Les Paul Studio 2007 Kaufempfehlung?

Ole46
Ole46
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.05.20
Registriert
26.04.17
Beiträge
95
Kekse
366
Hallo Leute,
Ich habe aus dem Bekanntenkreis eine Les Paul Studio Alpine weiß mit Goldhardware aus dem Jahre 2007 angeboten bekommen. So um die 700-800 Euro hieß es.
Finde die Gitarre von der Optik her sehr geil und wollte mich mal erkundigen ob es Erfahrungen zu diesem Baujahr gibt... :)
Hab ja an manchen Stellen schon mal aufgeschnappt, dass es bei Gibson wohl auch hin und wieder Zeiten gab, wo die Qualität und das Holz nicht so gewesen sein sollen.

Vielen Dank vorab für eure Rückinfo :)
 
Eigenschaft
 
Kurz und knapp: es gibt in jedem Jahr, in jeder Woche, an jedem Tag gute und nicht ganz so gute. :) Qualität an einem Jahrgang festzumachen funktioniert nicht. Fertsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi Ole46,
ich habe genau so eine und sie ist meine absolute Lieblings-Studio. Dieses Modell hat halt noch den Fully Chambered Body, d. h. großzügige Hohlkammern im Korpus, weshalb oftmals behauptet wird, sie klinge nicht wirklich wie eine Paula. Tatsächlich würde ich ihr einen gewissen Semiakustischen Touch nicht absprechen. Dennoch klingt meine am Verstärker sowas von fett, daß ich persönlich hier keinen Nachteil sehe. Aber diese Frage muß jeder für sich beantworten. Grundsätzlich hat Schmendrick aber recht, daß es natürlich bei jedem Hersteller und bei jedem Modell und Jahrgang Streuungen gibt und es natürlich nicht ausgeschlossen ist, daß es sich vielleicht um ein schlechteres oder mittelmäßiges Exemplar handelt.
Probier sie halt einfach mal aus, auch ob sie Dir mit dem dicken 50ies Halsprofil überhaupt liegt.

Mittel_Gitarre 223-1.jpg


Grüße
Manni
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Viel zu teuer für das Baujahr und dann noch gebraucht...
Kostet doch neu genauso viel in anderen Farben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig. Ein annehmbarer Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab ja an manchen Stellen schon mal aufgeschnappt, dass es bei Gibson wohl auch hin und wieder Zeiten gab, wo die Qualität und das Holz nicht so gewesen sein sollen.
Von qualitativen Schwankungen dürfte kaum ein Hersteller frei sein. Wenn die Paula haptisch und qualitativ für dich paßt, dann schlag zu.:)
Das ist keine Faded oder Tribute, sondern eine "echte" Studio
Muß ich mir jetzt Sorgen machen weil ich nur eine LP Studio Faded habe?:gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nein, natürlich nicht ;)
Das Thema ist lediglich, daß eine Fadad oder Tribute im Anschaffungspreis einfach niedriger liegt, als die "normale" Studio oder wie man die sonst nennen will. Und genau diese Unterscheidung fehlt im Statement von Canyon. Eine herkömmliche Studio hat einfach keinen Neupreis von 800 Euro, mal vom 2015er Jahrgang abgesehen. Aber das hatte ja andere Gründe. Aus dem Grund sind sie nunmal auf dem Gebrauchtmarkt auch preislich gesehen höher angesiedelt, eben weil eine Gloss Lackierung einfach aufwendiger und damit teurer ist und weil der Koffer gegenüber einem Gigbag ja auch nicht vernachlässigt werden darf. Habe selber eine Faded und finde, das sind tolle Gitarren.
Ob man am sich Ende des Tages lieber das Geld spart und sich eine günstigere Faded oder Tribute kauft, oder ob es eine Gloss Lackierung sein soll, muß jeder selbst für sich entscheiden. :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Naja ich finde Optik schon wichtig....so eine fades gefällt mir einfach gar nicht. In dem weiß Gold sieht die schon toll aus :)

Ok....wenns aus der Baureihe keine negativen Besonderheiten zu berichten gibt werde ich sie mir mal genauer anschauen/hören :)
Wenn sie tatsächlich einen leicht semiakustischen Charakter durch die Hohlkammern haben sollte, finde ich das glaube gar nicht so verkehrt :)
 
Naja ich finde Optik schon wichtig....so eine fades gefällt mir einfach gar nicht. In dem weiß Gold sieht die schon toll aus :)

Ok....wenns aus der Baureihe keine negativen Besonderheiten zu berichten gibt werde ich sie mir mal genauer anschauen/hören :)
Wenn sie tatsächlich einen leicht semiakustischen Charakter durch die Hohlkammern haben sollte, finde ich das glaube gar nicht so verkehrt :)

Ich hatte genau das Modell vor zwei Jahren noch besessen.
Nur eine 2009er im Top zustand.
Hab 550 Euro mit Koffer dafür bezahlt.
Ich bleibe dabei und finde 700/800 Euro für eine 10 Jahre alte Gitarre zuviel.
 
Ich bleibe dabei und finde 700/800 Euro für eine 10 Jahre alte Gitarre zuviel.
? Seit wann richtet sich der Preis einer gebrauchten Gitarre nach dem Alter? Das ist doch kein Handy...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte genau das Modell vor zwei Jahren noch besessen

Und für wieviel hast Du Sie dann verkauft? 350 €? War dann ja immerhin schon aus dritter Hand. ;)

Sorry, diese Gebrauchtwagenhändler Logik verstehe ich bei einer Gitarre zwar nicht wirklich, aber jeder hat ja das Recht auf eine eigene Meinung. Im Endeffekt muß jeder für sich selbst entscheiden, wieviel Geld er bereit ist für eine spezielle Gitarre auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ganz ehrlich: für eine solche Studio mit Ebenholzgriffbrett würde sogar ich bis 800€ mitgehen. :)
 
Neu kostet die Gitarre 999 Euro in weiss mit goldener hardware. Da zahle ich doch keine 800 Euro für eine 10 Jahre alte gebrauchte, wo eventuell die bundstäbchen Abnutzungen zeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Google Shopping durchforsten :)
Wenn man sich was Zeit nimmt beim suchen...kann man da schonmal Glück haben.
So hab ich 500km entfernt in einem Gitarren laden meine einige Hundert Euro günstiger bekommen.
 
Also keine konkrete Aussage...:) hätte mich auch gewundert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zumal Gibson 2007 den Vertrieb noch nicht direkt gemacht hat, die Preise sahen aufm deutschen Markt damals noch etwas böser aus :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben