiges macht sich halt über die Zeit "bezahlbar". Meine teuerste Gitarre ist auch gebraucht - auch das ist für mich eine gute Option zu besseren Instrumenten zu kommen - durchs spielen kommen ja ohnehin Spuren dazu.
Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wobei ich sagen muss, die S2-Serie gefällt mir irgendwie gar nich.
Die Dinger kosten ja immerhin auch schon richtig Geld und dafür gefällt mir alleine die Optik schon nie so richtig, da diese den Originalen deutlich hinterher hinkt, wie ich finde.
Und das dann für 1.500 Euro ca. finde ich schon recht happig.
So ist es... UND... ich hatte mir zum Weihnachtsfest eine gegönnt, S2 SC245 Semi Hollow, das Teil hat den Namen PRS nicht verdient! Ich habe insgesamt momentan 9 PRS USA, da sind alles Topgitarren, die S2 ist da ganz weit weg...USA Produktion hin oder her. Das hat nichts mit den Customs, Studio´s, Singlecuts etc. gemein, ausser vielleicht die Kopfplattenform. Ansonsten überall gespart!
Da kaufst Du dir lieber eine gebrauchte CE in der Bucht um die 1000-1200 EURO, da kann man nichts falschmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibs doch zu... Du wollst hinter Deiner Kritik an S2 nur versteckt damit protzen dass Du 9(!) PRS USA hast... :D
Der Neid in mir... *G*
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi
Habe vor kurzem eine Custom 24 angespielt, und war vom "SPIEL GEFÜHFL KORPUSFORM und SOUND" sehr angetan, sobald ich wieder mal richtig Kohle über habe, steht dieses Teil auf meiner Liste. Ich bin sowieso der Meinung, was qualitatives hochwertiges macht sich halt über die Zeit "bezahlbar". Meine teuerste Gitarre ist auch gebraucht - auch das ist für mich eine gute Option zu besseren Instrumenten zu kommen - durchs spielen kommen ja ohnehin Spuren dazu.
Lg

Also ich selbst bin ja erst recht neu im Premium-Gitarren-Segment, aber ich hab selbst nach ca. 4 Monaten jedes Mal aufs Neue RICHTIG Spaß an der PRS.
Das ist immer wieder aufs Neue erstaunlich wie viel mehr an Spaß man mit diesem Instrument hat, gemessen an meinen damaligen Ibanezen (die ja immerhin auch ~1.000 Euro gekostet haben).

Mich hat das nur darin bestätigt, dass ich mir definitiv kein Instrument unter dem Premium-Segment mehr kaufen werde, weil es langfristig einfach keinen Sinn macht.
Die Dinger sind halt nicht umsonst so teuer. Sie sind halt einfach deutlich geiler und machen mehr Spaß
Und dann behält man die Dinger auch länger und verkauft sie nich wieder so schnell mit zig hundert Euro wertverlust, etc.

Spielereien und Experimente wie z.B. "Ich will mal ne 8-Saiter ausprobieren" jetzt mal ausgenommen.
Da würde ich natürlich auch wieder erst mal günstigere Modelle kaufen. ^^
Alleine schon, weil man ja noch gar nich weiß ob es was für einen is, usw. usf.
 
Da kaufst Du dir lieber eine gebrauchte CE in der Bucht um die 1000-1200 EURO, da kann man nichts falschmachen.
Mittlerweile kann ich auch nur sagen, nach Gebrauchtware Ausschau halten. Anfang des Jahres konnte ich eine McCarty für 1.100 € erstehen.
 
Und im Dezember konnte ich eine 92er prefactory CE 24 incl. original koffer mit sãmtlichen case candies und hangtags für 800€schnappen, und sogar vom hãndler. Wer kauft da noch neu....
 
Kann das eigentlich nur bestätigen. Ohne die S2s und auch SEs runtermachen zu wollen, die sind qualitativ echt sehr in Ordnung, aber eben schon noch weit weg von den "echten" PRS Gitarren. Würde an Deiner Stelle definitiv noch etwas sparen und zu einer gebrauchten (Forum, eBay, Kleinanzeigen, willhaben,..) USA PRS greifen. Allerdings halte ich 800€ für nicht sehr realistisch, das ist dann schon eher selten (leider). 1000 bis 1200 legt man normalerweise schon noch hin für eine gut erhaltene CE, MC, CU oder Standard.
 
Hi,

selbst 1000 - 1200 Eur finde ich noch günstig für eine gebrauchte USA PRS.
Ich habe vor ein paar Jahren 1600Eur für eine damals 18 Jahre alte Custom 24 in Vollausstattung (Birds, 10-Top) gezahlt in sehr gutem Zustand.
Ich habe damals den Markt auch etliche Wochen beobachtet, und wenn man Farb- und Modellwünsche hat muss man schon etwas mehr zahlen als die 1000-1200 Eur. Günstigere waren deutlich abgerockt, keine 10-Top, keine Custom sondern CE etc. Viele wurden aber auch für mehr Geld angeboten.
Für 800 Eur würde ich auch sofort zuschlagen und noch eine kaufen!

Gruß,
Sammy
 
Ich habe eine PRS Mira (die erste Serie, nicht S2) und eine PRS SE Tremonti, letztere habe ich mit SD-Pickups aufgerüstet: Das war auch bitter nötig, die SE-Tonabnehmer sind zumindest für unsere Mucke zu lasch, nach dem Update rockt das Teil aber so richtig! Klar gibt es den oben beschriebenen Unterschied zu den sehr viel teureren Modellen aber in der Preisklasse kann sonst kaum eine Firma mithalten, die Gibson Modelle unter 1000€ finde ich z.B. einfach grottenschlecht. Die SE Tremonti gefällt mir sogar besser als die Mira weil z. B. die Tonabnehmer der Mira zum Brummen neigen und die Tremonti dunkler klingt (wir machen Doom Metal), andererseits ist die Mira mit dem eher schmalen Hals sehr gut für technischen Kram geeignet und erinnert mich von der Form her an meine 59er Gibson LP Junior- du kommst also um das Abspielen nicht herum!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe seit 3 Jahren eine PRS SE Semi Hollow und wurde durch diesen Herrn da angefixt:


Die SE Semihollow ist perfekt verarbeitet, aber so richtig habe ich diesen Ton dann aber auch nicht hinbekommen und über SD SH-4/SH-2, Häussel 1959er schließlich Düsenberg Lil Toasters eingebaut, mit denen die Gitarre mir jetzt sehr gut gefällt. Die eingebauten Stock PUs sind dem SD SH-4/SH-2 gar nicht so unähnlich (der SH-2 blusiger/ausdrucksstärker).
Die Konstruktion mit Einteilerbrücke und "Mittelmensur" ist schon sehr durchdacht, stellt den Spieler aber auch vor gewisse Herausforderungen mit dem schnellen Attack und Brillanzen klar zu kommen. Soweit mein persönliches Statement.
 
Ich habe seit 3 Jahren eine PRS SE Semi Hollow und wurde durch diesen Herrn da angefixt:


Die SE Semihollow ist perfekt verarbeitet, aber so richtig habe ich diesen Ton dann aber auch nicht hinbekommen und über SD SH-4/SH-2, Häussel 1959er schließlich Düsenberg Lil Toasters eingebaut, mit denen die Gitarre mir jetzt sehr gut gefällt. Die eingebauten Stock PUs sind dem SD SH-4/SH-2 gar nicht so unähnlich (der SH-2 blusiger/ausdrucksstärker).
Die Konstruktion mit Einteilerbrücke und "Mittelmensur" ist schon sehr durchdacht, stellt den Spieler aber auch vor gewisse Herausforderungen mit dem schnellen Attack und Brillanzen klar zu kommen. Soweit mein persönliches Statement.


Naja, wenn du die SEs perfekt verarbeitet findest, dann hattest du noch nie eine PRS USA in der Hand.
Ich habe eine PRS SE Custom. Die mag ich zwar auch gerne, aber gegen meine USA kommt die bei weitem nicht an. Ob das den Aufpreis rechtfertigt ist eine andere Frage, aber da liegen schon Welten zwischen beiden.

Gruß,
Sammy
 
...an der SE gibt es IMO nix zu meckern. Die Gitarre hat unter 800€ gekostet, dass da keine xxxaaaaa Grade Decke (was bei einer deckend schwarzen Lackierung auch wenig Sinn macht) drauf ist und auch keine aufwendigen Griffbrett Inlays, ist aber reine Optik. Ansonsten ist das, was die Gitarre liefert sehr akkurat und sauber gemacht. Einzig seien noch die Mechaniken erwähnt, die keine Locking Tuner sind, aber auf der Homepage von PRS erklärt Meister Paul persönlich die entsprechend Saitenaufziehtechnik, die Lockingtuner entbehrlich machen. ...und ja ich habe auch schon USA PRS gespielt und meine Hauptgitarre ist dennoch eine Gibson CS....:hat:
 
ich würde auch sagen, daß Du in dem Preissegment der SE und sogar etwas darüber wenig Besseres finden wirst. Die Verarbeitung ist top, vereinzelt wird der Sattel ausgetauscht oder mal (so auch ich an meiner SE Singlecut) die PUs. Die Basis ist grundsolide und hat ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis, ich nehme sie immer gerne in die Hand. Man kann damit wenig falsch machen.
Ein Vergleich mit ner PRS USA ist da wohl dennoch etwas unfair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...an der SE gibt es IMO nix zu meckern.

ich würde auch sagen, daß Du in dem Preissegment der SE und sogar etwas darüber wenig Besseres finden wirst. Die Verarbeitung ist top, vereinzelt wird der Sattel ausgetauscht oder mal (so auch ich an meiner SE Singlecut) die PUs. Die Basis ist grundsolide und hat ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis, ich nehme sie immer gerne in die Hand. Man kann damit wenig falsch machen.
Ein Vergleich mit ner PRS USA ist da wohl dennoch etwas unfair.

die SE finde ich auch echt gute Instrumente und zum meckern finde ich die auch nicht. Viel Leistung fürs "kleine" Geld. Ich bin mit meiner zufrieden und würde sie weiterempfehlen.
Perfekt finde ich sie allerdings (im Vergleich zu deutlich teureren Gitarren) nicht. Ich denke aber, dass es ein Modell ist, mit dem man Jahrelang glücklich sein kann.

Gruß,
Sammy
 
Ich kann zu den aktuellereren SE-Modellen nicht all zu viel sagen. Habe ich trilweise aus Jucks schonmal angespielt und auch immer nett gefunden, aber keine großen Erfahrungen. Bin allerdings Besitzer einer PRS Santana SE II in schwarz mit Tremolo, ziemlich genau 600€ damals. War im kleinen Gitarrenladen eines Gitarrenbauers gekauft, der direkt beim Kauf den Sattel etwas nachgepfeilt hat. Wie sich das ohne diese Bearbeitung verhalten haette, weiß ich nicht.
Die Gitarre war meine erste taugliche E-Gitarre und ich liebe sie bis heute. Von richtig trockenem Metalsound bis bluesiger warmer Cremesound kann die alles mMn. Habe mitlerweile einen Seymour Duncon SH10 am Steg-PU, da der Stock-Pu als wir mit der Band auf Drop-B runtergingen, etwas schwächelte. Finde ich aber voellig human und ok. Der Hals-Pu ist immer noch Stock. Verarbeitung von der Gitarre, Inlays und co finde ich Top. Einzigen Probleme die ich je hatte war leichte Scharfkantigkeit am Steg bei der g-Saite, das ist allerdings von selbst weggegangen zeitnah, und die Klinken-Buchse drehte iwann immer durch, selbst nach einem Wechsel war die irgendwann wieder kaputt. Bisschen Nagellack ans Gewinde, hält das nun auch bombenfest. Finde ich aber keine großen Mängel, kann Tremolo in "humanen" Bereichen ohne Verstimmung nutzen, Verarbeitung ist gut, Sound (auch immer geschmacksfrage) meiner Meinung nach hammer geil. Mir demneuen PU natuerlich etwas auf mich individuell angepasst.
Von mir eine klare Empfehlung, die SE's auszuchecken. Und mag sein dass die hier und da nicht an die USA's rankommen, aber es sind super Instrumente dabei, mit denen man nach zig Jahren immer noch sehr glücklich sein kann.
Ich habe immer das Gefuehl, das PRS zumindest solides bis gutes Holz für die SE's verwendet, und dass ordentlich verarbeitet is das wichtigste. Denn dann lohnt sich auch evtl. Kleine Upgrades selbst durchzuführen (PU, Sattel, Mechaniken....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine SE 245 Soapbar & One Korina liebe ich und würde sie auch wieder kaufen. Meine Soapbar erhält nun auch einen großen Switchcraft-Toggleswitch. Ich gefällt es besser, wenn der Schalter etwas tiefer liegt. Bei ihr wollte ich auch die beiden P90 tauschen, aber mit der jetzigen Einstellung gefällt sie mir absolut. Dennoch liegen die Pickups für einen etwaigen späteren Austausch bereit.

Sucht man sich eine gebrauchte SE, ist man auch schon mit 400 - 500 € dabei. Meine oben erwähnte McCarty war auch ein Glücksfall. Seit ich sie habe, tauchte keine mehr in dem Preisbereich auf. Da hatte ich mal Sonne!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
92 ist nicht pre factory.......
Sorry Bernard, aber die PRS Gitarren vor dem Umzug in die neue Fabrik 1996 werden als pre factory im netz geführt. Natürlich wurden die Gitarren aus dieser Zeit nicht am Küchentisch zusammen gebastelt, das müssten dann die pre pre factory Modelle sein, und die sind selten genug und noch ein Schüppchen teurer.
 
Wenn schon PRS dann "the real deal". also nix SE-Modelle.

Ich hatte eine McCarty 57/08, eine Artist 22 und habe imme rnoch eineTremonti Signature. Alle sind top verarbeitet, haben keinerlei deadspots aber haben natürlich dementsprechend gekostet (4.000 € range).

Ich empfehle dir, nach einer gebrauchten Ausschau zu halten, weil momentan sind PRS Klampfen nicht so gesucht(jedenfalls in Deutschland). Für max. 2.000 € kannst du da nen richtigen Schnapper machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben