Leistung und Impendanz rausfinden

  • Ersteller mosh_frei
  • Erstellt am
M
mosh_frei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.10
Registriert
18.01.06
Beiträge
60
Kekse
0
Hallo,

ich habe eine (wahrscheinlich aus den 70ern) alte 15er Bassbox geschenkt bekommen.
Doch leider ist dort auch das Typen- und Herstellerschild nicht mehr vorhanden.
Ich möchte jetzt herausfinden wieviel Leistung (Watt) und Impendanz (Ohm) sie hat.
Ist die irgendwie möglich?
Danke für Eure Hilfe!

Gruß,
mosh_frei
 
Eigenschaft
 
Stell mal ein Bild rein, vielleicht kennt jemand das Chassi.
Um die Daten genau zu bestimmen, müsste man es durchmessen und um die Belastbarkeit zu testen, an die Grenzen bringen, wo es leicht zerstört werden kann.
Du könntest mit einem Multimeter den Gleichstomwiderstand messen, der gibt eine ungefähre Größe der Impedanz an, ist aber nicht genau.
 
Danke schonmal. Werde morgen mal ein Bild von der Box machen. Heute komme ich nicht mehr in unseren Proberaum.

Also ein Multimeter habe ich zu Hause. Einfach mit den Messspitzen an (+) und (-) ?
Müsste dann wissen, wo genau. Die Box hat nämlich einen 3-poligen Anschluss. Sowas in der Art: http://www.streckenflug.at/shop/images/xlr_stecker.jpg
 
wenn der gleichstromwiderstand im bereich von ca. 5-6 ohm ist haste n 8 ohmer, wenn deutlich drunter, haste n 4 ohmer

belastbarkeit kannste nicht messen, einfach mal vorsichtig gucken wann er in die knie geht, man hörts ja
 
mosh_frei schrieb:
... Also ein Multimeter habe ich zu Hause. Einfach mit den Messspitzen an (+) und (-) ?
Müsste dann wissen, wo genau. Die Box hat nämlich einen 3-poligen Anschluss. Sowas in der Art: http://www.streckenflug.at/shop/images/xlr_stecker.jpg
Im Deinem Bild zwischen dem Pin rechts (1) und dem Pin rechts (2), alternativ evtl. auch zwischen Pin 1 und Pin 3 (oben).

Hier Beispiel mit den Pin-Bezeichnungen:
210_77111.gif
 
schick mir mal ein Bild oder stelle es ins Board, ich kenne noch viel aus den 70ern

evtl. sogar ohne Rückwand, wenn man den Speaker sieht wirds noch leichter

Norbert
 
Sooo...melde mich hiermit zurück.

Habe jetzt mal mit einem Multimeter gemessen, aber seltsamer Weise bekomme ich überall einen unendlich hohen Wiederstand raus.
Habe mal alle Pins gegeneinander gemessen. Wenn ich zwischen Pin 1 und Pin 2 messe rauscht der Lautsprecher ganz leise. Sehr seltsam!

Habe auch mal Bilder gemacht:
box_front.jpg
box_side.jpg
box_back.jpg

Jemand ne Idee? thx
 
Hast du an der Buchse oder am Chassi direkt gemessen? Vielleicht ist ja die Buchse kaputt oder tut die Box noch?
Miss mal direkt am Chassi.
 
Habe hinten an der Buchse gemessen. Die Box funktioniert sonst einwandfrei. Vielleicht bin ich einfach zu blöd zum messen :D ... aber das Rauschen ist schon seltsam. Was könnte das sein?
 
oft stehts auf der rueckseite vom speaker!
also box aufmachen und mal nachsehn
 
Sieht für mich auch nach Selbstbau aus.

Da die Box noch funktioniert, sollte eigentlich zwischen 2 Pins ein Widerstand meßbar sein (nur wo ein Widerstand ungleich unendlich ist, besteht auch eine leitende Verbindung).
 
Werde ich demnächst mal machen...könnte aber etwas dauern. Melde mich dann wieder.

(Vielleicht mal zur Erklärung: Will eine 410er draufstellen. Deswegen die Impendanzfrage!)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben