Leichter Bass wg Rückenschmerzen

von Simson, 28.08.05.

  1. Simson

    Simson Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.04
    Zuletzt hier:
    18.09.16
    Beiträge:
    439
    Ort:
    Ecke Strasbourg (F)
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.846
    Erstellt: 28.08.05   #1
    Mir tut seit einer Weile nach langen Proben und Auftritten der Rücken im unteren Bereich weh.
    Ich habe einen recht schweren 5 Saiter und mir am Samstag bei einem Gig gegen 23.00 echt angefangen, ernsthaft zu überlegen, ob ich das Ding verkaufe und mir einen leichteren 4-Saiter zulege.

    Kennt jemand extrem leichte Modelle? Verlieren die dann stark im Klang?

    Danke,
    Simson
     
  2. VanGini7

    VanGini7 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.04.05
    Zuletzt hier:
    20.08.08
    Beiträge:
    53
    Ort:
    Willerzell
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    36
    Erstellt: 28.08.05   #2

    Hallo.

    Ja das Problem kenn ich auch. :( Bin eigentlich ein absoluter Sport-Muffel. Wegen dem Bassspielen hab ich dann aber angefangen zu trainieren :screwy: - die Rückenschmerzen waren zu krass.

    Um an einen leichteren Bass zu kommen, musst du nicht zwangsweise auf einen 4-Saiter umsteigen.

    Ich hab einen Ibanez Soundgear (5-Satier) und der wiegt knapp über 4 Kilogramm. In Kombination mit einem breiten und gut gepolsterten Gurt ist das schon ziemich erträglich.:)

    Einen Bass zu finden, dessen Gewicht merklich die 4 Kilo-Grenze unterschreitet, dürfte nicht einfach sein.
     
  3. Nullchecker

    Nullchecker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    5.08.16
    Beiträge:
    1.700
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    3.392
    Erstellt: 28.08.05   #3
    @Simson: hast du zufällig so 'nen dünnen, billigen Nylongurt?
     
  4. Simson

    Simson Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.04
    Zuletzt hier:
    18.09.16
    Beiträge:
    439
    Ort:
    Ecke Strasbourg (F)
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.846
    Erstellt: 28.08.05   #4
    Also, er ist nicht wie der von Steve Harris, aber eigentlich breit. Kann das Auswirkungen auf den Rücken haben?
     
  5. Nullchecker

    Nullchecker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    5.08.16
    Beiträge:
    1.700
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    3.392
    Erstellt: 28.08.05   #5
    Wenn er breit ist JA...aber nur positive :D . Wie breit ist er denn ca.? Ich hab 'nen gepolsterten Ledergurt mit 8cm Breite. Der is' schon sehr bequem und der Bass war auf einmal nur noch halb so schwer wie mit dem dünnen Nylongurt.
     
  6. Naturkost

    Naturkost Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.04
    Zuletzt hier:
    6.01.14
    Beiträge:
    2.729
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.155
    Erstellt: 28.08.05   #6
    Seit ich meinen gepolsterten Wildledergurt in 7cm breite habe, spür ich die Bässe erst nach 3-4 Stunden proben wieder ein wenig...
    Gurt ist wohl das wichtigste für den Rücken..
     
  7. LBB

    LBB Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    19.12.07
    Beiträge:
    956
    Ort:
    Groß-Umstadt
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    32
    Erstellt: 28.08.05   #7
    Leichter geht kaum: http://www.basslab.de/

    Aus optischen Gründen würd ich da allerdings zu nem Jazzbassmodell greifen. ;)
    Und toll klingen tun die auch.
     
  8. Simson

    Simson Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.04
    Zuletzt hier:
    18.09.16
    Beiträge:
    439
    Ort:
    Ecke Strasbourg (F)
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.846
    Erstellt: 28.08.05   #8
    Sieht gut aus, 2.9Kg klingt auch gut. Aber €€€€!
    Kennt jemand eine gute Gurtadresse? Evt doch Format Wohnzimmersessel, wie Steve HArris.
    Simson
     
  9. DarioVon

    DarioVon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.09.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    1.156
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    55
    Erstellt: 28.08.05   #9
    hm also ich hab ewig nach nem ganz dünnen rückenunschonenden gurt gesucht..

    nun hab ich einen der 2 meter lang is und 2 cm breit is ^^ ..
     
  10. JohnniBassplayer

    JohnniBassplayer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.04
    Zuletzt hier:
    11.10.15
    Beiträge:
    519
    Ort:
    daheim(zu Hause)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    209
    Erstellt: 28.08.05   #10
    wie waers denn mit der langahltenderen und besseren loesung:

    trainier deinen ruecken, und bau die muskulatur auf.

    denn schmerzen sind ein zeichen dafuer, dass dein ruecken ueberlastet ist. da bringt ein andrer gurt auf dauer nicht sehr viel. ausserdem kann es sein, dass du schief stehst, oder der bass deine muskeln falsch oder einseitig belastet, da ist es besser wenn du eben beide seiten gleich trainierst.
    das is echt mein tip. mach dein ruecken nich kaput, der is elementar. ich ahtte auch ma ne ganze zeit lang rueckenschmerzen. meine mutter ist körperpsychotherapeutin, und hat sichd as ma angeshcaut. meine gesamte untere rueckenmuskulatur war verkrampft und ueberlastet. mit ein paar teilweise schmerzvollen massagen, haltungskorrekturen und ein bisschen muskelaufbautraining hat sich das aber alles wieder gebessert.

    wenn ich jetzt mein bass lang aufhab, und merk, dass es langsam anstrengend usw wird, dann acht ich ahlt besonders drauf, grade zu stehen, und den bass so zu haengen, dass mein ruecken gleichmaessig belastet wird. das hilft dann schonma
     
  11. Noroelle

    Noroelle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.07.04
    Zuletzt hier:
    30.09.10
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    56
    Erstellt: 28.08.05   #11
    Zum Thema Gurt hatten wir doch schon öfters den Link hier . Wird wohl recht angenehm sein :)
     
  12. Nullchecker

    Nullchecker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    5.08.16
    Beiträge:
    1.700
    Ort:
    Mannheim
    Zustimmungen:
    19
    Kekse:
    3.392
    Erstellt: 28.08.05   #12
    Äh...darf ich fragen ob du einen Vergleich zwischen dünnem Nylongurt und breitem, gepolsterten Ledergurt hast?!

    Jap, den Slapstrap hab ich auch. Allerdings solltest du bei dem Gurt deinen Bass nicht gerade an den Knien hängen haben, sonst is' die Polsterung für'n Arsch (was nicht wörtlich zu verstehen is' :p :D :screwy: ).
    Bei eBay gibt's die übrigens günstiger, obwohl das genauso über den Gerald Reese-Shop läuft. In meinem Fall war er sogar umsonst weil's irgendjemand verplant hat, dass ich per Nachnahme zahlen sollte...an dieser Stelle ein kräftiges AAAAHAHA, ätsch :p .
     
  13. blackout

    blackout Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.03
    Zuletzt hier:
    31.05.15
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    3.102
    Erstellt: 28.08.05   #13
    rücken im unteren bereich?
    da hilft ein breiterer gurt auch nichts, der verteilt ja nur den druck auf der schulter, wo du ja aber eh keine schmerzen hast.
    ob du jetzt wirklich ein neues instrument kaufen willst oder eher den tipp johnni befolgst musst du entscheiden.
     
  14. fourtwelve

    fourtwelve Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.06.05
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    2.952
    Ort:
    Rheinhessen
    Zustimmungen:
    640
    Kekse:
    13.786
    Erstellt: 29.08.05   #14
    einen solchen glücksfall genießt man STILLSCHWEIGEND und posaunt ihn nicht in einem internetforum raus, das die ganze welt sehen kann.
     
  15. BassManic

    BassManic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.08.05
    Zuletzt hier:
    17.10.06
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    57
    Erstellt: 29.08.05   #15
    Mmmmmh, Rückenschmerzen im eher unteren Bereich......

    Lass Dir von einem alten Bandscheibenopfer raten, lass das vorsorglich medizinisch auf evenuelle Schäden abklopfen und fang mit Rückentraining an. Unbedingt! Ein leichterer Bass verschiebt das Problem nur ein bisschen nach hinten und den kannst Du immer noch kaufen um den "Effekt", länger einen gesunden Rücken zu haben zu verstärken. Breiter gepolsterter Gurt ist ein Muß IMHO. Und wenn Du ein wenig Kohle aufwendest um Dir mal einen Wunschbass bauen zu lassen, gute Bassbauer "chambern" die Instrumente um Gewicht zu sparen ohne an Klang einzubüßen.

    Jens
     
  16. JohnniBassplayer

    JohnniBassplayer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.04
    Zuletzt hier:
    11.10.15
    Beiträge:
    519
    Ort:
    daheim(zu Hause)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    209
    Erstellt: 29.08.05   #16
    negativ.

    trotzdem ist es ja so, dass der breite, tolle, gepolsterte ledergurt, ihm die schmerzen nciht mehr zufuegt, trotzdem is das problem dadurch cniht behoben, er hatte ja vorher den duennen nylongurt. wenn man von anfang an n gescheiten gurt nimmt, dann passiert sowas auch wahrscheinlihc garnicht.
     
  17. Simson

    Simson Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.04
    Zuletzt hier:
    18.09.16
    Beiträge:
    439
    Ort:
    Ecke Strasbourg (F)
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.846
    Erstellt: 29.08.05   #17
    Breiten Gurt habe ich eigentlich, ca 7cm. Rücken hat einen Schaden - immerhin darf ich nicht fallschirmspringen - aber nicht Bandscheiben sondern Spondylolyse oder so. MAcht aber eigentlich sonst keine Probleme. Sportlich bin ich auch, laufe Marathon ohne Rückenbeschwerden und marschiere beim Bund 25km mit 10kg ohne Schmerzen. Irgendwie passt das alles nicht zusammen.
    Die einfachste lösung wird sein, ich spiele nur noch kontrabaß, dann tut der rücken nicht mehr im lendenwirbelbereich weh, sondern woanders...
    simson
     
  18. schock

    schock Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.06.04
    Zuletzt hier:
    16.11.15
    Beiträge:
    437
    Ort:
    Rorschach Bodensee
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    159
    Erstellt: 29.08.05   #18
    Bauchmuskeln trainieren. Aufrecht stehen. Aufrecht steht man dann wenn es anstrengen ist. Becken beim Stehen nach vorne kippen, Kopf hoch, aus den Knien heben. Habe bis vor einiger Zeit auch extrem viel Rückenschmerzen gehabt. JEDEN Abend 10 minuten übung... Seit dem so gut wie weg. Breiter Gurt hilft nicht viel. Eher den Bass höher hängen. muss ja nicht jeder den Ramone geben... aber da waren 5 Saiten auch eher verpöhnt...
     
  19. Fred67

    Fred67 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.07.05
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    170
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    83
    Erstellt: 30.08.05   #19
    Also ich kann dein Problem echt verstehen. Als ich bei ´ner neuen Band angefangen habe und dort ´ne weile diesen schweren Ibanz Bass spielen "mußte" (sonst n geiles Teil) hab ich auch Rückenschmerzen gekriegt. Hab dann ´ne weile den Hohner B2A gespielt. Das ist diese Steinberger Kopie der aussieht wie ein Spaten oder ein Paddel. Klingt geil und hat auch genug Sustain mit dem durchgehenden Hals. Ist aber fast kein Holz dran wegen dem Design. Jetzt spiel ich ´nen echten Steinberger und der ist auch schön leicht (Graphithals). Aber als unser Gitarist mir kürzlich seinen Warwik mitgebradht hat, zum Testen, bin ich schier wieder zusammengebrochen. Also seit diese Erfahrung mit dem Ibanez ist das Gewicht eines Basses für mich absolut auch ein Kaufargument. (noch ein Grund warum ich den MM Sting Ray nicht so mag, aber das ist ein anderer Tread)
    Fender hatte übrigens mal einen Preci im Program, mit Hohlem Körper, der sehr gut klang, gut bespielbar war und fast nichts wiegt. Hab ich aber erst ein mal in der Hand gehabt. Und dann nirgens mehr gefunden. Wenn du den wo siehst teste ihn unbedingt. Der wär was für dich.
     
  20. caruso

    caruso Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.04
    Zuletzt hier:
    16.09.10
    Beiträge:
    582
    Ort:
    Bremen
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    282
    Erstellt: 30.08.05   #20
    Gute Erfahrungen bezüglich des Gewichtes habe ich mit Tune Bass Maniac und Basscollection Bässen gemacht. Die Basscollection Teile gibt es nur noch gebraucht und die Maniacs bei Musik Schmidt in FFM auch neu.
     
Die Seite wird geladen...

mapping