Les Paul: Mensur zu lang

  • Ersteller FensonFan
  • Erstellt am
F
FensonFan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.18
Registriert
03.10.10
Beiträge
43
Kekse
86
Hallo Musikerboarder ich brauch mal wieder eure Hilfe!

Ich habe mir über das Internet einen Bausatz für eine Les Paul gekauft und zusammengeschraubt.

Irrtümlicher Weise habe ich leider den Hals zu weit abgeschliffen.
Ich dachte erst es wäre nicht weiter schlimm und habe ein paar dünne Holzplätchen untergelegt und das ganze zusammengesetzt.
Allerdings hörten sich die Saiten alle eine bisschen schief an worauf hin ich ersteinmal eine neue Brücke von Schaller gekauft habe womit die Octavreinheit zumindest weitestgehend gesichert war.
Allerdings klingen die Saiten immernoch schief und ich habe auf der Webseite des Herstellers um Hilfe gebeten.
Dieser verwies darauf dass ich wahscheinlich durch das Abschleifen die Mensur verändert habe und die Messung zeigt: 64 cm

Nun lautet meine Frage ob ich irgendwie die Mensur wieder herstellen kann ohne einen neuen Hals zu kaufen.
Oder sollte ich lieber einen neuen kaufen ?

Danke schonmal für alle Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Häh?

Durch das Abschleifen des Halses hat sich die Mensur verlängert?
Kannst Du die Aussage bitte mal konkretisieren und etwas genauer beschreiben, was Du da wo genau abgeschliffen hast?
Evtl. ein paar Bilder?


Greetz,

Oliver
 
Stimmt das war vllt ein wenig ungenau ^^

Ich habe den Fuß des Halses, also den Punkt, an dem der Hals den Korpus berührt, abgeschliffen da er weit über den Korpus abstand und ich das für falsch gehalten habe.
Bilder geht leider erst wieder morgen weil die Gitarre momentan im Probenraum steht.
 
Versteh ich auch nicht.
Je kürzer der Hals bei gleichbleibender Brücke,desto kürzer die Mensur (freischwingende Saitenlänge)
 
Der ist nicht kürzer sondern am Fuß dünner geworden wodurch er eigentlich optisch schöner auf dem Korpus aufliegen sollte.
 
Du hast also die Unterseite der Kontaktfläche (Hals) zum Korpus abgeschliffen?
Und warum sollte sich da die Länge der Mensur ändern? Die bleibt doch identisch? (Zumindest bis auf wenige 10tel mm wegen des etwas anderen Saitenwinkels zum Steg, welcher sich doch aber auch einstellen lässt)

Einen geschraubten Fender-Hals kann man auch problemlos unterfüttern (also quasi das Gegenteil von Deiner Aktion) und die Mensur ändert sich nicht.

Um nochmal deutlicher zu werden Du hast das hier etwas abgeschliffen
2efnfh0.jpg
um den Hals etwas flacher in den Korpus zu bekommen?

Greetz,

Oliver
 
So siehts aus genau da hab ich abgeschliffen. Naja ich habe ja auch eher weitergegeben was der Hersteller gesagt hat.
Der meinte halt dass ich deswegen ne veränderte Mensur hätte und die Messung hat halt die 64 cm ergeben.
 
Der ist nicht kürzer sondern am Fuß dünner geworden wodurch er eigentlich optisch schöner auf dem Korpus aufliegen sollte.

Meße doch einfach mal die Saitenlänge von Brücke bis Sattel.
Den minimalen Unterschied zu vorher müßte man doch mit den Saitenreitern wieder rausholen,eventuell die Reiter in der Brücke umdrehen.

Edit:zu langsam.
Also 640 mm bei 628 angestrebten Milimetern ?
Da stimmt doch irgend etwas anderes nicht ?
 
Keinen Plan was... ich hab den Hals so gelassen bis auf das Abschleifen
 
Was ist das denn für'n Quatsch......:D

Was soll die Klampfe denn für eine Mensur haben?
62,8cm wäre Les Paul-Maß, 64,8cm Fender.
Deine liegt irgendwo dazwischen.

Ich würde eher vermuten, daß die Halsfräsung unpräzise oder der Steg falsch gebohrt ist. ;)
 
Moin!

Egal wo du etwas abschleifst. Die Mensur ändert sich dadurch zunächst einmal nicht!!!

Die Mensur ist in deinem Fall durch die bereits eingelegten Bundstäbe definiert.

Also: Nimm dir ein langes Lineal und miss vom Nullbund (Sattel) bis zum 12ten Bund bitte einmal die Länge deines Halses. Wenn du diese Länge gemessen hast, nimm sie mal zwei und du hast deine Mensur. Nun nehme ich an, die hast eine standart Brücke in deiner Gitarre. Der Abstand zwischen deiner Brücke und dem 12ten Bund beträgt deiner gemessenen Länge plus 3mm an der Diskantseite und plus 5-6mm auf der Bassseite. Sollte dies stimmen, hast du alles richtig gemacht.
Die Addition von den wenigen Millimeter ist wichtig, weil du durch das Spielen deiner Gitarre die Saiten runter drückst. Diese werden durch das Runterdrücken gestreckt. (Phythagoras) Durch die Streckung allerdings wird der Ton höher. Das will man nicht, weil alles dadurch verstimmt klingt. Daher verlängert man die schwingende Saite um das zu kompensieren.

Die mal als kurze Erläuterung zwischen Mensur und warum die Brücke da sitzt wo sie sitzt.

Wenn du nicht verstehst, worum es nun geht und du es nicht schaffst deine Intonation richtig einzustellen, wende dich lieber an einen Gitarrenbauer in deiner Nähe bevor du vielleicht unnötige Hardware hinzu kaufst. Durch die neue Brücke wird dein Problem nicht behoben. Der Hals muss richtig montiert werden.
 
Keinen Plan was... ich hab den Hals so gelassen bis auf das Abschleifen
Ich behaupte mal die Mensur hat dann vor dem Abschleifen schon nicht gepasst.
Die Brücke ist richtig positioniert ?
 
In wie fern richtig ?
 
@Etna der Gitarrenbauer in meienr Nähe hat dazu geraten ne neue Brücke zu kaufen. Ich zitiere :" was is das denn fürn billigteil"

@ Rocke http://www.gitarre-bestellen.de/products/Korpus-Bodys/Body-Korpus-III-unbehandelt-neu-Mahagoni.html
http://www.gitarre-bestellen.de/pro...le-Hals-Neck-22-Buende-Ahorn-mit-Binding.html

hals und korpus sind unabhängig gekauft worden

---------- Post hinzugefügt um 15:45:55 ---------- Letzter Beitrag war um 15:38:04 ----------

@ Etna die Länge zwischen Sattel und 12. Bund : 32 cm
und das mit der Brücke passt auch ;)
 
[/COLOR]@ Etna die Länge zwischen Sattel und 12. Bund : 32 cm
und das mit der Brücke auch ;)

Sattel bis wo am 12. Bund hast du gemessen ? Bis Anfang 12. Bundstäbchen ?
Sind bei meiner Paula 310,xx mm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo FensonFan,
ich misch mich mal ein: Die "Beratung" wird immer skurriler. Um Dir sinnvolle Auskünfte zu geben bräuchte ich folgende (scharfen) Fotos:
- Ganzkörperbild der Gitarre
- Detailbild(er) vom Hals-Korpus-Übergang
- Detailbild von der Brücke
Besten Gruß
Uwe.s.
 
Die "Beratung" wird immer skurriler.

Hallo,
beraten wurde ja noch kein bißchen,man war ja erst dabei sich auf Meßpunkte zu verständigen.
Wie und wo die 640 mm gemessen wurden haben wir ja auch noch nicht erfahren.
Da die Bohrungen für die Brücke am verlinkten Korpus schon gesetzt sind,vermute ich mal daß irgendwas mit der Einpassung Halsfuß/Halstasche vielleicht nicht stimmt.
Die Fotos sind insofern bestimmt eine Hilfe.

Grüsse
 
Deine gekauften Teile sind für eine 628er Mensur - solange also der Abstand zwischen den Auflagepunkten der Saiten nicht 628 mm beträgt, wirst du keine vernünftige Stimmung hinbekommen. Miss das doch einfach mal nach und sag uns das Ergebnis.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben