Leises Rauschen bei Aktivmonitoren normal?

  • Ersteller whateverhappend
  • Erstellt am
W
whateverhappend
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.23
Registriert
20.07.09
Beiträge
21
Kekse
0
hi

hab rokit rp6 g2 aktivmonitorlautsprecher.
wenn ich sie einschalte rauschen die hochtöner leise unabhängig davon; an welcher stromquelle ich sie anschliesse,
wie ich den volumeregler auf der rückseite der box einstelle, das kein kabel (ausser stromkabel) angeschlossen ist.

hab schon gehört das ein leises rauschen normal ist, stimmt das?
meine alte billigstereoanlage lief ohne rauschen, warum ist das bei 500€ boxen nicht möglich?
 
Eigenschaft
 
ein "leichtes" Grundrauschen ist sicher normal, wobei schwer zu sagen ist, wo ein normales Rauschen aufhört und wo ein anormales anfängt;) Ich hatte z.B. mehrere HS80M getestet und die hatten für meinen Geschmack ein zu lautes Rauschen. Derzeit habe ich ein paar Adam A7 hier, die Rauschen auch etwas, aber in einem für mich annehmbaren Maß.
 
Das Rauschen bei preiswerteren Monitoren ist normal. Geht von ganz dezenten, bis zum übelsten Rauschen. Frühere Samson Resolv (nicht die neue Serie) waren z. B. ein übler Rauscher. Das Rauschen nimmt man natürlich besonders laut wahr, weil sie direkt vor einem stehen. Ab einer gewissen Entfernung hört man das nicht mehr.

meine alte billigstereoanlage lief ohne rauschen, warum ist das bei 500€ boxen nicht möglich
Tja, da wirst du die Hersteller fragen müssen. Meist liegt es an den billiger Verstärkern die eingebaut sind. Jede Box braucht einen, bei etwas teureren sind sogar zwei Verstärkerstufen drin, für Hochtöner und Tieftöner getrennt. Irgendwo soll ja auch noch Geld verdient werden, da wird halt an den Bauteilen die man nicht sieht gespart. Und nicht zu vergessen, der geringe Abstand, wie bereits erwähnt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben