"Les Paul" Aussprache

  • Ersteller gaense82
  • Erstellt am
G
gaense82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.07.04
Registriert
11.12.03
Beiträge
30
Kekse
0
Hallo!
Ist vielleicht eine blöde Frage, aber wie spricht man "Les Paul" eigentlich aus???
Stimmt: "Les Pohl" ???
Oder "Le Pohl" ???
(Sieht zwar blöd aus, aber ich glaube es ist verständlich!! :D )
Danke!!!

P.S. Bitte keine Prügel wegen dieser Frage!!!!
 
Eigenschaft
 
Da Les von Lester(Lester William Polfus aka Les Paul war maßgeblich an der Entwicklung der ersten Solidbody-Gitarre von Gibson beteiligt - soweit ich weiß hat er für sich sogar die erste Solidbody überhaupt gebaut) kommt, spricht man es nicht französisch aus ;)
 
Warum französisch, wenn doch Les die verkürzte Form des englischen Vornamens Les(ter) ist...?
 
ja...desshalb eben NICHT französisch. steht ja auch da!

ich bin mir mit ein paar kollegen uneinig wie man gibson ausspricht:

wird das g normal ausgesprochen oder amerikanisch? und fällt das o weg?

TSCHIBSON
TSCHIBSN
Gibsn
Gibson


???
 
gabs so n thread nicht schonmal?
da wurden ziemlich viele wörter diskutiert... ich glaub ich habn sogar eröffnet ;-)
 
Daniel Johns schrieb:
TSCHIBSON
TSCHIBSN
Gibsn
Gibson
Ich bin für "Gibsn". :D
Bei Les Paul war ich mir auch nie sicher :D
 
also ich sag läs paul^^
gibson wie mel gibson..also mit g..hab noch keinen gesehn der mel dschipson sagt*g*
naja gibt ja auch scho n thread..
 
Bleach schrieb:
Daniel Johns schrieb:
TSCHIBSON
TSCHIBSN
Gibsn
Gibson
Ich bin für "Gibsn". :D
Bei Les Paul war ich mir auch nie sicher :D

Jo, das TSCH ist es auf alle Faelle nicht (so eine Frage hat ein nicht-englischsprechender schonmal auf jemsite gestellt.... ob da jetzt das 'O' klingt oder nicht weiss ich nicht mehr.

Aber Mel Gibson wird ja auch mit klingendem 'G' ausgesprochen (okay, der ist ein Aussie, aber das duerfte wohl ein Anhaltspunkt sein).

Sehr interessant, wo wir gerade dabei sind finde ich die Frage wie Ibanez ausgesprochen wird... als kleine Information nebenbei... der Name wurde AFAIK von Hoshino aus Spanien gekauft.
 
tschibsn läs po(offene aussprache)l
 
a.) "les pol"
b.) ich würd niemals "tschibsn" sagen!!!!!! es heisst ganz einfach "gibsn"
 
Les Paul hab ich immer englisch ausgesprochen (also Läs Pohl, wie Paul auf english halt).
Gibson wie Gibsn.
Der Verkäufer im Musikladen hat zwar Tschipsn gesagt,
er hat aber auch gesagt dass Zakk Wylde (ja, ich weiß wer das ist) der Gitarrist von Ozzy Osb_ö_rn ist. (Wie der Gottschalk bei Wetten dass.)
 
ich bin mal für Les Pohl, denke hier herrscht soweit Konsens :)
Ansonten tendiere ich zu Tschipn, es heisst ja auch Tschipsi und nicht Gipsi (... gipsy - für die mit weniger Fantasie ....)
 
Der Schauspieler Mel Gibson heisst aber auch Gibsn und net Tschibsn. :rolleyes:
 
Alles schon tausendmal durchgekaut...

Es heisst
Les Paul = "Les Pohl"
Gibson = "Gibsn", bzw "Gibsen"
Ibanez = "Ibanes"
 
Habts ihr alle kein Englisch gehabt oder was? ;)
Nicht alles was mit "Gi" anfängt wird auch wie "Tschi" ausgesprochen!
Gypsy z.B. wird "Tschibsi" ausgesprochen, aber nicht Gibson.... D
 
- Les Paul dürfte mitlerweile klar sein.
- "Tschibs'n" klingt meiner Meinung nach affig, sage auch "Gibs'n".
- Ibanez entweder selbstbewusst spanisch gelispelt (i'baneth), trendy englisch ('eibenes) oder halt deutsch mit s statt z ('ibanes). Keine Ahnung wie das auf japanisch klingt (jibannesse??) :D
 
[Damit ich endlich 50 Beiträge habe :oops: ]
 
Bin ich froh, dass Jackson einigermaßen klar ist... ;) :D
 
Jackson = "Yaksohn" :D
 
Jumpy schrieb:
Habts ihr alle kein Englisch gehabt oder was? ;)
Nicht alles was mit "Gi" anfängt wird auch wie "Tschi" ausgesprochen!
Gypsy z.B. wird "Tschibsi" ausgesprochen, aber nicht Gibson.... :D
Haben wir schon, aber wenn du auch englisch hattest sollte dir klar sein dass es sehr viele ausnahmen gibt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben