Les Paul - Funk

BF79 schrieb:
Als LP-Besitzer bin ich, anscheinend im Gegensatz zu den meisten hier, durchaus fähig zuzugeben, daß die Gitarre für Funk nicht meine erste (auch nicht die zweite oder dritte...) Wahl ist.

nicht die erste wahl. aber unmöglich ist es nicht.... :rolleyes:
 
BlackZ schrieb:
nicht die erste wahl. aber unmöglich ist es nicht.... :rolleyes:
Erstens hab ich GENAU DAS nicht gesagt, und zweitens war das hier die ursprüngliche Frage:
sponge schrieb:
Ist eine Les Paul ein passendes Instrument für Funk?

Vielleicht bequemt sich mal einer zu defninieren, was er unter einem Funk Sound versteht und wieso sich die LP dafür besonders eignen soll. Ich habe mein "Nein" wenigstens halbwegs begründet.
 
Alle Coverbands hier in der Nähe, die eine große Palette an Songs spielen.. Also von Classic Rock - Funk - Punk - Metal , da spielen die Gitarristen fast immer LPs, und ich finde auch das sie ne klasse Allround Gitarre ist. Sry mal OT,aber wie siehts aus mit ner SG ? weil ich die epi sg von der bespielbarkeit liebe, und ich das design auch toll find. aber ich konnt die bisher auch nicht so ausführlich testen. Kriegt man damit Funk/Ska Sounds hin ? bitte jetz keine antwort "du kriegs mit jeder gitarre jeden sound hin" Weil man von den Sounds von Strat, LP, viel hört, aber nicht soviel von SGs. Erzählt mal was positive und negative Sound-Eigenschaften von ner SG sind.
 
BF79 schrieb:
Vielleicht bequemt sich mal einer zu defninieren, was er unter einem Funk Sound versteht und wieso sich die LP dafür besonders eignen soll. Ich habe mein "Nein" wenigstens halbwegs begründet.

das ist der springende punkt.ich hab auch ne les paul und liebe sie über alles auch wenns "nur" ne epi is.aber die frage is doch:will man jetzt ein instrument dass sich richtig gut für funk eignet und (fast) wie dafür geschaffen ist;gut klingt usw.
ODER: will man ne allround gitarre mit der man "nur" einen halbwegs passablen funk sound hinbekommt.das lässt sich aus dem thread titel leider nicht richtig entnehmen.man weiss auch nicht ob der threadersteller sich ne LP extra für funk kaufen will oder ob er schon ne LP hat und se nur für funk benutzen will.darauf is er ja nich richtig eingegangen.und falls er sich ne LP extra für funk zulegen will sage ich nur: "kauf ne STRAT für funk".
 
Oder Tele ... Oder irgendwas ganz anderes, z.B. Flying-V mit splitbaren hummys :)
 
Ich glaube, dass ein Funksound nicht gut klingen muss, in manchen Fällen sogar das Gegenteil. Der muss für meinen Geschmack einfach billig klingen, weil sich so ein, ich sach ma, sehr mittiger Sound mit wenig Bässen, einfach sehr gut in's Bandgefüge einfügt. Und ne Funky Gitarre ist im normalen Gebrauch auch nicht sehr dominant. Sie unterstützt einfach den groove, also eher ein perkussives Instrument.
Deshalb ist es auch im Grunde völlig egal, mit welcher Gitarre man Funk spielt. Viel wichtiger ist, dass man überhaupt funky spielen kann. Das kann noch lange nicht jeder und diejenigen, die das können, können auf jeder Gitarre abfunken.
ZB. Allways on the Run von Lenny Kravitz. Ist das etwa nicht funky ? Spielt da irgendwo ne Strat mit ?

Das hier ist wieder die typische Gitarristendiskusion. Gitarristen legen einfach zuviel Wert auf Sound, Equipment, Gitarren, anstatt einfach mal mehr zu üben. Meist ist der Spieler für den mangelnden Sound verantwortlich und nicht das Equipment.

Nile Rodgers ist auf ner Explorer genauso funky wie auf ner Strat. James Hetfield spielt auf ner Tele genauso heavy wie auf einer ESP. Und glaubt mir, die Fans würden in beiden Fällen abgehen, bangen bzw tanzen.

Natürlich sind die einen Instrumente für bestimmte Musikrichtungen besser geeignet als die anderen. Aber das wichtigste ist, dass der Spieler sich mit seinem Equipment wohlfühlt und nicht, was er für eines hat.
 
nur mal so als beispiel: edge spielt bei "until the end of the world" auch ein les paul und das funkige riff kommt sehr gut rüber. solltest dir vielleicht mal eine live-version von dem song anhören
 
kann mir vllt. jemand helfen ?? Ist ne SG auch gut für so Sachen ?
 
RodLovesYou! schrieb:
kann mir vllt. jemand helfen ?? Ist ne SG auch gut für so Sachen ?

Mir gefällt ne SG sogar sehr gut für funkyges Zeug. Ne SG klingt IHMO perkussiver als ne Les Paul, deshalb auch besser geeignet.
Aber musst du letztendlich selber entscheiden, ob dir das gefällt.
 
Gitarristen legen einfach zuviel Wert auf Sound, Equipment, Gitarren, anstatt einfach mal mehr zu üben.

das kann ich überhaupt nicht bestätigen. ein guter, für einen selbst angenehmer sound macht das üben nämlich sogar leichter. als ich meine highway bekommen hab, ging bei mir klanglich ne ganz neue welt auf und ich merke jetzt noch: "mensch, das ist der sound, den ich haben will"
 
jens2901 schrieb:
das kann ich überhaupt nicht bestätigen. ein guter, für einen selbst angenehmer sound macht das üben nämlich sogar leichter. als ich meine highway bekommen hab, ging bei mir klanglich ne ganz neue welt auf und ich merke jetzt noch: "mensch, das ist der sound, den ich haben will"

Ja, aber dadurch wird die Musik, die du spielst, nicht unbedingt besser. Und das sich ein Gitarrist mit seinem Sound wohlfühlen muss, habe ich oben schon angesprochen. Nicht zufrieden sein mit dem Sound wird oft auf's Equipment geschoben, dabei ist es sehr oft einfach der Gitarrist selber, der schei*** klingt.
Das sich selber einzugestehen ist sehr schwierig.
 
Stringgod schrieb:
ZB. Allways on the Run von Lenny Kravitz. Ist das etwa nicht funky ? Spielt da irgendwo ne Strat mit ?
Hier ging's mal um die LP. Also: spielt da eine LP mit? Mal abgesehen davon, daß im Video sowieso nie die Gitarren aus dem Studio zu sehen sind...
Das hier ist wieder die typische Gitarristendiskusion. Gitarristen legen einfach zuviel Wert auf Sound, Equipment, Gitarren, anstatt einfach mal mehr zu üben. Meist ist der Spieler für den mangelnden Sound verantwortlich und nicht das Equipment.
Hier hat jemand eine eigentlich simple Frage zum Equipment gestellt. Da muß keine Grundsatzdiskussion draus werden.
Nile Rodgers ist auf ner Explorer genauso funky wie auf ner Strat. James Hetfield spielt auf ner Tele genauso heavy wie auf einer ESP. Und glaubt mir, die Fans würden in beiden Fällen abgehen, bangen bzw tanzen.
Gut für Hetfield und Rodgers! Ich frage mich
  1. wann seh ich Rodgers endlich mit einer ESP, und wenn nicht warum wohl?
  2. hat das jetzt für mich mehr Relevanz als der Sack Reis in China? Genauso wenig wie ich spielen kann wie [beliebiger Gitarrengott], klinge ich über ungeeignetes Equipment geil. Mir fehlt halt deren Talent, egal wie lange ich übe. Wenn ich das mit besserem Equipment ausgleichen muß, ist das doch meine Sache?!
Natürlich sind die einen Instrumente für bestimmte Musikrichtungen besser geeignet als die anderen. Aber das wichtigste ist, dass der Spieler sich mit seinem Equipment wohlfühlt und nicht, was er für eines hat.
Ja richtig. Und das ist auch alles, was man zu der Frage hätte sagen müssen ohne gleich vom 100sten ins 100ste zu gehen.
 
BF79 schrieb:
Hier ging's mal um die LP. Also: spielt da eine LP mit?

Jupp, ist eine Les Paul. Zumindest im Live Video spielt er eine Les Paul. Abgeshen davon, dass der Sound für mich nach Les Paul klingt. Deshalb erwähnte ich dieses Beispiel.

BF79 schrieb:
Hier hat jemand eine eigentlich simple Frage zum Equipment gestellt. Da muß keine Grundsatzdiskussion draus werden.

Ist es aber geworden. Wenn jemand behauptet, ohne ordentlich zu begründen, dass man mit einer LP nicht funky spielen kann, dann versuche ich zu erklären, warum doch.

BF79 schrieb:
wann seh ich Rodgers endlich mit einer ESP, und wenn nicht warum wohl?

Weil der Neil Rodgers Sound sein Finger + Tokay Strat ist.
Ich wollte damit zu verstehen geben, dass gute Gitarristen einfach auf jeder Gitarre gut klingen.

BF79 schrieb:
Mir fehlt halt deren Talent, egal wie lange ich übe. Wenn ich das mit besserem Equipment ausgleichen muß, ist das doch meine Sache?!

Das ist schade, aber vielleicht gibt es hier im Board welche, die das Talent haben.
Abgesehen davon wird ein schlechter Gitarrist über das beste Equipment (wenn es das überhaupt gibt) immernoch schlecht bleiben. Da hilft nur Üben, wie ich oben schon erwähnt habe.
Wie, ich glaube es war Hans, so schön gesagt hat: "Nur was gut gespielt ist, klingt auch gut !"

BF79 schrieb:
Ja richtig. Und das ist auch alles, was man zu der Frage hätte sagen müssen ohne gleich vom 100sten ins 100ste zu gehen.

Hättest du nicht geantwortet, wäre das jetzt auch nicht noch weiter ausgeufert.
 
Wenn das Riff funky ist warum nicht ? Hendrix hatte Les Paul und Flying V gespielt, obwohl jeder in sofort mit einer Strat in Verbindung bringt.
 
also ich mag meine paula sehr für funk. ich nehm die mittelstellung, und das begeistert mich schon. nur weil sie nicht dem allgemeinen funk bild entspricht :screwy: ich find des geht locker... besser als country

ich spiel die paula bei funk öfter als die strat..
 
Anonymous schrieb:
Wenn das Riff funky ist warum nicht ? Hendrix hatte Les Paul und Flying V gespielt, obwohl jeder in sofort mit einer Strat in Verbindung bringt.


bei woodstock hatte er aber ne strat :)
 
Szczur schrieb:
ich lach mich tot, egal welche Gitarre man hat man kann alles damit spielen, wenn ich ne Tele nehme kann ich auch Sepultura spielen.............alles Geschmackssache!!!!

NE Paula ist der volle Allrounder deswegen taugt se!
+++
was sollen solche fragen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben