Les Paul mit dünnem Hals gesucht

  • Ersteller StringBreaker
  • Erstellt am
Gibson Studio Worn Brown, super Gitarre und kein so ein fetten Hals.
Wirklich genial das teil, und die klingt richtig gut .

greetz
 
Hey,

wieviel kannst du denn ausgeben?

Hab hier ne schöne Gibson Les Paul Standard aus den 90ern gesehen. Die haben verhaltensmäßig mit meiner VOS 1958 nen Zahnstocher als Hals und dann haste wirklich eine RICHTIGE Les Paul! Erst vor ein paar Tagen gespielt son Ding:) Sehr geil! ehrlich.

Hier ist der Link.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/gibson-les-paul-standard-1996-vintage-sunburst-!!/36759673

Alternativ eine Traditional:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/gibson-les-paul-traditional-pro-ebony/39546896
Die hat wiederrum einen etwas dickeren Hals.
 
Auf Les Paul bezogen kann ich mich meinen Vorrednern anschließen. Allerdings hatte ich mal eine Gibson SG Supreme die ich wegen dem Gibson - untypischen Hals wieder verkaufen musste. Der war recht flach und dazu ein extrem breites Griffbrett. Ich war ziemlich überrascht und kam damit aber leider nicht zurecht =(
Nur so viel, es gibt auch andere Hälse von Gibson, allerdings stimm ich im Bezug auf LP natürlich zu.

mfg
 
Das ist theoretisch natürlich durchaus möglich, aber kannst Du Dir in etwa vorstelllen, was das für ein Aufwand wäre?

Da kann man ja nicht einfach mit Schmörgelpapier drüber gehen, geschweige denn mit irgendeiner Standard-Schleifmaschine. Höchstwahrscheinlich wirst Du dafür den Hals vom Korpus trennen müssen, was schon das erste große Problem ergeben dürfte, sollte der Hals geleimt sein. Den da raus zu bekommen ohne das der Lack hier und da abplatzt stelle ich mir schwierig vor, ist sicher möglich, aber da ist der Aufwand schon groß. Wenn der Hals dann daliegt, mit dem bereits aufgeleimten Griffbrett und den integrierten Bundstäbchen, ist denke ich klar, dass wenn dann nur die Hinterseite geschliffen werden kann. Logischerweise bedeutet das, dass der Lack weg sein wird, und der Hals hinterher neu lackiert werden müsste. Und das Schleifen selbst dürfte auch nur ein Gitarrenbauer hinkriegen; denn die Klangeigenschaften bzw. das Schwingungsverhalten des Halses darf sich ja nicht verändern; gut, das wird es natürlich wenn nach dem Schleifen weniger Material übrig bleibt, aber das müsste alles 100%ig gleichmäßig abgeschliffen werden, damit der Hals aus der ganzen Aktion auch brauchbar wieder rauskommt.

Da wirst Du garantiert unkomplizierter und vor allem günstiger dran sein, wenn Du Dir einen neuen Hals kaufst.

Oder nochn bißchen sparen und gleich die entsprechende Gitarre, mit dem richtigen Hals ;)

Glaub mir, ein guter Gitarrenbauer weis wie das geht ohne den Hals ausbauen zu müssen.
 
Glaub mir, ein guter Gitarrenbauer weis wie das geht ohne den Hals ausbauen zu müssen.

äääh hals abschleifen ist mal gar kein Ding wenn man nicht 2 linke Hände hat. Das macht man mit einer runden Ziehklinge. Produziert viel Schweiß und noch mehr Dreck aber es lohnt sich, und nachlckieren muss man auch nicht zwingend.
 
Hi,
da ich keinen neuen Thread aufmachen will klinke ich mich hier einfach mal ein..
und zwar suche ich auch nach ner Paula mit nem recht dünnen Hals..
Ich finde die ESP EC 400 echt interessant..auch die
Gibson Studio find ich interessant..doch weiß ich leider nicht wie der Hals ist..auch kann ich leider keiner der beiden Gitarren
anspieln, da kein Musikladen in unserer Nähe sowas vertreibt..ich könnte nur nen paar Tokais antesten :)

Mein Preisrahmen liegt so bei etwa 650€ bis 700€
Könnt ihr mir da was empfehlen?
 
hm..also ich würde dir zu einer LP Studio 60's Tribute raten, allerdings vorher anspielen! Mach doch mal nen Ausflug in ein großes Musikgeschäft. Mit ein par Kumpels morgens los, alles durchnudeln und abends wieder heim :)
 
Hi,
da ich keinen neuen Thread aufmachen will klinke ich mich hier einfach mal ein..
und zwar suche ich auch nach ner Paula mit nem recht dünnen Hals..
Ich finde die ESP EC 400 echt interessant..auch die
Gibson Studio find ich interessant..doch weiß ich leider nicht wie der Hals ist..auch kann ich leider keiner der beiden Gitarren
anspieln, da kein Musikladen in unserer Nähe sowas vertreibt..ich könnte nur nen paar Tokais antesten :)

Mein Preisrahmen liegt so bei etwa 650€ bis 700€
Könnt ihr mir da was empfehlen?

Also die Gibson Studio Worn Brown (649€) hat einen 50s Neck, also relativ dick. da kann ich schon eher:
hm..also ich würde dir zu einer LP Studio 60's Tribute raten, allerdings vorher anspielen!
bestätigen. Der Halsunterschied ist doch relativ interessant. Ich habe eine Epi mit 50s Neck und jetzt eine PRS mit dem Wide Fat Neck, der sehr angenehm ist.

Wie immer gilt ins Geschäft gehen und alles einmal anfassen ;) Frag einfach die Mitarbeiter dort, welche Gitarre sie dort haben. Am ende gefällt dir der Sound der hier vorgeschlagenen Gitarren nicht und dann wird es sowieso was anderes...:great:



Wie ist denn der Qualitätsunterschied zwischen der Gibson 60's Tribute und der Epiphone?
https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_tribute_plus_bc.htm
Die Qualität meistens. Bei Epiphone werden in der Regel schlechtere Tonabnehmer verarbeitet, aber die 57 Classics haben einen schönen Sound. Auch dass es Koffer dabei ist, ist bemerkenswert. Auch noch Lock-Tuners, nicht schlecht.
Auf jeden Fall mal anspielen! Die ist schätze ich sogar besser als die Gibson 60s Tribute (nicht jedem gefallen die P-90 PU's)
 
Die Qualität meistens. Bei Epiphone werden in der Regel schlechtere Tonabnehmer verarbeitet, aber die 57 Classics haben einen schönen Sound. Auch dass es Koffer dabei ist, ist bemerkenswert. Auch noch Lock-Tuners, nicht schlecht.
Auf jeden Fall mal anspielen! Die ist schätze ich sogar besser als die Gibson 60s Tribute (nicht jedem gefallen die P-90 PU's)

Ja genau das ist ja der Punkt..ich möchte keine P90 haben..darum hab ich an die Epiphone gedacht..und vom Preis her wird hier einiges Geboten..nur hatte
ich noch nie wirklich ne Epiphone in der Hand und weiß nicht wie qualitativ die so sind..

Ja antesten muss ich mal schauen wie das klappt..falls nicht gibt es ja noch Moneyback.. :)

Die LAG klingt ja echt interessant...
 
Die LAG klingt ja echt interessant...

Yepp :)

attachment.php
 
Oh man..die Lag sieht echt klasse aus..
wie klingen denn die PU?
Eher härtere Gangart?
 
Ja genau das ist ja der Punkt..ich möchte keine P90 haben..darum hab ich an die Epiphone gedacht..und vom Preis her wird hier einiges Geboten..nur hatte
ich noch nie wirklich ne Epiphone in der Hand und weiß nicht wie qualitativ die so sind..

Ja antesten muss ich mal schauen wie das klappt..falls nicht gibt es ja noch Moneyback.. :)

Die LAG klingt ja echt interessant...

dann ist wohl die Epiphone eine gute Alternative. Ich weiß, dass es die 50s (dicker Hals) Tribute auch mit Humbuckern gibt. Aber Gibson scheint keine Humbuckervariante der 60s zu haben.
Wo wohnst du denn, dass du nicht mal schnell (Tagesausflug oder so) in ein größeres Musikgeschäft fahren kannst? Ich war auch am Samstag per Mitfahrgelegenheit (12€ Hin+ 13€ Zurück) in Köln und habe mir meine Gitarre gekauft (Session in Frankfurt hatte nicht alle Modelle die ich mir ausgesucht hatte)
 
Wohne in der Nähe von Kassel.. :)
Also das nächste wäre Session in Frankfurt..
und das sind ja auch schon wieder 400km..

Aber ich denke das die Lag oder die Epiphone das rennen machen wreden..ich finds schade das Gibson keine 60's mit Humbuckern anbietet..

kenn ihr sonst noch alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hm..jz noch in ner anderen Farbe ;)
Nur nicht schwarz..
 
Ja ich weiß..Farmsound ist mein Musikhändler des Vertrauens ;)
Doch vertreiben die keine Gibson...
 
Oh man..die Lag sieht echt klasse aus..
wie klingen denn die PU?
Eher härtere Gangart?

Hi,

das hängt von der Serie ab. Die Imperator 200 hat EMG HZ-Pickups drin. Leider stehen in der Beschreibung keine nachvollziehbaren Angaben zum genauen Modell, aber ab Werk werden meistens die etwas heißeren Keramik-Modelle mit 13,65 KOhm eingebaut, einfach wegen Image und Zielgruppe von EMG. Die bauen zwar auch etwas zahmere passive PUs, aber wer als Herstelller auf Blues und Classic Rock-Fans abzielt, nimmt dann meist Duncan Designed oder ähnliches. Trotzdem sind auch die EMG-HZ jetzt nicht festgelegt auf Metal, aber die Tendenz ist halt da.

Die 500 und die 1000 haben dagegen einen Seymour Duncan SH-11 am Steg und einen Pearly Gates am Hals. Letzterer ist ein wirklich toller HalsPU, Richtung PAF mit ganz leicht angehobener Power und vor allem mit sehr transparenten Höhen. Singt sehr schön, aber matscht nicht. Der SH-11 ist ein PU mit relativ viel Power, klanglich aber durchaus auch Bluesrock-tauglich. Der AlNiCo II-Magnet macht einen großen Unterschied zum Duncan Custom SH-5 (mit der gleichen Wicklung) aus, der keramik-typisch etwas lauter, heftiger und auch schärfer klingt. Der SH-11 ist dagegen mittiger und wärmer, aber auch transparent, viele sehen in ihm - nicht zu Unrecht - einen guten PU für Van Halen-Sounds. Duncan beschreibt ihn als "Vintage Tone with more Output", was sicher nicht falsch ist. Untenrum hat er mir ein bisschen wenig, aber das muss man anhand der konkreten Gitarre checken.

Die LAG Imperator finde ich übrigens auch toll, als modernisierte Paula sicher keine schlechte Wahl, auch wegen des Halsprofils.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben