Les Paul nachträglich Gewicht reduzieren

Toll geworden. Viel Spaß damit.
 
....als Fazit muss ich sagen, dass der Sound minimal luftiger wurde.
Aber nicht ansatzweise zu vergleichen mit einer Hollowboddy Gitarre.
Bin echt mega begeistert.
Danke an Dragan für seine phantastische Arbeit.
Die Gitarre kam perfekt verpackt und eingestellt zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Darf ich fragen, was „luftiger“ konkret bedeutet? Irgendwie ist mir das kein gängiger Begriff bei E-Gitarren 🤔

Mit „wärmer“, „mittenbetonter“, „weniger Attack“, etc. könnte ich noch was anfangen. Aber unter „luftig“ kann ich mir gerade wirklich gar nix vorstellen :redface:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
pat875a5
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Na ja / OT
RED-DC5
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Na ja / OT
pat875a5
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Na ja / OT
BrundleFly
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Na ja / OT
K
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Na ja / OT
Darf ich fragen, was „luftiger“ konkret bedeutet? Irgendwie ist mir das kein gängiger Begriff bei E-Gitarren 🤔

Mit „wärmer“, „mittenbetonter“, „weniger Attack“, etc. könnte ich noch was anfangen. Aber unter „luftig“ kann ich mir gerade wirklich gar nix vorstellen :redface:
....transparenter, frecher, frischer, mehr punsch....
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Tolles Projekt, sieht wirklich richtig gut aus, danke für das Teilen! :great:
...sehr gerne
 
Zuletzt bearbeitet:
....transparenter, frecher, frischer, mehr punsch....
Ich frage mich gerade, wie viel Gewicht man wohl noch einsparen könnte, wenn man die frei gewordenen Hohlräume mit Helium füllt, und wie es sich auf den Klang auswirken würde.
 
Ich finde es sehr schade, dass wir nicht die Records für einen AB-Vegleich haben. Denn Aufzeichnungen sind das Einzige, was uns echte wissenschaftliche Erkenntnisse über Klang bringt - jenseits von Anekdoten und Ideologien, die einfach unseren Glauben einfordern.

Nichtsdestotrotz freue ich mich sehr, dass @Uwe G jetzt ein Instrument hat, mit dem er sich wohler fühlt und dessen Sound ihm gefällt. Ich habe selbst eine körperliche Einschränkung und kann von daher gut die Erleichterung nachfühlen, welche ein leichteres Instrument bringt. Ich habe dafür ebenfalls Geld hingelegt, meine Schulter dankt es mir. Das ist wichtig, um langfristig mit der Musik Freude zu haben. Weitaus wichtiger als der Vorbehalt darüber, was man mit einer echten Les Paul anstellen darf und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Genau, Vakuum wäre viel effektiver, als Helium… :ugly:

Obwohl, nicht dass sie danach etwas luftleer klingt… :redface:
Wie jeder Röhren-Amp. :D Ist nicht in allen Verstärker-Röhren Vakuum drin? ;)

Um aber beim eigentlichen Topic zu bleiben ...
Mal abgesehen vom Sound bzw. Klangverhalten, könnte sich dadurch nicht eine Tendenz zur Kopflastigkeit ergeben?
... hätte es mich interessiert, ob es in dieser Beziehung sich etwas verändert hat. :cool:
 
Sehr interessanter Bericht, besten Dank!
Tolle Arbeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey,
habe mit Interesse hier gelesen und möchte noch nen Aspekt reinbringen den ich sehr wichtig finde und den sicher einige ältere Mitklampfer hier nachvollziehen können: das "Zusammenwachsen" zwischen Spieler und Instrument.
Ich hol mal bissle aus: viele ältere Gitarristen die schon länger unterwegs in Sachen Mucke sind haben eine Gitarre mit der sie fast verwachsen sind....bei mir ist das ne damals gekaufte 87er American Strat (die übrigens auch bleischwer ist :unsure:;)).

Wenn man es nun schafft dieses Instrument aus dem Schattendasein wieder rauszuholen durch erfolgreiche Modifikation dann wird diese Verbindung noch größer...und das gibt neue Inspiration!

Das ganze lässt mich über eine Modifikation meiner 87er Strat nachdenken...Danke hierfür!

Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben