Les Paul Studio Worn brown in Goldtop lackieren

  • Ersteller Bluesrainer
  • Erstellt am
@ Jean
klasse - und Danke, das Du dich für mein Projekt interessierst. Jetzt aber ne Frage an Dich : meinst Du, das das normal ist mit dem aushärten und er noch irgendwann aushärtet. Ist ja jetzt schon drei Wochen her, das ich lackiert habe. Weil eigentlich bin ich von der Optik her soweit zufrieden mit der Gitarre.
 
nun eigentlich sollte man schon nach 2 wochen drüber gehen.
aber hängt vielleicht davon ab .. wie lange du gewartet hast zwischen den einzelnen klarlackschichten.

diese sprühdosen sehe ich eher suspekt entgegen. ich denke nicht das diese super geeignet sind für diese art von arbeiten ;) ... kann ja auch sein das der lack etwas zu wenig härter hat.

aber eben das sind nur vermutungen.. ich bin selbst noch anfänger auf dem gebiet.
 
Moin,

diese sprühdosen sehe ich eher suspekt entgegen. ich denke nicht das diese super geeignet sind für diese art von arbeiten ;) ... kann ja auch sein das der lack etwas zu wenig härter hat. aber eben das sind nur vermutungen.. ich bin selbst noch anfänger auf dem gebiet.

ich häng' mich mal - schon länger beide Threads mit Interesse mitlesend - rein.

Diese Sprühdosen sind bei mir auch zwiespältig angesehen. Zwar kenne ich nur die aus dem Baumarkt, bin jedoch, was deren Endhärte des Lackes angeht, eher skeptisch. Ich habe lange damit Radiochassis lackiert (braune Grundierung und dann silberfarbenen Mattlack) für alte Röhrenradios. Und so wirklich richtig hart werden diese Lacke nie. Einzige Ausnahme: Hammerschlaglack für altes Gehäusedesign von diesen alten Meßgeräten.

Auch einfarbige Lacke aus der Baumarkts-Sprühdose sind nicht wirklich sooo hart. Kratzfest mit dem Fingernagel ja, aber dann ist auch meistens schon Schluss. Möglicherweise sind es hier die Autolacke aus der Dose oder eben wirklich sehr teure Gebinde, wo man bessere Ergebnisse erzielt?

Gruß Michael
 
bleibt halt ware aus der dose ... ich war noch nie fan davon .. und werds auch nie ..
wie gesagt geh fürs klarlacken mal zum autolackierer .. der macht das echt für ein trinkgeld ;) ..er muss es ja nicht polieren und so!
aber das ergebniss wird definitv ein anderes sein ;)
 
Hallo Bluesrainer,
hast du den Klarlack im Baumarkt oder bei ATU gekauft? Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Baumarktlacke schlecht aushärten.
Bei o.g. Autohändler gibt es aber Klarlacke, die sehr hart werden. Da steht "Auto K 2-schicht Klarlack" drauf.
Natürlich ist eine richtige Lackierpistole beim Lackierer besser, weil er den Kegel ganz anders einstellen kann. Einmal vornebeln und dann "gib ihm".
Das ist mit der Dose nicht ganz einfach, zumal man ja aufpassen muss, dass sie keine "Tropfen" rausrotzt. Aber mit o.g. Lack habe ich gute Erfahrungen gemacht.
 
ja, ich glaube den falschen Klarlack verwndet zu haben.

Frage - muss der Farblack ganz durchgetrocknet und gehärtet sein, bis man mit dem klarlacken fortfahren kann ?
 
meine farbe ist in der regel nach einer stunde trocken .. bezw. man kann weiter lackieren.
ich hab aber immer 24std gewartet bis ich weiter gemacht habe ;)... auch bei den klarlack schichten.
ausser eben das polieren .. das wartet man noch ein paar tage mehr.
 
Hallo Bluesrainer,

hab deinen Beitrag eben erst gesehen.
Ja, immer alles durchtrocknen lassen, so haben wir es jedenfalls immer gemacht (hab damals zeitweise in einer LKW-Lackiererei gearbeitet)
Je nach Dicke kann das auch schon eine Weile dauern. Auf die angegebenen Trockenzeiten würde ich mich nicht verlassen, je nach Dicke und Temperatur kann das schon länger dauern.
Ich würde jetzt auch erstmal warten, vielleicht wird er ja noch härter. Vor allem, wenn viele Lackschichten aufgebaut wurden und noch was "ausdünstet".
Ich hatte mal einen Klarlack aus dem Baumarkt (kleines Döschen) für Bastelzwecke und wollte eine kleine Stelle ausbessern. Das Zeugs war erst nach 4 Wochen trocken. Und das war auf purem Holz. Das war nur der Klarlack, eine andere Dose aus dem gleichen Sortiment war nach 24h knochentrocken
 
Ich hatte mal einen Klarlack aus dem Baumarkt (kleines Döschen) für Bastelzwecke und wollte eine kleine Stelle ausbessern. Das Zeugs war erst nach 4 Wochen trocken. Und das war auf purem Holz. Das war nur der Klarlack, eine andere Dose aus dem gleichen Sortiment war nach 24h knochentrocken

ich glaub auch , ich warte einfach noch ab.

ich bin eigentlich vom Ergebniss her zufrieden, hab ja noch genügend andere Gitarren und ausserdem -bin ich eh hauptamtlicher Basser :D
 

Anhänge

  • Justforfun.jpg
    Justforfun.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 309
Hallo Bluesrainer,

ich hab gerade einen Billigbausatz erworben und etwas rumgebeizt. Zur Sicherung der Oberfläche habe ich mal einen anderen Lack aus dem Autozubehör probiert. Es ist der Auto K Felgenspray (lack). Wahrscheinlich brauche ich für das komische Blau noch etliche Schichten - aber das Zeug ist hart wie Stein...

https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=172974&d=1296293013
nur ein Foto, ist noch "ugly" und erst eine Lackschicht drauf....aber für Billigstgitarre ein guter Anfang
 
Den Felgenspray hatte ich auch schon im Visir, schön, dass du es vorher ausprobiert hast;-)
Wie hast du denn die Beizung vorgenomen? So ein Farbton würde mir nämlich auch in etwa auch vorschweben, evtl. auch noch schwarz darunter.

Rudi
 
Hallo Rudi,

das ist einfach nur blaue Pulverbeize (ca. 2,3 Euro/Tütchen). Ich habe nur etwas heißes Leitungswasser in eine Tasse gegossen, odentlich Pulver rein, umrühren und ohne vorher zu wässern mit Pinsel aufgetragen, dann gleich abgewischt, wieder aufgetragen, abgewischt und fertig. Also immer genau das Gegenteil, was in der Anleitung steht:)

Der Grund ist, dass ich der Verleimung dieser dünnen Furniere nicht traue und Angst habe, da löst sich was. Mein Probesperrholzstück hat sich nämlich wie ein Fächer aufgelöst.
Sieht in Wahrheit kräftiger und dunkler aus, liegt wohl am Fotoapperat..

Um zum Lack zu kommen: Es richten sich ja beim Beizen die Holzfasern etwas auf (da wo die dunklen Stellen sind). Bevor ich schleife, sprühe ich erstmal dünn Lack. Wenn dann geschliffen wird, bilde ich mir ein dass mehr Kontrast zustandekommt bzw. es "räumlicher wirkt" als wenn man vorher schleift und dann erst lackiert.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei der Pulverbeize ist natürlich auch die Menge an Wasser entscheidend;-) Ich nehme mal an, dass du die Clou Pulverbeize hast, vermutlich auch um die 12 g. In der Anleitung steht da ja drin, dass man das mit 250 ml Wasser vermischen soll. Hast du da evtl. mehr genommen?

Was für ein Holz hast du denn da?

Bei mir richtet sich beim Beizen das Holz nicht mehr allzuviel auf, da ich es vorher schon mehrfach gewässert und dann wieder geschliffen habe. Ob das dann einen Unterschied mit dem Klarlack macht? Who knows...

Schleifst du den Lack zwischen den verschiedenen Schichten? Wahrscheinlich nicht nötig, da das Zeugs ja auf Nitrobasis ist, oder?

Rudi
 
Hallo Rudi,

ja genau, die 12g Tütchen. Ich habe ca. 2 Eßlöffel Wasser und eine kräftige Priese der Beize genommen. War fast schwarz, die Mischung:)

Ich sprühe demnächst nochmal und dann schleife ich die Sache etwas ab. Dann nochmal sprühen und dann werde ich entscheiden, wie es weitergeht.
Eigentlich wollte ich keinen "meterdicken" Lackaufbau auftragen - wenn zu viele Unebenheiten usw. da sind, kommt Mattlack rauf und fertig....

Ein gewisse "räumlicher" Effekt zeigt sich jetzt schon - und ein Kunstwerk braucht es nicht zu werden :)
 
Hallo Bluesrainer,

ich hab gerade einen Billigbausatz erworben und etwas rumgebeizt. Zur Sicherung der Oberfläche habe ich mal einen anderen Lack aus dem Autozubehör probiert. Es ist der Auto K Felgenspray (lack). Wahrscheinlich brauche ich für das komische Blau noch etliche Schichten - aber das Zeug ist hart wie Stein...

https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=172974&d=1296293013
nur ein Foto, ist noch "ugly" und erst eine Lackschicht drauf....aber für Billigstgitarre ein guter Anfang

sieht doch schonmal schick aus.
was für ein "billig"-bausatz ist das denn ?
hat ja immerhin nen set-neck.
 
Hallo Rudi,

ja genau, die 12g Tütchen. Ich habe ca. 2 Eßlöffel Wasser und eine kräftige Priese der Beize genommen. War fast schwarz, die Mischung:)

Ich sprühe demnächst nochmal und dann schleife ich die Sache etwas ab. Dann nochmal sprühen und dann werde ich entscheiden, wie es weitergeht.
Eigentlich wollte ich keinen "meterdicken" Lackaufbau auftragen - wenn zu viele Unebenheiten usw. da sind, kommt Mattlack rauf und fertig....

Ein gewisse "räumlicher" Effekt zeigt sich jetzt schon - und ein Kunstwerk braucht es nicht zu werden :)

Wenn du von Lack redest, dann meinst du immer Klarlack, oder?

Hast du eigentlich nach dem Beizen auch sowas wie Schnellschliffgrund verwendet?
 
Zitat HonkMB: sieht doch schonmal schick aus.
was für ein "billig"-bausatz ist das denn ?
hat ja immerhin nen set-neck.

Hallo HonkMB,
vielen Dank für das schick :)
das war so ein Bausatz von " ML Gitarre bestellen". Dieser bestand nur aus Korpus und Hals. Den Rest habe ich sowieso hier rumliegen. Es handelte sich um zweite Wahl, aber zu einem äußerst fairen Preis und ich bin zufrieden...

Hallo Rainer,
ja, das Felgenzeug ist Klarlack

Hallo Rudi,
entschuldige bitte (ich war zu ungenau) -ja Klarlack. Ich habe keinen Schnellschleifgrund usw.
Ich hab nur 1x gebeizt und einmal mit dem Felgenklarlack übergesprühlt. Heute Nachmittag hab ich mal sachte mit 1200´Schleifpapier abgezogen (ich hab gerade kein anderes) und es "glatt wie Babya...". Nachher nochmal "Felgensprayklarlack" und dann reicht es mir vielleicht schon.
Die Gitarre braucht kein Kunstwerk werden.
Hab gerade deinen Beizthread entdeckt...

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben