Leise Gesangsübungen

K-Bal
K-Bal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
20.11.05
Beiträge
611
Kekse
1.258
Ort
Aachen
Hallo!

Wegen Nachbarn und anderen Gründen bin ich öfters in Situationen, wo ich nicht laut sein darf oder mich gehemmt fühle, aber trotzdem irgendwas Produktives für meinen Gesang tun möchte. Kennt ihr leise Übungen, die euch geholfen haben?

Cheers,
Marius
 
Eigenschaft
 
Hi Marius,
den Wunsch nach leise singen üben (*hoffentlich hört mich keiner*) hatte ich damals auch. Mir wurde gesagt, leise singen geht nicht es bräuchte eine Grundlautstärke, man wolle später schließlich auch gehört werden. Erst später habe ich verstanden, was für ein Sinn dahinter steckt. Gewöhne dir erst garnicht an, deine Hemmungen dominieren zu lassen.

Singen oder ein Instrument spielen, ist nunmal ein Hobbie das man hört. Vielleicht bietet sich dir die Möglichkeit, einen anderen Ort/Räumlichkeit zum Üben zu nutzen?

Grüße Birgit.
 
Vielleicht hätte ich das mit den Hemmungen nicht nochmal extra schreiben sollen ;-) Die habe ich eigentlich nur bei den Personen, bei welchen ich weiß, dass es sie stört.

Mir geht es doch eher um die Momente, in denen man nicht laut sein sollte. Wenn ich zum Beispiel bei meinen Eltern bin und meine Mutter sich für zwei Stunden schlafen legt, will ich nicht das ganze Haus zusammenbrüllen, aber doch irgendetwas machen. Dann mache ich zum Beispiel irgendwelche Laute mit Vocal Fry, weil ich dabei den Hals ganz gut entspannen kann.
 
Das Problem kennen ja viele von uns, aber ich hab auch nur schlechtes gehört von "leisem Üben". Man kann sich da sicher viel falsches anstrainieren.
Ansonsten: Wie wär's denn mit Atemübungen (siehe FAQ) oder mal die Gesichtsmuskeln massiern oder eben Gesichtsmuskeltraining? ;) (Zunge raus und rein etc.)
Oder Artikulationsübungen (Zungenbrecher-Sätze). Oder Du hörst in der Zeit, um die es geht, einfach aktiv Musik; dabei kann man auch viel lernen. Oder Du liest dich duch alte MB-Threads (zum Thema "leises Üben" :D) durch.
Also, da gibt's doch genug zu tun...
 
Klar, aber gerade beim Lesen im Board fangen doch irgendwann die Stimmbänder an zu jucken und man möchte selber was ausprobieren ;-)
 
Mir wurde gesagt, leise singen geht nicht es bräuchte eine Grundlautstärke, man wolle später schließlich auch gehört werden.

Letzteres zweifellos :) ist schliesslich der Sinn der Sache. Leise singen muss man aber trotzdem können. Gibt den Spruch: "Nur wer auch piano singen kann, kann wirklich singen." Leise darf dabei aber nicht mit "mickrig" verwechselt werden, es muss trotzdem oder erst recht mit ganz viel Körpereinsatz sein. Auch beliebter Satz: "Das Kapital (=Körper) muss so gross sein, dass man problemlos mit den Zinsen singen kann!"


oder eben Gesichtsmuskeltraining

Sehr guter Tipp! Gibt Sänger die sich vor einem Auftritt hauptsächlich "im Gesicht einturnen" und kaum (mit Ton) einsingen.

Auch noch eine Möglichkeit: seine Stücke "singen" mit allen Körpereinstellungen und Emotionen aber ohne Ton. Am Anfang ev. etwas gewöhnungsbedürfdig, aber schont die Stimme und die Nerven der Nachbarn ;)
 
Danke schon mal für die bisherigen Tipps! Atemübungen gefallen mir sehr gut, da ich bei mangelnder Konzentration oft meine Bauch- und Rückenfunktion vernachlässige. Das Singen ohne Ton klingt auch sehr interessant (no pun intended)!
 
Ich wurde auch zu Atemübungen raten - obwohl, lautlos sind die nicht, wenn man sie richtig macht !
Nicht übermäßig laut, aber sehr effektiv sind auch lip rolls. Oder Summen auf ng. Mir reichen diese Sachen zum Einsingen mittlerweile völlig aus.
 
hi Marius,

ich kenne ne tolle Übung, die nicht soo laut ist. Du stößt mit einem heftigen Ruck ein langes "schhhh" heraus. Ein paar Mal wiederholen. Hoffe, du weißt was ich meine. Es gibt bei Youtube ein paar ganz gute Singübungentutorials, schau da mal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben