Rückenprobleme durch Gitarre?

  • Ersteller !!!CVN!!!
  • Erstellt am
C
!!!CVN!!!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.12
Registriert
14.08.07
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo liebes Forum :)
Ich habe eine Epiphone Les Paul Custom und bin mit ihr soweit zufrieden; guter Sound und lässt sich gut bespielen.
Nur habe ich mittlerweile das Problem, dass ich unter stärkeren Rückenschmerzen leide, seit dem ich öfters im Stehen spiele. Ich hab bis vor kurzem immer im Sitzen gespielt, aber mittlerweile spiele ich mit einem Kumpel zusammen (immer im Stehen) und ich habe jetzt die besagten Rückenschmerzen.
Nun ist meine Frage, ob die Schmerzen wirklich von der Gitarre kommen (sie ist ja schon ziemlich schwer) und ob es dann auch notwendig wäre, eine andere zu kaufen?
Die Rückenschmerzen sind schon ziemlich unangenehm. Vor allem wenn man sich bückt, wird es extrem.
MfG
CVN
 
Eigenschaft
 
Wenn die Rückenschmerzen so extrem sind würde ich erstmal langsam einen Arzt aufsuchen...
Es kann schon gut und gerne an deiner Gitarre liegen. Ich hatte auch mal so eine Epi und fand es auch sehr anstrengend damit ein ganzes Konzert durchzuspielen. Was helfen kann ist ein breiterer Gurt oder natürlich eine andere, leichtere Gitarre.
 
bist du auch ansonsten anfällig für rückenprobleme? (skoliose etc?)
breiter gurt und etwas gezieltes rückentraining (krankengymnastik,allg. fitnessübungen,pilates,...) sollten auf dauer mehr als genügen!

bin selbst mit skoliose gesegnet und erfreue mich im moment immer mal wieder mit einer ISG-blockade (illiosakralgelenk...)...zum kotzen!auch ein grund weshalb meine hauptgitarre eine ultra-leichte horizon ist.
 
Ich habe auch eine Epi Les Paul, die satte 4.6 kg wiegt. Die ersten paar Monate waren hart, danach habe ich (Schulter, Rücken) mich dran gewöhnt, seither keine Probleme mehr.
 
breiter gurt ist denke ich echt ein muss, die belastung sollte möglichst nicht so einseitig sein.
 
Meine erste E-Gitarre war auch ne Epi Les Paul. Ich bin heilfroh, dass ich mir diesen Klotz nicht mehr um den Hals hängen muss, denn nach langem spielen schmerzte immer meine Schulter.
Zum Glück gibt es genug leichte(re) Gitarren auf dem Markt.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten :great:
Einen breiten Gurt bestitze ich schon, denke ich^^
https://www.thomann.de/de/levys_m26_gitarrengurt_blk.htm

Ich bin übrigens 18 und hatte schonmal so Rückenprobleme, als ich auf einer Studienfahrt war und wir da jeden Tag die ganze Zeit gelaufen sind. Da hab ich dann ab dem 3. Tag ähnliche Rückenschmerzen bekommen wie ich sie mit meiner Gitarre bekomme.

Wenn eine neue Gitarre die einzige Lösung wäre, was würde mir meine Gitarre noch bringen, wenn ich die verkaufe?
Sie ist jetzt ca. 7-8 Monate alt und in einem sehr guten Zustand. NP: 550€

MfG
CVN
 
Hast du vielleicht ein paar Haltungsschäden?
Also sitzt du viel Krumm?
Ich hab auch so ähnliche probleme gehabt.
Bin sehr groß(1,96meter) und mein Rücken hatte nicht genug Muskeln.
Da ich bei der Arbeit öft mal 4-5 Stunden am stück stehe und rumlaufe,hat sich mein Rücken verbessert.
Würde dir auch ein bisschen Training empfehlen,sowas kannste auch Zuhause einfach machen.
Mach mal Sit-up,aber umgedreht,sprich leg dich auf den Bauch,den Oberkörper über eine Kante und dann nach oben drücken...das Hilft sehr.
MFG
Doomi
 
Einfach mal zum arzt und checken lassen obs iwie schon vorher was war.

Ich meine ich mach ja viel fitness und hab jetz damit nich so Probleme.
Am besten du machst was doomhammer gesagt hat.

Oder du holst dir son elastik band machst es um sone art säule oder iwas und ziehst die beiden enden auf brusthöhe zu dir das hilft sehr für die mittlere rückenmuskulatur ;)
 
Hi CVN,

ich habe die gleichen Probleme... da hilft auf Dauer nur eine leichtere Klampfe!
Alle Gitarren über 3,5 kg kommen für mich daher nicht mehr in Frage!

Ich verkaufe übrigens meine Dean Evo Tevo Les Paul mit eingebauten EMG 81+89 Pickups,
die wiegt nur knapp über 3 kg! Bei Interesse kannst Du mir gerne eine PN schreiben! :)

Gruß
Saurbrunna
 
trainier etwas und deine probleme sind pasé; hab früher viel sport gemacht und hatte nie probleme,bin nun echt zu oft am schreibtisch (ich gammel halt auch zu gerne im internet oder zocke) und seit jahren kein bissel sport...der körper dankt es nicht!

im moment ist's wirklich etwas unangenehm,das glaub ich,aber mach täglich was,dann schaffste auch die les paul ;)
 
Wenn Rückenschmerzen bei Kleinigkeiten wie Gitte spielen kommen, muss man Rücken und Bauch trainieren.
Und zwar sofort 4-6 mal die Woche.
Ich habe auch mit Schmerzen zu kämpfen. Und ich bin nicht krumm oder so.
Einfach ne leichtere Gitte ist da nicht der Weg.

Zum Arzt bzw. Orthopäden und durchchecken lassen und dann kriegst vielleicht Krankengymnastik und die zeigt Dir dann nen paar Übungen.
Fang früh an was zu machen, bevor es Folgeerscheinungen gibt.
Denn wenn der Rückenmuskel hart ist, wird er bei Belastung schnell weh tun, da der Muskel aus der Verkürzung arbeitet.

Spreche aus der Praxis. ;)
 
ich hatte das selbe Problem...aber bei mir lag es daran dass meine Wirbelsäule etwas schief ist. Aber jetzt so nach zwei Jahren merk ich gar nix mehr...es sind wahrscheinlich schwachstellen in deiner Muskeln ...ich denke die müssen sich halt erst mit der Zeit aufbauen...
du kannst aber trotzdem mal zu arzt gehn und schaun ob alles ok ist ;)
 
Wenn die Rückenschmerzen so extrem sind würde ich erstmal langsam einen Arzt aufsuchen......

Ja. Schmerzen, die wiederholt auftreten, und deren Ursache man nicht kennt, sollten von einem Facharzt untersucht werden.
Die Schmerzen können harmlos sein, aber das sollte ebsser ein Facharzt feststellen.

Ich habe drei vorgefallene Bandscheiben, ich kann, durch Gymnastik und Muskeltraining, aber problemlos eine LP-Kopie spielen, die 4,6 Kilo wiegt.
Rückenschmerzen der heftigen Art sind mir also bekannt, man kann aber viel dagegen tun, oft auch ohne OP.
Also ab zum Arzt.

PS: Rückenschmerzen können auch ganz harmlos muskulärer Natur sein, also eine Art Muskelkater. Auch in diesem Fall sollte man aber seine Bauch- und Rückenmuskeln gezielt trainieren, dann kommen diese Schmerzen nicht mehr vor ...
 
Vielen Danke für eure Antworten!
Also ich muss dazu sagen, dass ich bei meiner alten Gitarre, eine Ibanez GSA 60 Gio, keine Probleme hatte, diese aber auch weitaus weniger wiegt.
Ich schätze, dass ich durch Training meiner Rückenmuskulatur das durchaus hinbekommen könnte. Ich fang gleich damit an!
Sollte ich trotzdem einen Arzt aufsuchen?
Die Schmerzen treten nur auf, wenn ich öfters spiele. Also nicht, wenn ich einmal ne Stunde lang spiele, sondern wenn ich das mehrmals in der Woche mache.

MfG
CVN
 
Hast Du sonst im Alltag nie Schmerzen?
Langes stehen/sitzen oder so?


Trainieren auf jeden Fall. Vergess den Bauch nicht. Er ist der Gegenmuskel zum Rücken und wenn der Bauch schwach ist, dann zieht der Rücken Dich stärker ins Hohlkreuz.

Schau Dir mal dieses Video an und Du kannst auch auf die Homepage gehen und Dir das Bauch-Workout ansehen.
http://www.youtube.com/watch?v=YQznczKe-xg&feature=channel

http://www.fitness4mma.de/
 
Ich war mal in der gleichen Situation: Chronische - weil vermutlich angeborene - Wirbelverkrümmung (gibt's da nen Fachterminus?) und eine recht schwere Epiphone Les Paul. Das Ergebnis waren starke Schmerzen. Aus klanglichen Gründen bin ich dann irgendwann auf Fender-Gitarren umgestiegen und mit meiner sehr leichten Agathis-Klampfe habe ich gar keine Probleme, auch wenn das nicht die Lösung sein sollte. Zumal ich um den Arzt nicht herum komme, da ich bei jedem Kilometer sowohl auf dem Rad wie auch im Auto meinen fünften Wirbel spüre.
Könnte es nicht auch etwas bringen, die Gitarre höher zu hängen? Ich hab zwar Physik abgewählt, aber vielleicht erhöht das ja zumindest das gerade Stehen? So im Buddy Holly-Style bis anne Nippel (wer den untrve findet: Tom Morello tut's auch! ;))?
 
Nur habe ich mittlerweile das Problem, dass ich unter stärkeren Rückenschmerzen leide, seit dem ich öfters im Stehen spiele. Ich hab bis vor kurzem immer im Sitzen gespielt, aber mittlerweile spiele ich mit einem Kumpel zusammen (immer im Stehen) und ich habe jetzt die besagten Rückenschmerzen.

Hi,
sollten die Rückenschmerzen nur kurzzeitig auftreten würde ich das auf die (neue, ungewohnte) Spielposition zurückführen. Ungeachtet davon würde ich eine Fachkraft zu Rate ziehen um auf der sicheren Saite :D zu sein. Sollte dieser keine Probleme bei dir feststellen wird er dir sehr wahrscheinlich auch Sport verschreiben, aber bevor du die Ursache nicht kennst würde ich keine Übungen machen. Diese könnten etwaige Schäden noch erweitern, da sie unter Umständen nicht geeignet sind.
Gerade im Rückenbereich sollten die Übungen zumindest einmal unter Aufsicht durchgeführt werden. Vermutlich ist es bei dir nur die Umgewöhnung, deswegen will ich dir keine Angst einjagen oder Horrorgeschichten ausmalen - aber ein Arztbesuch kostet dich maximal 10€ und du bekommst die richtige Hilfe

mfg kamy

So im Buddy Holly-Style bis anne Nippel (wer den untrve findet: Tom Morello tut's auch! ;))?

Es gibt keinen trveren Musiker als Buddy Holly :great:
 
.... Ungeachtet davon würde ich eine Fachkraft zu Rate ziehen um auf der sicheren Saite :D zu sein. Sollte dieser keine Probleme bei dir feststellen wird er dir sehr wahrscheinlich auch Sport verschreiben, aber bevor du die Ursache nicht kennst würde ich keine Übungen machen. Diese könnten etwaige Schäden noch erweitern, da sie unter Umständen nicht geeignet sind. ...

Ganz meine Meinung!
Ab zum Facharzt, und sei es nur, um Skoliosen u.Ä. auszuschließen.
Regelmäßige Rückenschmerzen sind in jedem Fall ein Grund für gezielte Gymnastik oder Training, und die macht man als Anfänger besser bei einer/m ausgebildeten/m Physiotherapeutin/en.

Bei einem gesundem Rücken verursacht eine mittelschwere Les Paul (d.h. unter 5 Kilo) keine Schmerzen, also ab zum Arzt. Auch wenn das Problem von !!!CVN!!! nur zu schwache Rücken- und Bauchmuskeln sind und sonst alles ok ist, sollte man da etwas tun, denn genau zu schwache Muskeln können später einen Bandscheibenvorfall und andere Wirbelsäulenprobleme begünstigen, und das sollte man besser präventiv vermeiden.

Gymnastik oder Training aufs Geradewohl würde ich nicht empfehlen, ohne Fachkundige Einführung kann man viel falsch machen und sich dann mehr schaden als nutzen. Deshalb heißt der Rat ja: ab zum Arzt und bei Bedarf ein Rezept für Physiotherapie/Gerätetraining holen, und dabei bekommt man dann fachkundige Anleitung, bis man dann auch ohne Anleitung gefahrlos alleine weitertrainieren kann.

Ich kann !!!CVN!!! nur dringend empfehlen, diesen Ratschlägen zu folgen.
Ich haber wie gesagt einschlägige Erfahrung ....

B.
 
Hallo,

du hast ja schon viele Antworten bekommen und ich werde jetzt auch nichts anderes schreiben. Zuerst würde ich einen Orthopäden aufsuchen, der eine Diagnose abgibt. Ich schätze mal du hast wie ein Großteil der Deutschen einen Haltungsschaden. Deshalb versuche spezielles Rückentraining zu machen, meine Empfehlung wäre da ein Kieser Studio, da zahlen viele Krankenkassen noch einen Teil. Deine Rücken und Rumpfmuskulatur wird da trainiert und deine Rückenschmerzen werden verringert.

Und ansonsten kann ich nur allen empfehlen genügend Sport zu machen und den Körper zu trainieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben