Les Paul bis absolut maximal 450 Euro gesucht

  • Ersteller n4wh3r3
  • Erstellt am
n4wh3r3
n4wh3r3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.14
Registriert
16.01.10
Beiträge
283
Kekse
135
Ort
Dresden
Hi,

ich habe jetzt beschlossen eine Les Paul muss her.
Dafür hab ich maximal 450 zur Verfügungen. Also auch keine 459 oder 455^^ sondern wirklich nur maximal 450 für die Gitarre.
Wünschenswert ist eine mit einem matt lackierten Hals. Ich finde das flutscht einfach deutlich besser.
Leider bin ich was Les Pauls angeht nicht sonderlich belesen und evtl kennt ja jemand paar kleinere Hersteller besser fertigen als die einschlägigen Bekannten Epiphone...

Schonmal im Voraus Danke und Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
Ich kann nur die Epiphone LP Studio Gothic empfehlen, schön matt, sieht in echt auch echt total schwarz aus (nicht wie in manchem produktfoto wo die eher grau rüberkommt)
Ich bin mäßig erfahren, gegenüber meiner alten noname <100€ kackbratze bin ich echt zufrieden, schaue mich aber grad auch schon nach nem nachfolger um, aber eher weil ich mal was in richtung strat (und was teureres) will als weil ich mit der irgendwie nicht zufrieden bin. Links auf Versandseiten spar ich mir jetz mal, http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/332797_-gothic-les-paul-studio-epiphone.html

Ist halt Studio, ob die damit schlechter ist als Epiphone Standard LPs kann ich nicht sagen da ich es nie probiert hab, will es aber auch nicht ausschließen.

Im nachhinein konnte ich dir also echt kaum was sagen. Ich kann dir aber schon meine Gitarre, die Studio Gothic, empfehlen.
 
Hallo,
einfach mal suchen: https://www.musiker-board.de/suche....teurl=www.musiker-board.de/pages.php?pageid=1
Alles was zu teuer ist einfach raus lassen oder gebraucht kaufen.

Hier die üblichen Verdächtigen:
https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_standard.htm
https://www.thomann.de/de/hagstrom_ultra_swede_black.htm
http://www.ppc-music.de/de/anzeigeCartikelPPartikelnummerC0072489.html
https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec_256_avg.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_art120trf.htm
Bei der Ibanez ist es ein wenig ärgerlich, da du für 459 schon das 320 Modell kriegst. Aber das musst ja du wissen. :)

Ich habe die Vintage, die Epiphone und die Hagstrom angetestet und die sind, am Preis gemessen, alle echt gut. Ich für meinen Teil fand die Epiphone am besten. Die Vintage hat halt Keramik Pus, also auch eher was für "harte Bretter" , was nicht heißen soll, dass sie auch nicht bluesen kann.
Die Hagstrom hat halt einen relativ flachen hals und ist auch sonst recht klein geraten.;) Dafür klingt sie aber echt gut, "trotz" des Lindekorpus, was ja nicht das traditionelle Les Paul Holz ist. ;)

Du solltest wirklich anspielen gehen und deinen persönlichen Geschmack entscheiden lassen.

MfG
 
Was spricht denn gegen die Epiphone's ? Näher an's Original kannst Du in dem Preisbereich nicht kommen und Qualitativ kann man bei Epi eigentlich auch nicht meckern...
 
Was spricht denn gegen die Epiphone's ? Näher an's Original kannst Du in dem Preisbereich nicht kommen und Qualitativ kann man bei Epi eigentlich auch nicht meckern...
Seh ich genauso. Mich hat beim Anspielen die Epiphone am meisten überzeugt. Wobei ich die Ltd und Ibanez nicht angezockt habe.

MfG
 
schau dir unbedingt auch mal die faber by tokai´s an. mittlerweile meist made in korea und genauso wie die high-end tokai´s aus japan auf exakte repliken der originalen les pauls der 50-iger jahre getuned. nur halt für kleines geld. qualitätstechnisch "spielen" die in der selben liga wie epiphones, vintage etc., wenn nicht sogar etwas darüber. specs wie long tenon hals, 50´s wiring oder einem top aus kanadischem ahorn sucht man jedenfalls bei anderen herstellern im budget-segment vergebens.

hier hast du eine auflistung der momentan verfügbaren modelle: klick

mittlerweile haben die auch mehr und mehr lokale händler im angebot. ansonsten gibts die natürlich auch online. klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Epiphone gefällt mir irgendwas einfach nicht. Ich weiss nicht so richtig obs die Kopfplatte ist, obs der Hals ist...keine Ahnung. Die Studios sehen leider bei denen sehr sehr billig aus. Und Dot Inlays finde ich für eine Les Paul auch sehr unpassend.
Die Vintage Gitarren sind eine Option aber auch die von Faber made in Korea finde ich sehr interessant. Leider findet man zu denen kaum Testberiche:(
Was ist denn an Long Tenon Hals und 50 Wiring so besonders? Das Kanadische Ahorn Top wird aber sicher auch nur ein Furnier sein oder?
 
Was ist denn an Long Tenon Hals und 50 Wiring so besonders?

Garnix, bei Long Tenon ist die Halszunge einfach nur bis unter den Hals-PU verlängert. Soll angeblich mehr Stabilität und vor allem "Voodooooo..." mehr Sustain geben. Na ja, wer dran glaubt.....
50s Wiring ist halt das typische Wiring der klassischen Paula. Was dahinte steckt, kann man ganz einfach über Boardsuche rausfinden. Wurde auch schon dutzendfach behandelt das Thema.
Wenn kein Epi, dann wirds in der Preisklasse halt eng. Dann bleiben nur noch Cort, VGS und Ibanez-ART oder noch Hagstrome Swede und Vintage.
Was soll man hier dazu groß schreiben, ausser "geh anspielen". Jede Marke hat ihre Vorzüge, Wunderdinge kann man zu dem Preis nicht erwarten, aber alles recht solide. Ach ja, ESP LTD würde ich in der Preisklasse nicht unbedingt empfehlen. Konnten mich nicht wirklich überzeugen.
 
. Die Studios sehen leider bei denen sehr sehr billig aus.

Naja... 450€ sind auch nicht allzuviel Geld für eine Les Paul. Ich kann die Epiphones empfehlen. Aus einem einfachen Grund: Die gibt´s in jedem Gitarrenladen und man kann sich eine aussuchen, die ihr Geld wert ist. :)
Und wenn DU Dot-Inlays für eine Les Paul unpassend findest, sage ich nochmal: 450€ sind auch ein wenig unpassend für eine gute Les Paul. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Epiphone gefällt mir irgendwas einfach nicht. Ich weiss nicht so richtig obs die Kopfplatte ist, obs der Hals ist...keine Ahnung. Die Studios sehen leider bei denen sehr sehr billig aus. Und Dot Inlays finde ich für eine Les Paul auch sehr unpassend.
Die Kopflatte nunja. Hast du Epiphone mal angespielt um sagen zu können, dass es der Hals überhaupt sein kann?
Ansonsten ist in deinem Budget eine Standard mit Trapez Inlays.
Spiel Epiphone mal an. Ich dachte bei dem schlechten Ruf von Epiphone "nene die is nix!". Und jetzt ist es genau umgekehrt.

Die Fabers find ich auch echt nice, hab ich aber bisher leider noch nicht spielen dürfen.

Was ist der Unterschied zwischen kanadischem Ahorn und "normalen" Ahorn?

MfG
 
Scheint also als ob ich nen sächsischen Roadtrip machen müsste:D

Hmm Faber hab ich irgendwie schon oft gelesen aber nie hat die jemand angespielt. Test oder Reviews findet man eigentlich garnicht. Werde ich eher mal lassen.
 
Hmm Faber hab ich irgendwie schon oft gelesen aber nie hat die jemand angespielt. Test oder Reviews findet man eigentlich garnicht. Werde ich eher mal lassen.
Wieso das? Faber haben einen sehr guten Ruf. Und nur weil ein paar Leute die nicht angespielt haben heißt das noch lange nicht, dass das schlechte Instrumente sind. Wenn jeder so denken würde, hätte heute niemand eine Epiphone, eine Gibson oder überhaupt eine Gitarre. ;) Antesten!! :)
Außerdem: Ist es nicht auch mal geil eine Gitarre zu haben, die nicht jeder/ kaum einer hat? ;)

MfG

Btw: Verlass dich nicht so auf Reviews oder Meinungen. Die sind alle mehr oder weniger Subjektiv und sollen höchstens zum Kauf anregen. Bei Epiphone hab ich auch viel Schlechtes gelesen, beim Marshall MG sowieso.;) Trotzdem gefallen mir, nach dem Anspielen, Beide. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt keine Empfehlungen für Faber/Korea-Tokai?

Okay, dann kriegst du eine von mir ;)
Pick-Ups haben ordentlich Output,
Verarbeitung ist gut - die paar kleinen (!) Lackmängel sieht kein Mensch und nach zweimal spielen sind eh mehr Macken drin.
Klang gefällt mir sehr gut, das Sunburst auch, Saitenlage ist mehr als in Ordnung, bundrein ist sie auch, Tuner machen was sie sollen...
Für den Preis bin ich sehr zufrieden.
Wenn du möchtest, lad ich morgen mal ein paar Bilder hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Scheint also als ob ich nen sächsischen Roadtrip machen müsste:D

Wo wohnst du denn?

Pick-Ups haben ordentlich Output,
Verarbeitung ist gut - die paar kleinen (!) Lackmängel sieht kein Mensch und nach zweimal spielen sind eh mehr Macken drin.
Klang gefällt mir sehr gut, das Sunburst auch, Saitenlage ist mehr als in Ordnung, bundrein ist sie auch, Tuner machen was sie sollen...
Für den Preis bin ich sehr zufrieden.

Das alles hast du bei Epiphone auch, und die stehen überall zum Test bereit im Gegensatz zu Faber...
 
Der Empfehlung von Musikuss kann ich beipflichten: Die Vintages haben wir für den Preis den sie kosten seeeehr gut gefallen. Einzig die Keramik Pus haben MIR nicht so zu gesagt. Geschmackssache. Es gibt sicherlich User, die mit den Pus äußerst glücklich sind. ;)

Das alles hast du bei Epiphone auch, und die stehen überall zum Test bereit im Gegensatz zu Faber...
Das stimmt. Aber wenn er eine Faber in die Hände kriegt: warum nicht? :)
 
Ich kann Vintage und Epiphone beide befuerworten:
Auf der Musikmesse habe ich eine Vintage AFD Les Paul gespielt (444 Euro,glaub ich) und die war sehr gut verarbeitet und hat auch relativ gut geklungen.(an nem Hughes Kettner Switchblade Stack)
Andererseits habe ich mit Epiphone sehr gute Ehrfahrungen gemacht und besitze selber eine Flying V von denen. (Naechste Woche sinds 2) Und habe in meiner Musikschule ein paar Modell gespielt und mein Bandkollege setzt auch auf Epiphone Les Pauls und wir waren immer sehr zufrieden mit dem Sound.Mit der Verrbeitung ja sowieso.
 
Das alles hast du bei Epiphone auch, und die stehen überall zum Test bereit im Gegensatz zu Faber...
Was nichts daran ändert, dass ich mit meiner Gitarre hochzufrieden bin und die nur weiterempfehlen kann ;)

Außerdem ist der Headstock schöner :D

Aber im Ernst - Anspielen ist sowieso Pflicht und dann nimm halt was du findest, ohne auf Markennamen zu gucken.
Genauso bin ich auch zur meiner LP gekommen
 
Wünschenswert ist eine mit einem matt lackierten Hals. Ich finde das flutscht einfach deutlich besser.
Wobei du das auch bei jeder Gitarre ganz einfach selber selber machen kannst, mit speziellen Schleifpads zum anrauhen der Halsrückseite. Neben den üblichen verdächtigen wie Epi, Tokai/Faber und Vintage kann ich auch noch die besseren Career Modelle aus Korea empfehlen. Bei den Vintage LP's ist mir das Finish zu Matt ist (sieht künstlich aus), aber ist natürlich Geschmacksache.

---------- Post hinzugefügt um 23:19:38 ---------- Letzter Beitrag war um 23:17:37 ----------

Außerdem ist der Headstock schöner :D
Optisch so nah am Original ist nur Tokai/Faber. Die SG hatte sogar ein Open-Book Headstock und musste nach einem Rechtsstreit vom Markt. Mist wo ich doch gerade eine kaufen wollte gab's keine mehr....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben