Les Paul mit Seymour Duncan SH-2N und SH-4 - mehr Soundmöglichkeiten (Split??)

  • Ersteller TheWhistler
  • Erstellt am
TheWhistler
TheWhistler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.24
Registriert
14.01.08
Beiträge
151
Kekse
141
Hallo zusammen,

ich besitze eine Fame Les Paul copy mit einem SH-2N eben am Hals und einem SH-4 in der Bridge Position. Ich bin mit dem Grundsound mehr als zufrieden, eigentlich begeistert. Da ich aber, wie die meisten von uns, gerne noch mehr Sounds zur Verfügung haben will, überlege ich, ob ich mich nicht mal an einer Schaltung versuchen soll.

Ich habe beim letzten Saitenwechsel mal nachgesehen und beide PUs haben 4-adrige Anschlusskabel, also dürfte ja schaltungstechnisch einiges möglich sein.

Ich möchte ausdrücklich keine Strat-Simulation, ich weiß dass das schon wegen der Mensur nicht geht.

Ich denke da eher an parallel- und/oder out-of-phase und/oder split-Varianten. Das ganze natürlich ohne dass man es von aussen sieht. Meine PUs haben eine Chromkappe, das dürfte aber egal sein, oder?

Hat jemand von euch diese Tonabnehmer in einer ähnlichen Gitarre schon mal anders verschaltet, was war der Gewinn? Lohnt sich die Arbeit, oder soll man es lieber lassen?

Vielen Dank schon mal:)

Whistler
 
Eigenschaft
 
ich verstehe nur nicht wieso du was ändern willst, wenn du doch so glücklich bist mit dem sound
 
Ich war auch mal der Meinung man braucht diese Flexibilität.

Wenn man von außen nix sehen soll, bleiben nur Push Pull-Potis. Für ne Paula mit bewölbter Decke kosten die ein Schweinegeld (ca.23,- Euro/Stück).
Ich Hatte den Neck PU zum splitten geschaltet und den Bridge PU auf Seriell/parallel. Beides um nen "schöneren" Cleansound zu bekommen. Gebraucht hab ich diese Modifikation nie.
Jetzt bin ich wieder soweit, das einfach die Vol Potis gegen vernünftige CTS 500kOhm log getauscht werden (sofern mir die Werkspotis nicht gefallen). Durch ein wenig zurückdrehen wird der Sound auch schön Clean. Sogar bei einem angezerrt eingestellten JMP.
Und vielleicht mal den Toggle in Mittelstellung spielen. Klingt auch interessant.

Ich würd sagen: Lohnt sich definitiv nicht. Ist aber Geschmacksache des einzelnen. Lieber ein wenig mit dem Regelweg der potis experimentieren.
 
Für mich persönlich sind diese Optionen nicht so interessant.

Ein gesplitteter SH-2N dürfte ziemlich schwachbrüstig klingen. Ein gesplitteter SH-4 könnte am Steg etwas höhenlastig- schrill klingen. OOP klingt dünn und hohl - wozu nutzt man das? :gruebel:

Ich persönlich würd's nicht nutzen - also würde ich's bleiben lassen. :)

Alex
 
Für mich persönlich sind diese Optionen nicht so interessant.

Ein gesplitteter SH-2N dürfte ziemlich schwachbrüstig klingen. Ein gesplitteter SH-4 könnte am Steg etwas höhenlastig- schrill klingen. OOP klingt dünn und hohl - wozu nutzt man das? :gruebel:

Ich persönlich würd's nicht nutzen - also würde ich's bleiben lassen. :)

Alex

SH-2 mit eher moderatem Output klingt dünn - eigentlich nicht verwunderlich. SH-4 am Steg, hast du den schon mal gesplittet gehört? Hat von euch schon mal wer eine Parallelschaltung mit diesen PUs gemacht?

Whistler
 
Ich war auch mal der Meinung man braucht diese Flexibilität.

Wenn man von außen nix sehen soll, bleiben nur Push Pull-Potis. Für ne Paula mit bewölbter Decke kosten die ein Schweinegeld (ca.23,- Euro/Stück).
Ich Hatte den Neck PU zum splitten geschaltet und den Bridge PU auf Seriell/parallel. Beides um nen "schöneren" Cleansound zu bekommen. Gebraucht hab ich diese Modifikation nie.
Jetzt bin ich wieder soweit, das einfach die Vol Potis gegen vernünftige CTS 500kOhm log getauscht werden (sofern mir die Werkspotis nicht gefallen). Durch ein wenig zurückdrehen wird der Sound auch schön Clean. Sogar bei einem angezerrt eingestellten JMP.
Und vielleicht mal den Toggle in Mittelstellung spielen. Klingt auch interessant.

Ich würd sagen: Lohnt sich definitiv nicht. Ist aber Geschmacksache des einzelnen. Lieber ein wenig mit dem Regelweg der potis experimentieren.

Stimmt, mit den Potis experimentiere ich zu wenig. Liegt aber auch daran, dass ich da mit dem Sound nicht mehr so zufrieden bin. Es fehlen auch beim Volume schnell Höhen.
Aber das ließe sich vielleicht durch andere Potis verändern.

Bei Toggle in Mittelstellung kommen ganz gute Clean-Sounds zustande, wobei es nicht meine Idee war bessere Clean-Sounds zu kriegen. Ich wollte das Soundspektrum erweitern - etwas experimentieren und dacht ich frage mal ob das wer schon so, oder so ähnlich gemacht hat. Bei meiner Strat habe ich auch an der Bridge einen HB in SC-Format eingebaut, mit Split-Funktion, das ist die geniale Erweiterung für dieses Instrument. Das muss bei der Paula natürlich nicht genauso sein.

Bei Toggle in Mittelstellung kann man ja eigentlich die beiden PUs über die Volume-Potis beliebig mischen, bei mir stellt sich ab etwa 2/3 Regelweg des einen PUs auch der andere stumm.
Also Neck voll offen, Bridge 2/3 zu = alles tot, kein Signal. Ist das LP typisch, kann man dagegen etwas machen?

Schöne Grüße

Whistler
 
Stimmt, mit den Potis experimentiere ich zu wenig. Liegt aber auch daran, dass ich da mit dem Sound nicht mehr so zufrieden bin. Es fehlen auch beim Volume schnell Höhen.
Aber das ließe sich vielleicht durch andere Potis verändern.

Bei Toggle in Mittelstellung kommen ganz gute Clean-Sounds zustande, wobei es nicht meine Idee war bessere Clean-Sounds zu kriegen. Ich wollte das Soundspektrum erweitern - etwas experimentieren und dacht ich frage mal ob das wer schon so, oder so ähnlich gemacht hat. Bei meiner Strat habe ich auch an der Bridge einen HB in SC-Format eingebaut, mit Split-Funktion, das ist die geniale Erweiterung für dieses Instrument. Das muss bei der Paula natürlich nicht genauso sein.

Bei Toggle in Mittelstellung kann man ja eigentlich die beiden PUs über die Volume-Potis beliebig mischen, bei mir stellt sich ab etwa 2/3 Regelweg des einen PUs auch der andere stumm.
Also Neck voll offen, Bridge 2/3 zu = alles tot, kein Signal. Ist das LP typisch, kann man dagegen etwas machen?

Schöne Grüße

Whistler
Mach einfach mal neue Potis rein.
Wie ich schon schriebte: 500 kOhm logarithmisch. Die lassen sich gleichmäßig von "0" bis "10" regeln. Bei linearen wie du sie wahrscheinlich drinnen hast geht von "0" bis etwa "6" oder "7" nix und dann gleich Vollgas.
Und was die Sache mit den verlorenen Höhen beim zurückdrehen angeht: "50´s Wiring" könnte dein Problem lösen. Wie gesagt: KÖNNTE!
Ich hab beide Verdrahtungsmöglichkeiten probiert und höre keinen Unterschied.
Ich habs dann beim 59er Wiring gelassen, da ich öfter mal die PU´s tausche und somit mir der Kondensator nicht im Weg ist...
 

Anhänge

  • les_paul_st_59_01.jpg
    les_paul_st_59_01.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 331
  • les_paul_st_standard_01.jpg
    les_paul_st_standard_01.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 412
Ich habe in meiner Paula auch die PUs drin und kann sie jeweils über einen Push/Pull-Poti Splitten und ich finde vor allem die Clean Sounds sehr gut. Der SH-2 gesplittet klingt natürlich nicht wie ein klassischer Singlecoil, aber Clean ist er mein Liebling, da er sehr ählich wie der EMG 60 klingt und man schöne Metallica-like Clean Sounds bekommt. Der Jeff Beck gesplittet ist mir allerdings etwas zu schrill, allerdings wenn man ein bisschen am Tone-Poti rumspielt auch schön für angecrunshte Sachen. Mit der Zwischenposition kann man auch sehr geile Crunch Sounds bekommen wenn man die PUs schön voneinander abstimmt.

Alles in allem hat es sich für mich auf jeden Fall gelohnt, und man sollte sich schon im klaren sein, dass sie weder wie SingleCoils bei ner Strat oder P90 bei ner Les Paul klingen.
 
ich hab die Kombi in meine schwarzen ESP: Schaltung folgendermassen (5-Way-Switch): Pos1-Sh4 Bridge seriell, Pos2-SH4+SH2 (Neck) gesplittet hintere Coils parallel, Pos3-SH4+SH2 seriell, Pos4 - SH2 Coils parallel, Pos. 5 SH2 Seriell. Wie du siehst, sind immer min. 2 Coils aktiviert, was Brummeinstreuungen minimiert. Die Klangmöglichkeiten sind äusserst brauchbar!!
 
SH-4 am Steg, hast du den schon mal gesplittet gehört?
Ja. Ich hatte mal eine HH- Hardtail Strat unbekannter Herkunft mit splitbarem SH-4 am Steg. Ich fand ihn in der Strat ohnehin schon zu hochmittig, und die Splitoption hat mir gar nicht gefallen - dafür hätte ich eine völlig andere EQ- Einstellung am Amp gebraucht. :gruebel:

Alex
 
Bei Toggle in Mittelstellung kann man ja eigentlich die beiden PUs über die Volume-Potis beliebig mischen, bei mir stellt sich ab etwa 2/3 Regelweg des einen PUs auch der andere stumm.
Also Neck voll offen, Bridge 2/3 zu = alles tot, kein Signal. Ist das LP typisch, kann man dagegen etwas machen?
ja, es gibt 2 verschiedene Schaltungsmöglichkeiten.
Bei der die du hast, beeinflussen sich die Vol-Regler gegenseitig. Einer runtergedreht = alles stumm.
Da gibts auch noch eine weitere Schaltung, wenn man dort einen runter dreht, geht der andere immer noch.
Mußt mal ein bischen suchen, gibt ein paar Threads darüber.


EDIT:
hier z.b.
http://www.dominocs.com/AshBassGuitar/WireLibrary-Gibson.html
Du hast die 2te Schaltung wo sie sich beeinflussen, wenn du die Vol-Potis wie bei der ersten umverdrahtest, funktioniert es.




Hab die beiden auch in einer ESP.
Hab sie gesplittet eingebaut, weil ich sowieso neue Potis brauchte. Benutzen tu ich es aber fast nie. Villeicht weil ich nicht viel clean brauche....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke cobra,

ich war schon fast wieder von dem Gedanken abgekommen, weil die ersten Posts mir abgeraten hatten und eigentlich nahegelegt hatten, dass es viel Aufwand und wenig Nutzen mit sich bringt. Aber wenn ich deinen Post lese, bin ich wieder motiviert. Vor allem das mit den Crunch-Sounds klingt interessant. Brüchig sollen sie sein, nicht so ultrafett, aber trotzdem präsent, kann man schwer beschreiben muss man hören, geht aber schon so in P-90 Richtung.
Aber mein Ansinnen war ja ohnehin der Gitarre zusätzliche (hoffentlich interessante und brauchbare) Sounds zu entlocken. Wie teuer waren denn die Push/Pull-Potis und welche Marke hast du benutzt?

Schöne Grüße
Whistler
 
ich hab die Kombi in meine schwarzen ESP: Schaltung folgendermassen (5-Way-Switch): Pos1-Sh4 Bridge seriell, Pos2-SH4+SH2 (Neck) gesplittet hintere Coils parallel, Pos3-SH4+SH2 seriell, Pos4 - SH2 Coils parallel, Pos. 5 SH2 Seriell. Wie du siehst, sind immer min. 2 Coils aktiviert, was Brummeinstreuungen minimiert. Die Klangmöglichkeiten sind äusserst brauchbar!!

Hallo Jesses, danke für deine Antwort.

Was mich an deinem Post besonders interessiert, sind die parallelen Verschaltungen. Da viele ja den SH-2 gesplittet zu schwachbrüstig und den SH-4 zu spitz finden, wäre das vielleicht eine gute Option. Auch der Vorschlag jeweils ein Coil zu aktivieren und diese dann parallel zu verschalten klingt extrem interessant. Wie war das denn klanglich. Ich weiss so was ist immer schwer in Worte zu fassen, aber interessieren würd´s mich trotzdem. Insbesondere hinsichtlich SH-2 zu schwachbrüstig, SH-4 zu schrill.

Herzlichen Dank
Whistler
 
EDIT:
hier z.b.
http://www.dominocs.com/AshBassGuitar/WireLibrary-Gibson.html
Du hast die 2te Schaltung wo sie sich beeinflussen, wenn du die Vol-Potis wie bei der ersten umverdrahtest, funktioniert es.

Hi, danke für den Link.
Ich habe noch nie selber an meiner Gitarre rumgelötet, obwohl ich eigentlich ganz gut löten kann (Kabel etc.). Aber das werde ich wohl mal versuchen. Ist im Prinzip ja recht einfach und kaputt machen kann man auch nicht wirlich was, oder? Wenns nicht geht wieder auseinander und schauen was los ist. Dass man beide PUs völlig unabhängig voneinander pegeln kann würde mir sehr gut gefallen, das muss ich auf jeden Fall haben.

Danke
Whistler
 
Es ist bei Paulas normal, dass in Zwischenstellung alles ausgeht, wenn ein Pickup auf Null gedreht wird. Das kann man umgehen, indem man die Volumepotis "umgekehrt" anlötet; das ist jedoch eigentlich eine Bass- Schaltung und führt bei Gitarren zu unerwünschtem Höhenverlust. HCA- User Ulf "Der Onkel" hat die Gründe dafür mal elektrisch erläutert.

Alex
 
Also soundmäßig geht die Position2 bei mir stark in Richtung Power-Blues a la SRV-Lead. Mit dem Vol-Poti runter gibts dann auch das entsprechende Voodoo-Child Rhythm-Crunch. die Position 4 ist das gleiche, bloss mit etwas mehr Bassanteilen und der Attack geht etwas verloren...
 
Ganz einfach. Probiers aus. Natürlich nicht, indem du dir tonnenweise PP-Potis kaufst, sondern indem du die PUs mit den entsprechenden Adern direkt an den Ausgang lötest. Das geht fix und dann kannst du selbst ausprobieren welche Splits/parallel/oop für dich brauchbar sind. Und das realsierst du dann mit PP-Potis.
 
Ganz einfach. Probiers aus. Natürlich nicht, indem du dir tonnenweise PP-Potis kaufst, sondern indem du die PUs mit den entsprechenden Adern direkt an den Ausgang lötest. Das geht fix und dann kannst du selbst ausprobieren welche Splits/parallel/oop für dich brauchbar sind. Und das realsierst du dann mit PP-Potis.

Ja werd ich wohl machen, aber ich glaube nicht mit PP-Potis, sonder mit den PU-Rahmen von SD. Das habe ich gereade entdeckt, da kann man über Minischalter alles abrufen, was an Verschaltungen möglich ist. Und man sieht nix davon auf der Gitarre, alles im PU-Rahmen integriert.

Werde berichten, wenn´s soweit ist.

SG

Whistler
 
hi whistler,

ich habe exakt die von dir genannte PU-Kombination in meiner Gitarre. Zwar ist das keine Paula, sondern eine Ibanez SZ, aber die ist
ja von Bauart und Holz einer Paula recht ähnlich. Ich bin auch top zufrieden mit den PUs. Klasse Sound und die haben auch ordentlich Dampf.

Mit dem einen PP-Poti kann ich beide HBs splitten und mit dem andern PP-Poti kann ich zwischen inner/outer Coils wählen. Also habe ich
ganz schön viele Schaltmöglichkeiten in der Gitarre. Ich hab das vor ca einem Jahr in einer Phase der Experimentierfreudigkeit so eingebaut.
Leider muss ich zugeben, dass ich mit dem Ergebnis nicht wirklich zu frieden bin. Um ehrlich zu sein, es ist kaum ein Unterschied zu hören
zwischen den einzelnen Varianten. Das klingt alles nur minimal anders. Und wenn man mit ordentlich Gain spiel, dann ists noch weniger
zu unterscheiden. Also hat sich meiner Meinung nach der Aufwand nicht gelohnt! :-(

Mittlerweile nutze ich die Gitarre eigentlich nur noch mit den Standarteinstellungen, wie man sie von der Paula her kennt.
Also, überlegs dir, ob du das machen willst...

Hoffe weitergeholfen zu haben.
Jojo
 
Ja werd ich wohl machen, aber ich glaube nicht mit PP-Potis, sonder mit den PU-Rahmen von SD. Das habe ich gerade entdeckt, da kann man über Minischalter alles abrufen, was an Verschaltungen möglich ist. Und man sieht nix davon auf der Gitarre, alles im PU-Rahmen integriert.
Das würde ich nicht machen, denn die Rahmen sind relativ teuer und ich glaube nicht, dass diese Schiebeminischalter in der Praxis praktikabel sind, wenn man mal fix umschalten will. Außerdem werden dir einige Varianten vermutlich nicht gefallen, so dass du eh nicht alle brauchst. Löte doch einfach grün auf Masse und schwarz auf den Ausgang (hot) und verbinde die anderen seriell bzw. dann weiß auf Masse für Split (Nordspule) oder rot auf hot für Split (Südspule) oder schwarz und rot auf hot und weiß und grün auf Masse für parallel. Dann guckst du was du davon gebrauchen kannst.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben