Les Paul Empfehlung bis 500€

  • Ersteller keyboardcowboy
  • Erstellt am
Hey ich stehe vor einer ähnlichen entscheidung und zwar zwischen der ec256 und der epi standart und der epi lp prophecy
 
Tja, die Epiphone Tribute... :gruebel:

Inzwischen hat sie wieder 100 Euro im Preis zugelegt. :eek:

Alex

:confused::confused: Die Tribute gibts noch ??
Da hab ich was verwechselt ich dahcte die Tribute wäre Limitiert und nicht mehr zu kaufen ^^
Wenns die noch gibt dann Stimme ich Alex voll und ganz zu... Classic 57 FTW !!

Ali
 
Ja, weiß ich.
Sollte lustig sein, tschuldigung.
Ich fand's lustig. :D

Schön isse auch. So Korpus, Farbe und so. Ich find bloß den Epi Paula- Headstock etwas... na, sagen wir mal von zweifelhafter Ästhetik. ;)

Alex
 
HI Leute,

Ich verfolge mit grosser Spannung diesen Beitrag, da ich auch eine LP Kopie haben will, nun werden die Epis Tribute 60 bzw 09 empfohlen ( mit orig. Gibson P-57). In anderen Beiträgen werden die Vintage V100 Icons ziemlich gut beschrieben , die kosten ja so zwischen 350,- und 400,-, ist die nun gleich , besser oder schlehter wenn man den typischen Gison Sound möchte?
Was mir auch noch wichtig währe ist die haltbarkeit bzw. die Qualität der Bünde, evtl. in Vergleich zu einer orig. Gibson?
Ich spiele seit 7 Jahren einen Cort Mitage 520 mit der ich hoch zufrieden bin/ war aber leider sind die Bünde jetzt langsam abgespielt und Neubundierung kostet ja etwa 200,-. Da ich einen Gitarrenwechsel sehr mühsam finde (Sound, Ampeinstellungen, Hals und Bünd anders,...) will ich halt dass meine nächste Gitarre möglichst lange durchhält.
Lieben Gruß, Wolf
 
Hi,

faktisch ist das Bundmaterial der Epis nicht so hart wie das der Gibsons, das heisst aber nicht das du sie sofort durchspielst, aber du siehst schon nach ner Zeit nen Unterschied. Aber auch wenn mal ne Delle drin ist ist das Teil ja nicht unspielbar. Solange wie die Gibsonbünde halten sie aber nicht. Hängt natürlich auch immer
stark von der Spielweise ab. Manche drücken ja auch wie Berserker;).

Grüsse
Frank
 
aber leider sind die Bünde jetzt langsam abgespielt und Neubundierung kostet ja etwa 200,-.

Mit etwas suchen findest du garantiert Gitarrenbauer, die es für 100 machen. Meiner hat´s für 90 gemacht inklusive Griffbrett neu abrichten. Und das ist nicht IRGENDeiner. ;) Ansonsten muss man immer bedenken, man bekommt was man bezahlt. Nun werden sich aber gerade die Bundstabhaltbarkeiten von Epiphone und Vintage kaum unterscheiden, der Preisaufschlag bei der Epi Tribute rührt von dem "Original-Gibson-PUs"-Bonus.
 
Ich verfolge mit grosser Spannung diesen Beitrag, da ich auch eine LP Kopie haben will, nun werden die Epis Tribute 60 bzw 09 empfohlen ( mit orig. Gibson P-57). In anderen Beiträgen werden die Vintage V100 Icons ziemlich gut beschrieben , die kosten ja so zwischen 350,- und 400,-, ist die nun gleich , besser oder schlehter wenn man den typischen Gison Sound möchte?

Die Vintage Gitarren haben Wilkinson Humbucker verbaut. Ich habe 2 meiner Gitarren damit nachgerüstet.
Die Ex und eine Epi Les Paul.
Mir klingen die etwas zu steril. Wahrscheinlich wegen der Keramikmagnete.
Besser als die Standard Epi Pickups, wenn man gerne verzerrt spielt, clean sind die Epi Pickups "wärmer" im Klang.
Die Tribute hat Gibson Humbucker und liegt von daher natürlich näher an einer Gibson.
Die Bünde sind schneller weg als bei einer Gibson, kann aber so 7-8 Jahre dauern bis die runter sind. Kommt natürlich darauf an wie oft man spielt. Dann macht man halt höherwertige drauf und gut ist.
Ich glaube man kann sich die Bünde auch gut ruinieren wenn man die Saiten ewig nicht wechselt.
Wenn nicht Epi würde ich eher eine Tokai nehmen als eine Vintage.
 
nun werden die Epis Tribute 60 bzw 09 empfohlen ( mit orig. Gibson P-57). In anderen Beiträgen werden die Vintage V100 Icons ziemlich gut beschrieben , die kosten ja so zwischen 350,- und 400,-, ist die nun gleich , besser oder schlehter wenn man den typischen Gison Sound möchte?
Pickupbedingt wird die Epi Tribute gibsoniger klingen als die Vintage. Original Gibsonpickups im Vergleich zu keramischen Wilkinsons. :gruebel:

Dafür wird die Vintage vermutlich im High Gain- Bereich etwas transparenter bleiben. :gruebel:

Alex
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben