Leichtes Scheppern in meiner Gitarre...ist das normal?

  • Ersteller !!!CVN!!!
  • Erstellt am
C
!!!CVN!!!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.12
Registriert
14.08.07
Beiträge
61
Kekse
0
So hallo Leute! :)

Ich habe seit 2 Wochen jetzt ne Epi Les Paul Custom. Nun ist mir ein leichtes Scheppern aufgefallen, was vermutlich aus der Gitarre kommt; und zwar wenn ich die eher höheren Töne spiele. Mir ist das bis heute eigentlich nicht aufgefallen.
Nun meine Frage: Ist das harmlos oder kann da was futsch gegangen sein? Wie könnte ich das auch herausfinden?

Danke schon Mal!
MfG
CVN
 
Eigenschaft
 
Versuch es doch mal bitte mit der Suchfunktion - Du wirst viel Material finden.

Grundsätzlich scheppern viele Gitarren bzw. dies ist bereits ab Werk so eingestellt und an sich nicht verkehrt. Jeder Gitarrist bevorzugt eine andere Saitenlage, Saitenstärke etc., verschiedene Plektren. Der Anschlag und Musikstil variiert ebenfalls. Außerdem kann es sein, dass unverstärkt hörbares Scheppern über den Amp gespielt verschwindet oder schwächer ausfällt und nicht weiter stört.

Such auch mal nach "PLEK" als Suchbegriff...

EDIT
OK... Hast Du ein Modell mit Vibratosystem? - Nein. Tremolofedern wurden genannt, scheiden aus... Schau mal in allen zugänglichen Ausfräsungen nach, die kleide ich zwecks Vermeidung von Resonanzen gerne mit weichem Material aus.

Du kannst die Gitarre rundherum abklopfen und dabei möglichst genau hinhören, das könnte das Problem lokalisieren.

Weitere Alternative: Rückfragen im Epiphone-Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/76634-epiphone-les-paul-user-thread-543.html
 
Versuch es doch mal bitte mit der Suchfunktion - Du wirst viel Material finden.

Grundsätzlich scheppern viele Gitarren bzw. dies ist bereits ab Werk so eingestellt und an sich nicht verkehrt. Jeder Gitarrist bevorzugt eine andere Saitenlage, Saitenstärke etc., verschiedene Plektren. Der Anschlag und Musikstil variiert ebenfalls. Außerdem kann es sein, dass unverstärkt hörbares Scheppern über den Amp gespielt verschwindet oder schwächer ausfällt und nicht weiter stört.

Such auch mal nach "PLEK" als Suchbegriff...

Sorry, ich glaube du hast mich falsch verstanden.
Es scheppern nicht die Saiten, sondern es kommt aus der Gitarre. Ist auch nur ganz leise und mit Verstärker hört man das sowieso nicht.
 
Scheppert, schwingt es oder klappert es?
Es könnte(n):
-die Tremolofeder sein(nicht in einer LP:D sorry)
-freischwingende Elektronikteile
-lockere Schraube (z.B am Poti)
-der Trussrod (halte ich für unwarscheinlich)
sein.
Von wo genau kommt dieses Geräusch?
Hast du die Möglichkeit es aufzunehmen?
Gruß Felix
 
Ein ganz minimales Scheppern. Also aufnehmen...das ist zu leise, das geht nicht.
Und weils so leise ist, kann ichs auch nicht richtig orten. Aber entweder ist es irgendwie im Korpus, oder halt irgendwie da, wo die Saiten aufliegen (was ich mir aber nicht vorstellen kann).

----------------------------------

Habs jetzt orten können. Des kommt schon irgendwie von einem Steg, also da wo die Saiten aufliegen. Je nach dem, in welchem Bund ich spiele, ist es stärker und schwächer.
 
Ein ganz minimales Scheppern. Also aufnehmen...das ist zu leise, das geht nicht.
Und weils so leise ist, kann ichs auch nicht richtig orten. Aber entweder ist es irgendwie im Korpus, oder halt irgendwie da, wo die Saiten aufliegen (was ich mir aber nicht vorstellen kann).

----------------------------------

Habs jetzt orten können. Des kommt schon irgendwie von einem Steg, also da wo die Saiten aufliegen. Je nach dem, in welchem Bund ich spiele, ist es stärker und schwächer.

Mmhh du meinst wohl deine Tune-O-Matic wenn ich mich bei der LP Custom nicht irre, oder? Das ist der Serienmäßig verbaute Steg (glaube ich) bei der LP Cstm.
Ich kann mir kein freischwingendes Teil dort vorstellen, da ich auch so einen Steg an meiner Eclipse habe...
Sicher, das es nicht vom Korpusinneren kommt?
Gruß Felix
 
Jo zu 99%. Also irgendwie direkt von da, wo die Saiten aufliegen. Aber die die liegen richtig in der "Rille". Aber wie gesagt, es ist nur minimal.
Es wird ja nicht gleich meine Gitarre auseinanderfallen (hoffe ich :D).
 
Jo zu 99%. Also irgendwie direkt von da, wo die Saiten aufliegen. Aber die die liegen richtig in der "Rille". Aber wie gesagt, es ist nur minimal.
Es wird ja nicht gleich meine Gitarre auseinanderfallen (hoffe ich :D).

Ja ich kann verstehen es dich nur minimal nervt aber von einer 2 Wochen alten Gitarre um die 500 Euro verlange ich, dass sie rundum ok ist.
Um Qualitätsmängel bei Epi's ist hier ja schon eine heiße Diskussion am laufen (jetzt nicht mehrganz so aktuell). Ich würde mal da wo du sie gekauft nachfragen, wegen Garantie etc. Kann ja normalerweise nicht sein.

Ich kann dir leider keine genauere Ferndiagnose liefern, ich hoffe ich konnte aber etwas helfen.

Gruß Felix
 
Klar, danke, auf jeden Fall hast du mir etwas geholfen, sehr nett!

Also Garantie habe ich 4 Jahre. Die Gitarre ist sonst echt mega gut. Aber ich werde nochmal eine genaue Fehleranalyse machen und die Gitarre richtig durchchecken :D Vielleicht löst sich das Problem auch so.

MfG
CVN
 
Ich tippe auch auf irgendein kleinteil dass nicht richtig festgemacht ist. Ein Kabel im E-fach oder sowas... Wenn es dich beim spielen nicht wirklich stört, würde ich dem keine so große Beachtung schenken, wenn die Klampfe sonst top ist. Kannst sie aber auch reklamieren... Musst du selbst wissen :)
 
Ja weil ich bin der "Glampfe" sonst mega zufrieden! Ich will deshalb eigentlich ungern dran rumschrauben lassen.

Danke für deine Antwort!
 
Erstmal ein Scheppern, welches von Bundstäbchen, die entweder schlecht abgerichtet sind oder einfach die Saitenlage zu flach ist(Halskrümmung zu flach oder Brücke zu niedrig oder Steg scheiße gefeilt oder die Saitenstärke zu dick), wird definitiv nicht vom Tonabnehmer übertragen. Das einzige was daran kacke ist, ist, das die Saite beim Schwingen gestört wird und natürlich dadurch das Sustain flöten geht...

Dann gibts noch das Federnscheppern vom Floyed Rose, welches aber schon von den PUs übertragen wird, da die Saite direkt mit der Brücke verbunden ist und die wiederum mit der Feder, die einfach die Schwingungen übertragen.

Ähnliches Problem gibts am Headstock hinter dem Steg. Das haben alle Gitarren ohne Locking Trem. Dafür gibts Abhilfe.
Billige Variante: Einfach festeres Klebeband um die Saiten am Headstock abkleben bzw. binden. Hab das zur Zeit auf meiner OLP MM5 Baritone, da ich gerade letztens das gleiche Problem auch hatte. Die Saiten schwingen nach, da man dort nicht die Saiten festhalten kann und die schwingen nunmal auch, da Resonanz oder Schwingungen werden direkt von der gleichen Saite übertragen. Das Klebeband hilft wunderbar. Ich habe nun keine Nachgeräusche mehr, gerade bei tiiefen Tunings macht sich das bemerkbar, weil die Gitare bzw. Baritone mit mehr Energie schwingen, da mehr Masse und mehr Zugkraft. Ich werde das bei meinen anderen Gitarren auch noch machen. Man hat einfach diesen leichten Buzz im Ton nicht mehr, der eigentlich gar nicht auffälllt, weil er bei jeder Gitarre da ist. Sobald man aber mal so einen Stopper angebracht hat, wird das sehr deutlich wie gut sich der Sound verbessert.
Die professionelle Variante ist: Tesla Vibration Damper auf tonetoys.de zu haben...
Muss ich mir auch mal holen.

Ansonsten kann noch ein Pickup irgendwie lose sein oder ein Poti oder evtl die Buchse.

Aber ich denke, dass es das Stegscheppern ist, welches professionell mit dem TeslaDamper verschwindet, hundert pro...
 
das ist die sogenannte "rappelfeder"....das ist ne kleine klammer die die kleinen schräubchen zum einstellen der saitenreiter niederdrückt und somit vom rausfallen hindert,wenn mal ne saite reißt.....die ist einfach nur "reingesteckt" und scheppert manchmal ganz leise....ist bei fast allen epis mit dieser bridge und bei manchen gibsons(ich glaub die mit der abr-1 bridge)so ;)
 
Ich habe bei verschiedenen Paulas im Laufe der Jahre die Erfahrungen gemacht, daß besonders bei den hohen Saiten (so schreibst Du ja auch) ein ganz leichtes aber wahrnehmbares "Scheppern" von der Brücke kommt (Saitenreiter, Federn ect.).

Nach Deiner Beschreibung vermute ich genau das!
Ursache ist wohl eine etwas "minderwertige" Mechanik!
Der Austausch zu einem "Markenprodukt" würde hier sichere Abhilfe verschaffen!

"Richte" Dein Ohr mal genau danach aus, ob es sein kann, daß das leichte "Scheppern" genau da zu hören ist!

Gruß, Matthias

edit: peccorino war ein paar Minuten schneller...!
 
Hallo!
Danke für eure Antworten. Für mich klingt das alles sehr plausibel, was ihr beiden da geschrieben habt. Solange nicht mehr kaputt geht, werde ich denke ich vorerst nichts machen lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben