Leo Fender - Ein Leben im Dienste der Musik

  • Ersteller Cadfael
  • Erstellt am
Danke für die Abhandlung @Cadfael :great:

Was ich mich schon oft fragte. Wozu war die Abdeckung der Bridge bei der Telecaster? Und wie konnte man damit Gitarrespielen ohne die Saiten mit der Handballe zu muten? :confused:
 
... Was ich mich schon oft fragte. Wozu war die Abdeckung der Bridge bei der Telecaster? Und wie konnte man damit Gitarrespielen ohne die Saiten mit der Handballe zu muten? :confused:

1. Chrom war in den 1950ern total in - und niemand wollte die Pickups sehen.
Zudem waren die Abdeckungen bei Hawaii-Gitarren normal.
Das Cover diente aber auch zum Schutz der Pickup-Spule, die ja nur mit Seil um die Spule gesichert war.
Zudem diente das Cover als Schutz vor den Saitenreitern.
Selbst die Strat hatte ja noch ein kleines Cover auf dem Tremolo.

2. Man mutete die Saiten nicht. Die Saiten wurden meist in Höhe des Hals-Pickups angeschlagen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info :great:
 
@Cadfael
vielen Dank für die Abhandlung über das Leben des Herrn Leo Fender.

Das hast du gut gemacht. :great:

Darauf ein dreifaches: Leohova, Leohova, Leohova
 
Schöne zusammenstellung :great:

Ein Blick in Leo´s letzte Wirkungsstätte , seine Firma G&L , die er mit George Fullerton gründete (Nachdem er bei Musicman Ausgestiegen war)
Der Kalender zeigt noch März 1991 an
Ja . Leo 7ender ist eine Legende :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, Cadfael, für diese Interessante Beschreibung von Leo's Leben + Schaffen! :great:

Hab's gleich ausgedruckt und zu meinem Fender Bass-Buch gesteckt... |);)

51y306oIUWL__SX385_BO1,204,203,200_.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
auch toll...:

1346[1].JPG
 
ch wollte aber eben auch kein Heiligenbild zeichnen, sondern das Bild einer Ikone mit lustigen / skurilen / menschlichen Ecken und Kanten.

Ich finde, dass ist dir auch gelungen! Das Leo auch persönlich sehr wohl viele Macken (Ecken und Kanten) hatte und auch sein entsprechendes Ego (siehe Geschichte mit Hendrix) sind, glaube ich, hinlänglich gut bekannt. Dennoch wäre ohne ihn die ganze Musikgeschichte wohl komplett anders verlaufen. Ich denke auch, dass gerade der Precision Bass viel mehr zur Geschichte beigetragen hat, als man ihm wirklich zuspricht.
 
Naja, das Ding hat quasi diese Sparte an Instrument überhaupt in Existenz gebracht ... und dabei alle auch heute noch gültigen Grundsätze im ersten Wurf getroffen, Abmessungen, grundsätzliche Gestalt, Werte der elektrischen Komponenten, ... . Das ist bei der Telecaster ähnlich gut gelaufen, klar, und aus der wurde schon gelernt, aber es ist selten und bemerkenswert. Meistens wurden Dinge eher schlecht als recht erfunden, also funktionierten so irgendwie, aber nur selten besser als daß sie die reine, grundsätzliche Machbarkeit nachgewiesen hätten. Kaum ein Produkt hat seine Premiere als gutes Produkt vollzogen. Dieses schon.

Besonders, ja ... ein wenig verstörend oder so find ich diese Thunfischgeschenke ...
 
Ja...
Wenn man bedenkt, wie lange Telecaster und Precision Bass fast unverändert am Markt sind, zeigt das die Größe der Entwicklungsarbeit.

Und was den Thunfisch angeht - der soll wirklich lecker gewesen sein... :D
Leo meinte ja auch, jeder müsse weiße Autos lieben. Und so dachte er wohl auch über Thunfisch - und den konnte er problemlos zu Weihnachten vielfach verschenken... :D
 
und dabei alle auch heute noch gültigen Grundsätze im ersten Wurf getroffen, Abmessungen, grundsätzliche Gestalt, Werte der elektrischen Komponenten
Das ist definitiv eine großartige Leistung und erklärt vielleicht auch, warum die späteren Entwürfe Leos bei Music Man und G&L nie an diesen Legendenstatus gekommen sind. Ausgenommen der Stingray Bass. Wobei er die Gitarren ja nicht allein entworfen hat, das war durchaus Teamarbeit und in Zusammenarbeit mit Musikern. Leo hat ja kein Instrument gespielt.
Und von Elektrik hat er ja was verstanden, da konnte er sich schon ausrechnen welche Werte für Kondensatoren etc. er nehmen muss und wie sich die Wicklungen auf den Klang seiner Pickups auswirken.
 
Naja ... ja, sicher wird da Einiges vorher durchdacht worden sein, sicher auch Manches verworfen - aber son Volltreffer, der Jahrzehnte lang nur graduelle Änderungen (oft eher Individualisierung als handfeste Verbesserung) benötigt, das ist wirklich was Seltenes.

Auch mit dem Gelernten aus der Telecaster. Die ist nicht Mutter, aber ... Tante der elektrischen Bassgitarren, also aller dieser Instrumente. Macht sie nochn Bißchen cooler und ikonischer - und ihn mit.
 
Einigen wir uns bei der Telecaster auf "Leihmutter"? :D
Obwohl... "Tante Tele" hat auch was an sich! :D

Ja; ohne Telecaster kein Precision Bass...
Vermutlich kam Leo schon während der Bastelei an der Tele die Idee auch Bassisten zu beglücken.

Die Stratocaster hatte zuerst Rollen-Reiter, wodurch sie wohl wie ein Banjo klang. Fender hatte aber schon 5000 Rollen bestellt. Das mussten später andere Modelle ausbaden, denn einfach wegschmeißen geht nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,

scheinbar habe ich ein paar Lücken im Bezug auf Leo Fender und denjenigen, welche seine Gitarren spielten, kann man mich wohlmöglich bezüglich der Geschichten

Leo wusste ja nicht mal, wer Prince war!
Er hat Prince wohl nur für einen unbedeutenden, nervigen Kunden gehalten, der ihm nicht die Zeit stehlen sollte. :D

Ich finde, dass ist dir auch gelungen! Das Leo auch persönlich sehr wohl viele Macken (Ecken und Kanten) hatte und auch sein entsprechendes Ego (siehe Geschichte mit Hendrix) sind, glaube ich, hinlänglich gut bekannt.

aufklären?

Beste Grüße, Alex
 
Hallo @Alex From Galax ,

1. Prince besuchte das Werk und wollte Leo sprechen.
Leos Mitarbeiter zu Leo: "Prince ist hier und möchte Dich sprechen..."
Leo (der vermutlich nicht wusste, wer Prince ist): "Nö..." (und dreht sich um)
Leos Mitarbeiter zu Prince: "Leo hat leider keine Zeit."
Prince: "Ich gehe vorher nicht weg hier..."
Leos Mitarbeiter zu Leo: "Prince geht nicht weg, bevor er nicht mit Dir gesprochen hat..." (Leo geht mit)
Leo zu Prince: "Ja, bitte?"
Prince zu Leo: "Ich möchte, dass niemand eine lila Gitarre bekommt, wie ich sie bekommen habe..."
Leo zu Prince: "Okay..." (Leo dreht sich um und geht...) :great:

2. Leo erkannte Hendrix Talent und Können an.
Er war aber stink sauer, dass Hendrix die Strat verbrannte.
Leo: "Wenn er die Strat nicht mehr haben will, soll er sie doch einem anderen Musiker geben. Der freut sich..." :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Besonders, ja ... ein wenig verstörend oder so find ich diese Thunfischgeschenke ...
Was soll daran verstörend gewesen sein ? Thunfisch war (Damals zumindest ) noch nichts besonderes , also ich hätte mich gefreut :)


Hier einfach mal eine 66er Tele Custom in 3 Tone SB :
Fender66TeleCst3tSB_177118_11.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
..und Binding um den Korpus

Tolle Gitarre auf jeden Fall , aber auch die Olypic White Strat (Jimi´s Lieblingsfarbe)
Und weil Leo ja immer wollte dass die Leute Weisse Autos fahren ..schöne Idee dann aus diesem Grund eine Strat in Olympic White zu haben (was bei mir nicht zutrifft ..eine Schwarz , die andere Sunburst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein "interessantes" Video...

Ricky Nelson mit "It's late" (eines meiner R'n'R Lieblingslieder).
Die Aufnahme muss so 1959/60 gewesen sein.

Die Telecaster ist in Sunburst, hat aber ein schwarzes Pickguard. Und die Kopfplatte ist ebenfalls farbig lackiert...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben