Leistung und Impendanz rausfinden

von mosh_frei, 23.05.06.

  1. mosh_frei

    mosh_frei Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.06
    Zuletzt hier:
    19.11.10
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.05.06   #1
    Hallo,

    ich habe eine (wahrscheinlich aus den 70ern) alte 15er Bassbox geschenkt bekommen.
    Doch leider ist dort auch das Typen- und Herstellerschild nicht mehr vorhanden.
    Ich möchte jetzt herausfinden wieviel Leistung (Watt) und Impendanz (Ohm) sie hat.
    Ist die irgendwie möglich?
    Danke für Eure Hilfe!

    Gruß,
    mosh_frei
     
  2. the flix

    the flix Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    4.889
    Ort:
    Immendingen
    Zustimmungen:
    685
    Kekse:
    23.911
    Erstellt: 23.05.06   #2
    Stell mal ein Bild rein, vielleicht kennt jemand das Chassi.
    Um die Daten genau zu bestimmen, müsste man es durchmessen und um die Belastbarkeit zu testen, an die Grenzen bringen, wo es leicht zerstört werden kann.
    Du könntest mit einem Multimeter den Gleichstomwiderstand messen, der gibt eine ungefähre Größe der Impedanz an, ist aber nicht genau.
     
  3. mosh_frei

    mosh_frei Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.06
    Zuletzt hier:
    19.11.10
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.05.06   #3
    Danke schonmal. Werde morgen mal ein Bild von der Box machen. Heute komme ich nicht mehr in unseren Proberaum.

    Also ein Multimeter habe ich zu Hause. Einfach mit den Messspitzen an (+) und (-) ?
    Müsste dann wissen, wo genau. Die Box hat nämlich einen 3-poligen Anschluss. Sowas in der Art: http://www.streckenflug.at/shop/images/xlr_stecker.jpg
     
  4. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 23.05.06   #4
    wenn der gleichstromwiderstand im bereich von ca. 5-6 ohm ist haste n 8 ohmer, wenn deutlich drunter, haste n 4 ohmer

    belastbarkeit kannste nicht messen, einfach mal vorsichtig gucken wann er in die knie geht, man hörts ja
     
  5. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    10.536
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.422
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 24.05.06   #5
    Im Deinem Bild zwischen dem Pin rechts (1) und dem Pin rechts (2), alternativ evtl. auch zwischen Pin 1 und Pin 3 (oben).

    Hier Beispiel mit den Pin-Bezeichnungen:
    [​IMG]
     
  6. Norbert

    Norbert HCA Bass Amps/Elektronik HCA

    Im Board seit:
    11.09.03
    Zuletzt hier:
    5.11.16
    Beiträge:
    1.173
    Ort:
    Oktoberfeststadt
    Zustimmungen:
    120
    Kekse:
    6.054
    Erstellt: 24.05.06   #6
    schick mir mal ein Bild oder stelle es ins Board, ich kenne noch viel aus den 70ern

    evtl. sogar ohne Rückwand, wenn man den Speaker sieht wirds noch leichter

    Norbert
     
  7. mosh_frei

    mosh_frei Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.06
    Zuletzt hier:
    19.11.10
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.06.06   #7
    Sooo...melde mich hiermit zurück.

    Habe jetzt mal mit einem Multimeter gemessen, aber seltsamer Weise bekomme ich überall einen unendlich hohen Wiederstand raus.
    Habe mal alle Pins gegeneinander gemessen. Wenn ich zwischen Pin 1 und Pin 2 messe rauscht der Lautsprecher ganz leise. Sehr seltsam!

    Habe auch mal Bilder gemacht:
    box_front.jpg
    box_side.jpg
    box_back.jpg

    Jemand ne Idee? thx
     
  8. the flix

    the flix Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.11.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    4.889
    Ort:
    Immendingen
    Zustimmungen:
    685
    Kekse:
    23.911
    Erstellt: 19.06.06   #8
    Hast du an der Buchse oder am Chassi direkt gemessen? Vielleicht ist ja die Buchse kaputt oder tut die Box noch?
    Miss mal direkt am Chassi.
     
  9. mosh_frei

    mosh_frei Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.06
    Zuletzt hier:
    19.11.10
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.06.06   #9
    Habe hinten an der Buchse gemessen. Die Box funktioniert sonst einwandfrei. Vielleicht bin ich einfach zu blöd zum messen :D ... aber das Rauschen ist schon seltsam. Was könnte das sein?
     
  10. Luebbe

    Luebbe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    22.10.16
    Beiträge:
    1.580
    Ort:
    Stuttgart Ost
    Zustimmungen:
    25
    Kekse:
    2.707
    Erstellt: 20.06.06   #10
    Segelflieger?

    Topic: Vom Aussehen her könnte die Box auch ein Eigenbau sein. Da wäre es wahrscheinlich am besten den Speaker zu sehen...
     
  11. sorecut

    sorecut Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.05.06
    Zuletzt hier:
    30.04.12
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.06.06   #11
    oft stehts auf der rueckseite vom speaker!
    also box aufmachen und mal nachsehn
     
  12. elkulk

    elkulk Bass-Mod & HCA Bass/Elektronik Moderator HCA

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    10.536
    Ort:
    Rhein-Main
    Zustimmungen:
    1.422
    Kekse:
    60.306
    Erstellt: 20.06.06   #12
    Sieht für mich auch nach Selbstbau aus.

    Da die Box noch funktioniert, sollte eigentlich zwischen 2 Pins ein Widerstand meßbar sein (nur wo ein Widerstand ungleich unendlich ist, besteht auch eine leitende Verbindung).
     
  13. mosh_frei

    mosh_frei Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.01.06
    Zuletzt hier:
    19.11.10
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 20.06.06   #13
    Werde ich demnächst mal machen...könnte aber etwas dauern. Melde mich dann wieder.

    (Vielleicht mal zur Erklärung: Will eine 410er draufstellen. Deswegen die Impendanzfrage!)
     
Die Seite wird geladen...

mapping