Les Paul Empfehlung bis 500€

  • Ersteller keyboardcowboy
  • Erstellt am
Finde ich nicht, also ich würde diese Aussage so nicht in Stein meisseln.
Es gibt z.B. Gründe warum ich Epis habe und keine Michael Kelly oder Washburn.
Also ich finde, man muss die Dinger einfach mal in die Hand nehmen...

Bis hier hin passts und würde ich auch so unterschreiben...

...wenn einem beim Anblick nicht schon unwohl wird.

aber das ist albern. Warum versuchst du so sehr deine Abneigung gegenüber Michael Kelley durchzudrücken? Hast du gute Argumente gegen die Gitarre oder einfach nur deine persönlichen Vorlieben? Wenn ersteres, dann raus damit. Wenn nicht, dann lass es bitte.

Der TE sucht eine Gitarre die ihm taugt und nicht dir oder mir. Und er ist hier und fragt, weil er gute Tips haben will. Was er persönlich dann damit macht, ist ganz allein sein Ding. Letztendlich sollte er das was ihm hier angeboten wird prüfen und dann auwählen/anspielen. Das kann eine Epi sein aber auch eine Washburn.
 
aber das ist albern. .

Wieso ist das albern? Ich würde keine Gitarre spielen wollen die ich hässlich finde.
Wenn jemand die "Michael Kelly " schön findet dann soll er sie sich anschauen und wenn sie gut klingt und entsprechend bespielbar ist auch kaufen.
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass man sich auch darüber im Klaren sein soll, dass auch das optische wenn es nicht stimmt einem evtl. auch erst nach 1-2 Monaten den Spass an einer Gitarre reichlich vermiesen kann.
Du bist ja auch nicht müde zu bemerken, dass Gibson teilweise die Gitarren vom Holz her schlecht verarbeitet. Und wenn das Ding noch so gut klingt, es kann einen stören.
 
Wieso ist das albern? Ich würde keine Gitarre spielen wollen die ich hässlich finde.
Wenn jemand die "Michael Kelly " schön findet dann soll er sie sich anschauen und wenn sie gut klingt und entsprechend bespielbar ist auch kaufen.
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass man sich auch darüber im Klaren sein soll, dass auch das optische wenn es nicht stimmt einem evtl. auch erst nach 1-2 Monaten den Spass an einer Gitarre reichlich vermiesen kann.
Du bist ja auch nicht müde zu bemerken, dass Gibson teilweise die Gitarren vom Holz her schlecht verarbeitet. Und wenn das Ding noch so gut klingt, es kann einen stören.

Dagegen ist auch garnix gegenzuhalten. Würde ich 100%ig alles genauso unterschreiben. Bis auf einen kleinen Schönheitsfehler: Du weisst nicht was der TE schön findet und was nicht. Daher sind Kommentare wie "die ist hässlich" nicht hilfreich. Anders als bei "nicht sauber verarbeitet" oder "Bünde stehen über" oder "PUs sind schrott". All das ist weder bei den Washburns noch bei den Michael Kelleys gegeben. Die sind alle sauber vearbeitet, PU Bestückung ist gut bis ordentlich und die verarbeiteten Materialien sind für die Preisklasse hervorragend. Das ist erstmal Fakt. Ob sie jetzt einem optisch gefällt, der Hals einem liegt und der Ton der rauskommt schön ist, liegt erstmal im Auge des Betrachters und das bist dann nicht du oder ich sondern der TE.;)
 
Danke erstmal für die vielen Antworten und Empfehlungen. Super finde ich auch, wie normal und anständig hier diskutiert wird... kennt man nur von wenig Foren ;) Großes Lob!

Ich hatte mir die ESP LTD EC-256 bestellt, aber war total entäuscht von der Verarbeitung her... leider.

@Azriel: Also zum Aussehen: ja ich würde im Grunde auch ein wenig vom Aussehen entscheiden außer die Gitarre haut mich voll um vom Sound her. Und ich würde eher zum typischen Les Paul Modell greifen ... also in Richtung Epiphone.

Aber es hilft alles nichts... ich werde wohl nochmal losgehen am Wochenende und Gitarren testen. Sollte mir dann eine so super gefallen, dann nehme ich sie mit... Denn bei Bestellungen bin ich erstmal vorsichtig geworden.

Gruß
an alle
 
Wurden FJGs erwähnt? Die finde ich (obwohl Epi LP) sehr interessant.
 
eingeleimer Hals, string throu body, massive Ahorn Decke (nix Furnier), Made in Korea.

Hallo Azriel,
wollte nur fragen, ob du die massive Ahorn-Decke betreffend sicher bist? Die Bezeichnung "flamed marple cap" ist nur für die Oberfläche bindend, zu massiv finde ich jedoch keine Aussage (habe mir gerade die Spezifikationen auf der Michael Kelly Produktseite angesehen. Bei Epiphone hast du ja auch z.B. massive Ahorndecken mit einem hübschen Furnier drauf, bei meiner kann ich z.B. schön den Übergang zur Decke unterhalb des Bindings am rechten Hals-Korpus-Ansatz sehen, weil das Binding im Gegensatz zu Gibson gleichstark ist und die Stelle nicht verdeckt...usw...
Aber die Gitarren kenne ich nicht, daher die Frage, weil du die schon hattest?
Viele Grüße

http://www.michaelkellyguitars.com/index.html
 
Hallo Azriel,
wollte nur fragen, ob du die massive Ahorn-Decke betreffend sicher bist? Die Bezeichnung "flamed marple cap" ist nur für die Oberfläche bindend, zu massiv finde ich jedoch keine Aussage (habe mir gerade die Spezifikationen auf der Michael Kelly Produktseite angesehen. Bei Epiphone hast du ja auch z.B. massive Ahorndecken mit einem hübschen Furnier drauf, bei meiner kann ich z.B. schön den Übergang zur Decke unterhalb des Bindings am rechten Hals-Korpus-Ansatz sehen, weil das Binding im Gegensatz zu Gibson gleichstark ist und die Stelle nicht verdeckt...usw...
Aber die Gitarren kenne ich nicht, daher die Frage, weil du die schon hattest?
Viele Grüße

http://www.michaelkellyguitars.com/index.html

Ich hab die PUs nicht abgeschraubt und nicht selbst nachgesehen. Ich hatte aber extra nachgefragt (massiv oder Furnier) und da muss ich mich (und du damit wohl auch) einfach auf die Aussage des Verkäufers vom Musik-Schmidt verlassen.;)
Klare Aussage von diesem: MKs haben eine massive Decke und kein Furnier.
 
Hallo Azriel,
vielen Dank für die Antwort, fand die aber Fragestellung interessant, weil auf der Produktseite des Herstellers nirgens das Wort "massiv" steht (oder ich habs übersehen) und gerade eine massive Decke ein hauptsächliches Verkaufsargument ist. (PRS, Gibsen, Huber..usw.)
Viele Grüße
 
Hallo MB,

kann mir jemand eine gute Empfehlung machen bzgl. Paula in der Preisklasse bis 500€? Ich spiele bisher nur Stratform und möchte mir unbedingt noch eine 2. Paula zulegen!

Danke
Henning

Hallo Henning!

Ich verstehe deine Aussage nicht. Wenn dur dir eine 2. Paula zulegen möchtest, so hast du doch bereits schon eine.:confused:
 
Hi,
auch ich möchte mir in naher Zukunft eine Les Paul als Zweitgitarre zulegen.
Ich habe eine Epiphone Gothic Les Paul Studio (https://www.thomann.de/de/epiphone_gothic_lespaul_studio.htm) im Auge. Die Gitarre habe ich auch schon angespielt und finde sie in der Preisklasse echt genial. Allerdings gefällt mir diese hier (https://www.thomann.de/de/esp_ltd_ec50_black_satin.htm) optisch doch deutlich besser... Hat jemand von euch Erfahrungen mit den Modellen oder kann evtl. durch Erfahrungen anderer Empfehlungen diesbzgl. aussprechen?

Danke schonmal...
 
@Trion: Beide Gitarren sind absolut nicht empfehlenswert, ich würde bis auf ganz wenige Ausnahmen die Finger lassen von LesPauls in dieser Preisklasse. Was ist denn deine Erstgitarre?
Ach ja eine Ausnahme:
http://www.musik-schmidt.de/Johnson-JLP-20-WO.html die fühlte sich ganz gut an.
 
Erstgitarre ist eine Ibanez S320

Ab welcher Preisklasse kann man denn mit anständigen Paulas rechnen (ohne unbedingt ne original Gibson zu kaufen)?
 
Erstgitarre ist eine Ibanez S320

Ab welcher Preisklasse kann man denn mit anständigen Paulas rechnen (ohne unbedingt ne original Gibson zu kaufen)?

Schau doch mal nach oben. Da steht doch schon mehr als genug zu dem Michael Kelleys und die kriegst du ab 300 Euro. Für unter 300 musst du schon diverse Abstriche bei Verarbeitung, Holz oder Elektronik machen.
 
Die S320 ist eine richtig gute Gitarre. Warum willst du dir als Zweitgitarre so eine billige Les Paul kaufen? Was erhoffst du dir davon? Klingen wird sie ähnlich, aber schlechter. Ich wollte dir z.B. sowas empfehlen, da hast du wenigsten einen Soundunterschied, und das auf relativ hohem Niveau:
https://www.thomann.de/de/fender_squier_tele_custom_ii_p90_bk.htm
 
Mit meiner Ibanez bin ich auch richtig (also wirklich RICHTIG) zufrieden :great:, ich habe aber das Problem, dass ich in der Band mit Standardtuning spielen muss. Wenn ich aber allein spiele, dann am liebsten mit Downtuning (B). Ständig hin und her stimmen ist aber irgendwie nicht das Richtige und ich brauche noch ne Gitarre, die insbesondere tiefe satte Sounds gut wiedergibt, aber nicht zu viel kostet. War sogar schon am überlegen, mir noch ne zweite (evtl. gebrauchte) S320 zu kaufen, aber die LP gefallen mir halt vom Design echt gut...

Danke für den Tipp, aber mit Tele kann ich mich irgendwie optisch nicht anfreunden...
 
Die RTG Prestige gitarren von dem Trenkenbolz (oder wie er heißt...) sind echt gut, und unter 500 zu haben (suche dir mal die reviews hier mim Forum raus, echt 1a)
Sonst halt die üblichen verdächtigen, wie EP,i usw...
 
Hier diese hier habe ich https://www.thomann.de/at/epiphone_les_paul_black_beauty.htm Mit der Black Beauty kann man wirklich nichts falsch machen. Ich hab so einige Gitarren, aber die Black Beauty ist meine einzige Paula und man muss dazu sagen meine Lieblingsgitarre, weil ich sehr zufrieden mit ihr bin und sie mich noch nie im Stich gelassen hat.
 
Hey ich würde dir die Epiphone Les Paul Standart empfehlen, ich spiele sie selber sowohl zu Hause als auch im Proberaum und bin sehr zufrieden mit ihr ;)
grüße
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben