Vorbereitung aufs Bass spielen...

  • Ersteller Portishead
  • Erstellt am
P
Portishead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.14
Registriert
06.01.08
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo Leute!

Vielleicht ein bisschen komisch der Threat aber ich versuch mal zu schildern was ich meine...

Ich spiele jetzt seit knapp 3 Jahren A/ und E-Gitarre. Zugegebener maßen nur nach Akkorden und Tabulatoren :gruebel: wenn ich ganz ehrlich bin kann ich nichtmal noten lesen :rolleyes:

Hab mir jetzt in den Kopf gesetzt Bass anzufangen weil ich das Instrument verdammt interessant finde (Portishead, Massive Attack, Korn...) und lege mir deshalb in den nächsten wochen/monaten nen Bass zu.

Wollte jetzt mal fragen wie ich mich darauf am besten schonmal "vorbereiten kann" damit ich wenn ich den bass hab auch sofort loslegen kann, gibts irgendwelche themen (auch theorie) die ihr mir besonders ans herz legen würdet?!

Danke schonmal!
Portishead
 
Eigenschaft
 
Nun, technikmässig kommst du ohne Bass natürlich nicht weit ;)
Vielleicht kann das aber auch ein Vorteil sein... - fang einfach mal an bei Liedern den Bass bewusst zu "hören". Also das Lied anhören, der Basslinie folgen und dich fragen "was macht der da eigentlich?" wann macht der bass pausen, wann wird was wie betont usw. usw. dadurch bekommst du vllt ein bisschen gespür für grooves, betonungen und passenden basslines zu bestimmten songs.
Ein Thema welches leider oft von vielen Bassisten vernachlässigt wird.
 
Das hat sich bei mir schon irgendwie automatisch eingestellt. Was ich aber auch vor allem meine ist sowas wie Musiktheorie. Klar - allgemein muss ich das notensystem kennenlernen und so weiter, aber was z.b. ist für bassisten besonders wichtig? improvisieren? das gehör? kenn mich da noch so wenig aus :rolleyes:
 
Als Bassist solltest Du Dich auf jeden Fall so weit in Musiktheorie eingearbeitet/eingehört haben, dass Du ein Gespür für die Töne bekommst, die eben außer dem Akkord-Grundton auch gehen.