Leichte Gitarrenmodifikationen und Totalumbauten

  • Ersteller Vermillionaire
  • Erstellt am
Vermillionaire
Vermillionaire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.07
Registriert
21.07.07
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Ostwig/Sauerland
Einen wunderschönen guten Tag, ich bin leidenschaftlicher Gitarren-"Customiser" (ähem...) und kann keine Gitarre zuhause haben,die nicht modifiziert wurde.
Meine aktuellen Projekte sind ein Total-Umbau (Hardware/Electric) einer PRS SingleCut SE und ein Umbau auf USA-Look (und Hardware-Modifikationen)bei einer PRS Tremonti SE.
Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr mit euren Umbauten/Modifikationen hinsichtlich der Ausführung, der Machbarkeit und dem Ergebnis gemacht habt, bzw. was sich gelohnt hat und was nicht!
Viel Spass beim Posten, freue mich auf eure Antworten!!!:great:
 
Eigenschaft
 
hallo, habs noch nicht gemacht, aber folgender mod meiner mustang steht mir noch bevor:
die beiden single coils meiner mustang mit sc-format humbuckern ersetzen und die schaltung so modifizieren, dass diese splitbar und seriell oder parallel schaltbar sind.
da hab ich original 4h im büro dran gesessen, als ich nichts zu tun hatte, um das auszutüfteln, da ich die original schalter benutzen will.

hals-pu splitted
HalsPU-splitted.jpg


neck-pu seriell
NeckPU-seriell.jpg


beide parallel
beide-parallel.jpg



ansonsten hab ich ihr nur neue bünde verpasst und mir n übungskit zu nem edrumset umgebaut. :D *stolzdraufbin* https://www.musiker-board.de/vb/e-drum-co/218836-workshop-edrum-selbstbau-mit-ubungskit.html





_
 
Also ich hab bei meiner Strat Kopie (wer hätte es nicht gedacht :great:) das Schlagbrett mit einer blauen Folie überzogen, nun mach ich vl ein Floyd Rose Tremolo rein, muss noch schauen welches.

Und sobald mein Gehalt am ersten kommt, kommen eine Seymour Duncan Hotrail Humbucker rein (die im SC Format- gibts die überhaupt im HB Format?)

http://www.musik-service.de/Seymour-Duncan-SHR-1-Hot-Rails-prx395513103de.aspx

Ansonsten werden in den nächsten Tagen die Potiknöpfe gewechselt, ich hätte gerne so goldene.



Kann ich aber alles erst machen wenn genügend Geld vorhanden ist/ wenn ich meine Gitarre daheim habe.

MFG
 
Die modifizierte Gitarre ist eine Yamaha SE312 aus den 80er-Jahren.

Eingebaut/modifiziert wurden:

:: Potis, Schalter, Buchse
:: Pickup: Duesenberg P90 Domino
:: Pickguard gespachtelt und mit Samt bezogen

Anbei das Ergebnis (links vorher/rechts nachher).
 

Anhänge

  • y_se312.jpg
    y_se312.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 216
  • y_se312-p90.jpg
    y_se312-p90.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 226
Habe schon alle möglichen Umbauten und Mods gemacht, für mich wie auch für andere über viele Jahre.

Endergebnis aus meiner Erfahrung: wenn es eine vergleichbare Klampfe fertig zu kaufen gibt, lieber sparen und gleich das richtige kaufen.

Die Ergebnisse sind meistens gut, aber aus meiner Sicht lohnt sich die Mühe nicht wirklich. Ausser wenn man's wirklich mehr aus Spaß macht, das ist aber eine andere Geschichte.

Konkretes beispiel: habe u.a. zwei Strats, eine US-Deluxe und eine selbstgebaute. Die kosten und die arbeit für den Selbstbau waren letztendlich nicht viel niedriger als wenn ich gleich eine gekauft hätte (gute Markenteile und sehr gutes Holz verwendet) und es war eine Menge Streß und Arbeit involviert. Ergebnis - die Deluxe ist trotzdem besser, passt einfach alles von Haus aus.
 
Ich werd meiner Klampfe wohl in der nächsten zeit neue Pickups, Mechaniken und ne neue Lackierung verpassen (Bilder, sowie ne kleine Doku kommen dann) aber würde mal gerne wissen, ob man für ne Lackierung zu nem extra Gitarrenlackierer gehn muss (gibts sowas) oder ob das auch n ganz normaler ausgebildeter Lackierer machen kann, auch wenn ich noch ein nicht allzuschweres Airbrush-Motiv draufmachen lasse...
 
Ich möchte ja niemandem den Spaß rauben, aber: Bilder sagen mehr als 1000 Worte. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben