Les Paul ohne Mahagoni

  • Ersteller ColdFire95
  • Erstellt am
Hier habt ihr noch Bilder von der Decke ausgesägt.

Weiter gehts wahrscheinlich erst nächste oder übernächste Woche:(
 

Anhänge

  • 120.jpg
    120.jpg
    187,5 KB · Aufrufe: 188
  • 121.jpg
    121.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 170
Zwischenbericht: Sorry das ich hier so lange nicht mehr schieb. Ich wollte ursprünglich bei meinem Grossvater bauen bis der bemerkte das er das richtige Material doch nicht hat. Alternative: Bei meinem Kollegen mit welchem ich das Vorhaben in die welt gerufen habe Bauen. Nur hat der nicht so gute Werkzeuge und das Geld um mir Werkzeuge zu kaufen habe ich als Schüler nicht. und nun hat er sich auch noch beim Skifahren den Arm gebrochen.:mad: Ich hoffe das es dan ohne weitere Probleme läuft sobald ich dann endlich weiterarbeiten kann.

Gruss Skane
 
So ich hab beschlossen endlich mal weiter zu arbeiten.

Hab (mal wieder) fragen an euch:

1. Wie tief ist normalerweise die Einfräsung für den Hals wenn er Eingeleimt wird??

2. Ist es dringend notwendig den Hals schräg einzubauen bei einer gewölbten Decke (wegen zu hoher Saitenlage)??

3. ich hab gehört das es im Gearbuilderforum einen Thread gibt mit einer Anleitung für Wölbung der Decke mit Höhenlinien. kann mir jemand den Link geben (ich konnt es nicht finden)??

Gruss skane
 
Hi, schönes Projekt bin gespannt wie`s weiter geht, vor allem da du auch einige Fragen aufbringts die mich auch interessieren da`s bei mir auch auf meinen 1. Eigenbau zugeht :)
ich drück die daumen.

Btw. vielleicht solltest du mal einem Moderator schreiben, diesen Thread in z.B. [DIY] Eigenbau Les Paul umzubenennen, der Thread Name lässt ja gar nicht erahnen was für ein interessanter Eigenbau sich hier versteckt ;)
 
Hallo!

Darf ich fragen, warum du die Deckenhälften vor dem Zusammenleimen aussägst? Hat das einen praktischen Hintergrund?

Viele Grüße, Niklas :)
 
nettes projekt
nur der titel sollte langsam ma unbenannt werden ;)

zu deinen fragen:

ja den halswinkel musst dua auf alle fälle beachten, schau dir mal eine les paul von der seite an, anders ist das kaum möglich

zu den höhenlinien:
http://rapidshare.com/files/12724594/Pauline-Carving.pdf.html
l
hat intoxicate mal gepostet, falls der plan nicht mehr verfügbar ist kannst du ihn mal fragen

grüße, tobias
 
Hallo!

Darf ich fragen, warum du die Deckenhälften vor dem Zusammenleimen aussägst? Hat das einen praktischen Hintergrund?

Viele Grüße, Niklas :)

Also eigentlich hab ich mir nichts dabei gedacht. Sollte ja nicht einen so grossen Unterschied machen (hoffe ich jedenfalls)

@ räänz: funktioniert nicht, ich schreib mal intoxicate

Gruss skane
 
Ich hab zwar keine neuen Fotos, aber damit ihr wisst dass ich das bauen nicht wieder vergesse schreib ich mal was in letzter Zeit so los war:
Ich habe meine Pläne studiert und gemerkt das es dort mehrere Fehler hatte. Also neu gemacht. Dann mit meinem Grossvater studiert: noch mehr Fehler. Also auch diese beheben. Nun haben wir die Platten zur befestigung der elektronik aufgezeichnet. Diese macht er ohne mich bei sich zu Hause (ich weiss es ist mein Bau, aber es ist wirklich nicht die wichtigste arbeit;)).
Mal schauen wann es weiter geht. Vielleicht nächste Woche, falls nicht wohl erst in vier Wochen weil bald ferien sind und ich die ersten beiden Wochen weg bin.

Grüsse skane
 
So ich hab mal wieder eine Frage zu den Höhenlinien: Was ist so normalerweise der Abstand zwischen zwei Linien?? Ich dachte so einen Millimeter.
Falls nichts in den Weg kommt werde ich wahrscheinlich nächste Wooche (endlich) öfters and der Gitarre arbeiten.Vielleicht sogar schon am Wochenende.

Grüsse skane
 
Hallo zusammen
Ich hab mal weiter gemacht. Leider habe ich keine Bilder, diese wären aber auch nicht besonders spannend da ich nur die erste Platte für die befestignung der Potentiometergemacht.
Ich habe jetzt aber mal wieder ein kleines Problem: Mein Grossvater findet ich soll die Decke noch nicht zusammenleimen sondern zuerst alle Arbeiten damit machen damit sie nicht wieder auseinanderfällt (z. B. während dem Fräsen) oder möglicherweise nicht auf den Korpus passt weil der ja vielleicht nicht eine perfekt gerade Oberfläche hat. Hier im Forum sehe ich jedoch überall das die Decke immer zuerst zusammengeleimt wird bevor ihr etwas damit macht und ich wurde ja auch bereits gefragt warum sie noch nicht zusammengeleimt ist.
Was meint ihr dazu?? Zusammenleimen oder warten??:confused:

Grüsse skane
 
Eindeutig zusammenleimen. Das Ding fliegt schon nicht auseinander. Die Leimstelle ist stabiler als der Rest wenn sie gut ausgeführt ist.

lg
 
Was verstehst du unter gut ausgeführt??
Achja, kann mir jemand die Frage von der vorherigen Seite ganz unten beantworten??
 
Hi,

normalerweise 1 mm Höhenunterschied der Stufen. Wenn du aber 15 mm Decke hast und 4 mm am Rand stehen bleiben sollen, dann: (15mm-4mm)/Anzahl der Stufen=Höhenunterschied zwischen den Stufen.

LG
 
Abstand der Höhenlinien:
Zähl einfach alle zusammen udn dividiere es durch das was am Ahorn wegkommen soll.

lg
Chris
 
hallo zusammen
Ich habe meinen Eigenbau jetzt für lange Zeit (etwa über ein halbes Jahr) wieder vergessen. Nun will ich endlich wieder weiter machen und hoffe dass es dieses mal so bleibt ;D
Ich stehe aber schon wieder vor einem Problem: Mein Grossvater und ich haben heute die Pläne durchgeschaut. Eigentlich sieht alles richtig aus. Er meint aber wegen der höhenlinien, dass er diese nicht gut Fräsen kann, weil seine Fräse zu ungenau sei. Ich denke jedoch, dass es nicht so schlimm ist bei diese, wenn es nicht so genau ist, weil es ja sowieso verschliffen wird. Auch habe er keine passende Führung. Ich denke aber dass man dies einfach so etwa von Hand ohne eine genaue Führung machen kann, weil es eben auch nicht millimeter genau sein muss. Wer hat nun recht?? Er oder ich??
Wahrscheinlich kommmen bald noch mehr Fragen.

Achja, tschuldigung dass ich immer wieder komme und gehe mit diesem Projekt. Ich kann mir vorstellen dass es etwas nervig ist. ;D
Ich hoffe ich bleibe jetzt dran.

Grüsse skane
 
Also beim Höhenlinien-Fräsen kommts nicht auf den Millimeter an. Solange du nicht über die Linie raus fräst sondern immer schön davor bleibst, wirst du keine Probleme bekommen. Frei Hand geht das gut, wie du selber bemerkt hast, ist das wegen des Verschleifens danach nicht so tragisch.
 
Man kann ruhig freihandfräsen. Nur sollte man aufpassne das man nicht in die Linien reinfräst.l Das kann schnell schiefgehen.

Man kann aber genauso eine Wölbung mit dem Bandschleifer herstellen. Bei ne LP ist das aber nciht die beste Wahl.

lg
Chris
 
Ich hab jetzt (hoffentlich) ein letztes mal die Pläne überarbeitet. Der Hals war am Ende noch zu dick, weil ich die volle dicke der Decke mitgerechnet habe und nicht die Dickedie sie hat, wenn si dann abgefräst/ gewölbt ist.
Der hals wird jetzt 2,8 cm eingeleimt. Ist das genug oder soll ich das noch tiefer machen?
Das nächste mal werde ich wahrscheinlich endlich mit der richtigen Arbeit beginnen und mal den Korpus aussägen.

Grüsse skane
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben