Les Paul mit bestimmten Specs gesucht

  • Ersteller fendero
  • Erstellt am
fendero
fendero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.21
Registriert
03.07.14
Beiträge
150
Kekse
503
Hi Leute,

ich als langjähriger Strat Spieler bräuchte mal eure Hilfe um in dem (für mich) echt dichten "Paula Wald" etwas Durchblick zu bekommen. Ich bin auf der Suche nach einer Paula mit bestimmten Specs, sie muss nicht unbedingt von Gibson sein, muss aber zugeben das ich zur Zeit noch unter dem Kopfplattensydrom leide.

Also was suche ich? Hier mal die Specs:

-Slim Taper Halsprofil
-Farbe ähnlich dem aktuellen 2019er Unburst, Faded Bursts allgemein passen gut
-2 Humbucker
-Kluson Style Mechaniken
-Mit Schlagbrett (kann man natürlich immer auch nachrüsten)
-Klassische Trapezeinlagen
-Binding
-Einigermaßen schön geflammte Decke
-klassische Elektronik
-klassischer Sattel

Was mir an sich erstmal egal ist:

-Chambered oder nicht
-Brücke direkt ins Holz oder mit Hülsen
-Humbucker Modelle
-Long Tenon oder short tenon

Im Prinzip ist die aktuelle, 2019er Les Paul Standard 60s in der Farbe "Unburst" zu 90% das was ich suche, nur gefallen mir hier die Kidney Mechaniken nicht, ich kann mit denen einfach nicht leben. Andere Tuner möchte ich auch nicht installieren, das ist irgendwie doof, sone tolle Gitarre und dann Löcher in der Kopfplatte..

Die Sache ist, ich möchte/kann/will nicht das Geld für eine Custom Shop ausgeben. Also frage ich euch um Rat, ob es was passendes für mich auch außerhalb des Custom Shops gibt.

Ich bin mir aufgrund meiner fehlenden Erfahrung unsicher ob für meine kleinen Hände auch ein anderes Halsprofil als ein Slim Taper in Frage kommt. Frage hier, was ist nach dem slim taper der nächst schmalere Hals bei Gibson? Ich hatte da schon echt ein paar, fast erschreckend fette Baseballschläger ähnliche Hälse in der Hand. :D

Wie gesagt, es muss nicht Gibson sein.

Würde mich freuen von euch zu hören
 
Eigenschaft
 
Wenns nur das ist - kannste nicht nur die Flügel austauschen? :gruebel:


Sehe ich auch so. Du bist Dir zu 90% sicher. Wenn Dich die 10% wegen den Flügeln zweifeln lassen kannst Du ganz sicher ohne mechanische "Beschädigungen" an der Gitarre die Buttons tauschen.

Alternativ vielleicht hier noch was, aber ob offiziell "unburst" sind die nicht:

https://www.vintage-inspired-guitarparts.com/Tokai-LS1-R9FVF
https://www.vintage-inspired-guitarparts.com/Tokai-LS120-Lemon-Drop-Jg-1981


Cheers
 
Sorry war da nicht genau genug. Ich mag an meiner Paula nur die Plastik Keystones haben.
 
Mir fällt da Maybach ein. Sind auf jeden Fall tolle Gibson Alternativen zum guten Preis. Dürfte alle Deine Wünsche erfüllen.


 
Maybach hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, nur muss er dann gucken mit den Hälsen. Ich hab die letztes Jahr in Mannheim auf der Summit gespielt, hatte dort aber nur dicke Baseball Schläger in der Hand, weiß net genau ob die auch dünnere Halsprofile anbieten.
 
Ich habe im Frühjahr auch eine Les Paul gesucht mit den exakt gleichen Kriterien wie du. Habe mir diverse Maybachs angeschaut, aber der Hals war mir fast immer noch zu dick (u.a. auch die oben abgebildete).
Es ist dann schließlich eine Gibson Les Paul Standard Faded von 2007 geworden. Tolles, holziges Finish, super 60s Slim Taper Hals, Pickups sind Burstbucker Pros.
 

Anhänge

  • IMG_20190315_075022.jpg
    IMG_20190315_075022.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 299
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Leute!

Danke für eure bisherigen Tipps und Ratschläge!

Ich werde in den kommenden Tagen eine standard faded Probespielen, bin gespannt ob das was wird! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hui, die Maybach ist ein echt schickes Teil :great:
 
Ich werde in den kommenden Tagen eine standard faded Probespielen, bin gespannt ob das was wird! :)

Falls es dann doch an den Mechaniken hängt wäre Hipshot vielleicht eine Option (bin durch einen anderen Thread drauf gekommen). Die verkaufen Mechaniken mit einer "Universal Mount Plate (UMP™)", dadurch werden die Rückseitigen Bohrungen obsolet. Gibts auch mit den von Dir gewünschten Flügeln, die Gehäuse sehen allerdings anders aus, bspw. so:
myy8h0vvds5fdtfhntsh.jpg

https://reverb.com/item/684981-hips...ing-tuner-upgrade-kit-ump-a04-vintage-buttons

Hier der Herstellerlink: https://hipshotproducts.com/collect...grade-kits-3-3-headstocks?variant=43784397640
(Darstellung der Gehäuse ist immer gleich :()

 
also die 100 € mehr für ne G machen es dann ja im Vergleich zur Maybach auch nicht mehr.


oder etwas günstiger, falls man zur Not auf die Maserung verzichten kann


gut man müsste da auch die Flügel tauschen, aber wenn man zB bei Schaller mal nachfragt, die haben glaube ich jeden Typen da und das könnte auch passen. Notfalls bestllt man einen Flügel zum testen, dann hat man kein Geld versenkt.
 
Wollen wir statt weiterer "Glaskugelputzerei" nicht lieber warten, bis wir diesbzgl.
Danke für eure bisherigen Tipps und Ratschläge!

Ich werde in den kommenden Tagen eine standard faded Probespielen, bin gespannt ob das was wird! :)
eine Rückmeldung bekommen haben ;) ?

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben