leichtes Live-Piano mit Balanceregler für Layer-Sounds

  • Ersteller smailjazz
  • Erstellt am
S
smailjazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.23
Registriert
19.01.07
Beiträge
28
Kekse
0
Hi,

Ich bin auf der Suche nach einem Update für mein Roland FP4.
Das FP4 hat als Superfeature ein Balance-Poti für die Layer-Sounds. Live unglaublich praktisch, weil man nicht 2 Fader anfassen muss und auch die Gesamtlautstärke immer gleichbleibt.
Ein Volume-Pedal möchte ich nicht benutzen.
Leider gibt es diesen Poti bei den aktuellen Roland-Pianos nicht mehr. Für mich allerdings ein Killerkriterium. Hab dieses feature auch bisher nur beim Studiologic Numa Concert gefunden, dort lieg es aber so, dass man es nicht mit der linken Hand bedienen kann (oder nur sehr umständlich).

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis kein limit €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: _Roland RD 700SX (ist mir für die meisten Gigs schon zu schwer)
[] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[x] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
50x im Jahr

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 20 kg (lieber nur 15kg). Eins in der 20kg-Klasse würde dann auch noch das Roland RD-700SX ersetzen und müsste 3 besser 4 Zonen haben. Wie gesagt der Balance-Regler für Layer-Sounds ist auf jeden Fall Pflicht

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
live als Klavierersatz v.a. Duo und Trio, akustische & eher leise Musik. Bräuchte also eher einen natürlichen als einen durchsetzungsfähigen Klang

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Jazz, Background Music (Pop, Latin)

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[ ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[ ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x] ja: Piano, Strings. Ein sehr guter E-bass sound wäre schön, ist aber kein Killerkriterium
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[x] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[x] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[x] sonstiges: Audio oder Midi-Recorder sollte vorhanden sein, damit ich alleine einen soundcheck machen kann

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
Farbe: schwarz [Clavia fällt also raus]

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
interne Lautsprecher sind für mich nur sinnvoll, wenn man sie separat in der Lautstärke regeln kann
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben