leidiges Thema - welches Interface :-S

  • Ersteller pantera#1
  • Erstellt am
P
pantera#1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.20
Registriert
31.01.07
Beiträge
699
Kekse
97
Liebe Gemeinde,

Da ich nun mehr In's benötige muss das Steinberg UR22 weichen.

Mein Setup:
- Ableton
-Drum Machine (mit bass synth; jeweils 1x Mono Out, + Midi Out)
-Gitarre über Preamp out meines Amp ins Interface
- 1 Mic

D.h. ich benötige 4 Inputs.
Eigentlich möchte ich entweder das ur44 (wäre eigentlich perfekt), oder das focusrite 18i8 1gen (da die 2gen leider für Os x Mavericks nicht kombatibel ist).
Ansonsten wäre noch das SPL Crimson interessant, wobei ich gelesen habe das es nicht 100% stabil läuft.

Was mir am wichtigsten ist, sind:
-Stabilität der Treiber (möchte alles Live einspielen + Loopen, evtl. paar samples dazumischen, brauche keine Lags o.ä. :))
-Latenz (das UR22 hat bei mir eine richtig gute Latenz und läuft stabil, deshalb tendiere ich zum Ur44 - obwohl es klanglich sicher besser geht)
- Midi (!!)
Nun könnte ich das Focusrite 18i8 gebraucht in meiner Nähe bekommen - nur hab ich gelesen dass die Latenz etwas schlechter ist als beim UR44.

Wäre auch offen für das Motu Track16 (nicht stabil..).

Was ich damit machen möchte:

- Drum machine live bedienen und einbinden (über Audio aber auch über Midi)
- Den Basssynth ebenfalls; sowie Midi Signale der Daw an die Drum Machin/Bass Synth schicken)
- Gitarre in Ableton loopen ( mit dem Roland FC300)
- Singen
- ebenso über ein Drumpad Samples in die Live Situation einbinden.

Irg.wie habe ich auch das gefühl dass das 18i8 und das UR44 langsam out-of-date sein könnten, deshalb auch noch die Überlegung gleich richtig zu investieren und dann is ruhe..

Grüße und Danke,

Pantera

Ps.: Ich weiss das es das Thema schon oft gibt, denke aber dass mein Ansatz doch etwas unüblich ist, es v.a. auch kein Homerecording ist, sondern eher ein Home Gig :D
 
Eigenschaft
 
Was ist denn dein Budget?

Irg.wie habe ich auch das gefühl dass das 18i8 und das UR44 langsam out-of-date sein könnten, deshalb auch noch die Überlegung gleich richtig zu investieren und dann is ruhe..

Die Focusrite Scarlett Serie, sowie die Steinberg Interfaces sind solide gebaut und durchaus auch noch eine ganze Weile zu verwenden. Ich selbst nutze seit Jahren ein Steinberg MR816X und sehe bisher keinen Grund irgendwie das Interface zu wechseln. Die großen Unternehmen (Steinberg/Yamaha,..Focusrite,...RME usw.) haben normalerweise eine Recht gute Treiber Abdeckung auch in der Zukunft. Wenn wirklich ein wenig mehr investieren kannst oder eher willst, musst du eher in Richtung einen RME Fireface schauen. Aber ich glaube ehrlich gesagt, dass dies für dein Projekt nicht notwendig ist.

lg Viktor
 
Das Budget wär eh nicht so das Thema, wenn ich warte könnte ich mehr ausgeben - denke mal 6-700€, wobei das nicht unbedingt sein muss.. DIe gesparte kohle könnte ich da dann wieder anderwertig investieren.
Ansonsten könnte ich jetzt so ca 300-400€ dafür ausgeben.

Das UR44 ist sicher am einfachsten für mich und "the safest bet", da dass ur22 schon sehr stabil läuft.
Bei RME hab ich mich schon umgesehn, das Fireface wäre interessant; v.a. auch für die Zukunftt - denke dass ich irgendwann sicher mal einen 8-16 Kanal Analog Mischer anstöpseln möchte. Aber momentan eher overkill.
Ansonsten ist das Babyface am gebrauchtmarkt zu erschwinglichen preisen erhältlich, daran hab ich auch schon gedacht.

Ich denke ich werd das UR44 nehmen, und wenn ich dann mal upgrade, dann richtig.
Denke mir nur wenn ich mal ne Drummachine habe wo ich jeden kanal einzeln rausschicken kann, dann muss ich upgraden.

Grüße und Danke :)
 
Schliesst du midi instruments nicht einfach per USB Port direkt an Laptop an?

Und spielst du die ganzen Instrumente nicht nacheinander ein?
Also; man nutzt ja meistens nur einen eingang; ausser man recorded mit mehreren Personen zugleich.
Bloss mal so interessehalber?

Ich hab hier noch ein gebrauchtes babyface und werd wahrscheinlich auf apogee oder Apollo umsteigen.
Bei Interesse meld dich.
Das Ding läuft 1a.

Lg
 
Hallo,
Mein Setup:
- Ableton
-Drum Machine (mit bass synth; jeweils 1x Mono Out, + Midi Out)
-Gitarre über Preamp out meines Amp ins Interface
- 1 Mic

D.h. ich benötige 4 Inputs.
Also 3 x Mikrofon- bzw. Lineeingänge + MIDI Schnittstelle
Hhmmm ... ohne weiteres Gerät fehlt halt mind. ein analoger Eingang - trotzdem wäre das Babyface sicher nicht schlecht.

ich werd das UR44 nehmen
Das ist schon anders in der Bedienung, als UR22. Beim UR22 hast Du bis auf die Grundeinstellungen alles über die Hardwareregler geregelt, das ist beim UR44 nicht so. Schau mal hier: https://www.musiker-board.de/threads/steinberg-ur44-usb-interface.570677/
 
Schliesst du midi instruments nicht einfach per USB Port direkt an Laptop an?

Drumpad + Midi Keys schon, aber das Roland FC300 geht nur mit midi kabel

Und spielst du die ganzen Instrumente nicht nacheinander ein?
Also; man nutzt ja meistens nur einen eingang; ausser man recorded mit mehreren Personen zugleich.
Bloss mal so interessehalber?

Nein, sonst würde das UR22 reichen. Damit recorde ich schon länger, möchte aber alles mehr oder weniger zeitgleich live spielen und on the fly bedienen können. Ich kann z.b. mit der MidiGuitar VST meine Gitarre sowie einen beliebigen synth gleichzeitig spielen und bedienen etc.. Möchte damit eine Live perfomance aufbauen :cool:
Deshalb benötfige ich 4 ins.


Ich hab hier noch ein gebrauchtes babyface und werd wahrscheinlich auf apogee oder Apollo umsteigen.
Bei Interesse meld dich.
Das Ding läuft 1a.

Das Babyface würde schon passen für mein vorhaben denke ich -> PM

Lg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo,

Also 3 x Mikrofon- bzw. Lineeingänge + MIDI Schnittstelle

Nicht ganz; 1x Drum Mono Klinke, 1x Bass synth Monoklinke, 1x Gitarre Hi Z (spiel doch nicht über peramop out) und 1x SM58
Die Total MixFx vom Babyface sieht auch sehr interessant aus :great:


Hhmmm ... ohne weiteres Gerät fehlt halt mind. ein analoger Eingang - trotzdem wäre das Babyface sicher nicht schlecht.


Das ist schon anders in der Bedienung, als UR22. Beim UR22 hast Du bis auf die Grundeinstellungen alles über die Hardwareregler geregelt, das ist beim UR44 nicht so. Schau mal hier: https://www.musiker-board.de/threads/steinberg-ur44-usb-interface.570677/

Schade das man beim UR44 den Hallanteil nicht mit an die DAW schicken kann; passt auch zu meinem Setup wenn ich nicht was übersehn hab.

Danke für die Hilfe:great:



EDIT// Das Saffire 40 pro wäre auch eine möglichkeit, mein Mac hat Firewire.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben