Rückenprobleme durch Gitarre?

  • Ersteller !!!CVN!!!
  • Erstellt am
Vielen Danke für eure Antworten!
Ich werde nun eure Ratschläge befolgen.
Jedoch stört mich das Gewicht meiner Epi trotzdem noch, auch wenn sich meine Rückenprobleme bessern. Nun mene Frage: Ist jede LP Kopie so schwer oder habe ich einfach ein schweres Modell gewählt? Ich bin ehrlich; beim Kauf habe ich gar nicht so auf das Gewicht geachtet, weil ich bis dato ja immer im Sitzen gespielt hab^^ Wie sieht es bspl. mit dem Modell aus?
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec500_ow.htm (nur als Beispiel zum Vergleich)
Was würde ich für meine 7 Monate alte Epi LP Custom bekommen, wenn ich sie verkaufen würde?

MfG
CVN
 
Was wiegt deine Les Paul denn?
Paulas sind einfach Bauartbedingt ziemlich schwer. Manche Gibson Modelle sind vlt. ein par Gramm leichter aber so viel sollte sich das auch nichtmehr geben.
Ich hatte auch mal eine Epi LP - habe die Gitarre ziemlich schnell wieder abgegeben weil sie mir einach nicht gefallen hat, bei mir lag es aber weniger am Gewicht sondern an der Bespielbarkeit (war zu der Zeit schon SGs gewöhnt ;)).
 
Also die Gitarre wiegt so ca. 6 kg. (Angaben ausm Internet; ich wiege morgen selbst mal nach!)
Ich bin mit der Gitarre grundsätzlich zufrieden, aber das hohe Gewicht stört mich beim Spielen im Stehen doch mehr als noch vor ein paar Wochen vermutet, von den (noch vorhandenen) Rückenschmerzen abgesehen.

MfG
CVN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel seit 1992 eine Gibson LP Custom. Gott sei Dank hatte ich nie schlimme Rückenbeschwerden, aber als ich vor ein paar Jahren mal mit der Mucki-Bude anfing, fiel dem Trainer sofort die total ungleiche Muskelstruktur auf meinem Rücken/Schultern auf. Die ist links viel stärker ausgeprägt als rechts.:(
Und das kommt vom jahrelangen Spielen mit so einem schweren Oschi. Ich rate allen, schon im zarten Alter sich beim Gitarrespielen im Stehen um eine saubere, aufrechte Haltung zu bemühen, die Gitarre nicht zu tief zu hängen (das befördert nämlich den krummen Rücken) und gegen einseitige Belastung bzw. den typischen Gitarristen-Rundrücken gezielt mit Sport entgegenzuwirken. Ich mach das jetzt seit 2-3 Jahren und meine Haltung hat sich sehr verbessert, und nach langen Bandproben bin ich wesentlich weniger "fertig" vom Rücken her (auch wenn ich keine Schmerzen hab, merkt man das eben schon), als früher.

Ich denke, in jedem guten Fitnessklub mit ausgebildeten Trainern sollte einem nach Schilderung der Tätigkeit und des Problems gut geholfen werden können.
 
ich würde auch auf unterentwickelte Muskulatur tippen.

Bei mir hat sich diejenige Schultermuskulatur, um die die Gitarre hängt, sehr viel kräftiger entwickelt als die "ungenutzte". Ich vermute das als Auslöser für meine skoliosische Fehlhaltung.

Schade, das dem Thema Körperhaltung nicht mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird, wie's bei allen anderen Instrumenten - der Klassischen Gitarre eingeschlossen - der Fall ist.
 
Das sollte trotzdem nicht sein denke ich.
Klar merkt man bei einer Paula das Gewicht das einem um den Hals hängt - aber schmerzen sollte man beim spielen dennoch nicht haben.
Ich bin zwar kein Arzt, aber trotzdem denke ich, dass da mehrere Faktorem eine Rolle spielen müssen und nicht nur die schwere Gitarre - wobei wenn die Paula wirklich an die 6kg wiegt ist das schon ein derber Brocken...:gruebel:
Mein früherer Gitarrnelehrer ist mehr oder weniger Notgedrungen auf andere Modelle umgestiegen weil ihm sein Rücken mit ner Paula bei Gigs zu schaffen gemacht hat :eek:.
 
Ist nun meine Epi eine besonderes schwere Les Paul Kopie oder sind da alle so?
Ich überlege mir sonst wieder auf eine Strat oder ähnliches umzusteigen, nicht nur wegen den Rückenschmerzen. Das Gewicht stört mich einfach, wenn ich im Stehen spiele.
 
Ist nun meine Epi eine besonderes schwere Les Paul Kopie oder sind da alle so?

Hi,

wenn deine Epi wirklich 6 Kg wiegt ist sie nicht nur besonders schwer sondern extrem schwer.
6 Kg kann ich eigentlich kaum glauben.
Wiege sie doch mal selbst.
Das tatsächliche Gewicht würde mich interessieren.

Meine Epi Les Paul Custom wiegt 3,8 kg
Meine Gibson Les Paul R8 4,3 kg.
 
Hi,

Rückenprobleme hatte ich auch teils - mittlerweile nur noch sehr selten.

Folgendes hilft definitiv: Situps (richtig ausgeführt) für die Bauchmuskulatur...da zieht auch nicht die Ausrede "keine Zeit". Solche Übungen kann man problemlos beim Musikhören oder so eben kurz auf dem Boden machen. Joggen sollte man ebenfalls regelmäßig und vor allem dabei halt gerade laufen. Diese Dinge alleine verbessern die Haltung nach einer Weile schon enorm, du bekommst eine geradere Haltung, die aufgebaute Muskulatur stützt und als Nebeneffekt hast du auch noch mehr Puste.

Du sagtest noch, du hast bis kürzlich hauptsächlich im Sitzen geübt. Ich gehe daher mal davon aus, dass du bei Spielen noch sehr viel in Bücher reinschaust. Deine Birne wiegt mehr, als du denkst, alleine durch das runterschauen maltretierst du deinen Rücken auf die Dauer. Daher ist es insgesamt auch ganz sinnvoll evtl. einen Notenständer zu nutzen und auch möglichst frei spielen zu lernen ("geradeaus gucken"), statt immer runter auf´s Griffbrett.

Falls du ansonsten noch oft am PC sitzt, Schreibtisch und whatever...richte es so ein, dass du frontal davor sitzt, nicht ständig deinen Rücken verdrehst etc. - auch nicht schräg, zur Seite hin, auf dem Bett lernen. Das ist tödlich. Ich hatte dabei einmal meinen Rücken richtig fies verknackt - beim Zurückdrehen konnte ich hören, wie die Knochen wieder eingerastet sind. Mit dem Blödsinn hatte ich dann einige Wochen zu tun und es ist immer wieder passiert...

Gibt also mehr als genug Ansatzpunkte etwas besser zu machen, mir hat´s geholfen und wenn man sich erst einmal an die Sachen gewöhnt hat, macht man es automatisch. Der Rücken dankt es dir!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben