Les Paul Studio Saitenlage

K
kit3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.14
Registriert
10.01.09
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Saarbrücken
Moin Leute,

ich hatte zuletzt im Musikladen eine Gibson Les Paul Studio 2013 angespielt und hatte mich sehr über die hohe Saitenlage gewundert. Sind die Studios von Werk aus einfach nur schlecht eingestellt oder geht da nicht mehr von der Saitenlage?

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
also das ist natürlich subjektiv, aber früher waren die Studios üblicherweise erste Sahne und mit sehr komfortabler Saitenlage eingestellt.
Hast Du den freundlichen verkäufer nicht mal darauf angesprochen?
 
Nein, der war im Kundengespräch und ich hatte nicht lange Zeit.
 
Du sagst ja leider nicht was du unter hoher Saitenlage verstehst.
Meine Studio lässt sich genauso hoch oder niedrig einstellen wie die Standard oder Trad.
Ich vermute mal die war halt einfach nur schlecht eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die meisten Gibson Gitarren kommen furchtbar schlecht bis gar nicht eingestellt in die Läden. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Jedoch ist das Routine für den Git.Tech... An gewisse Dinge darf man sich ruhig selbst rantrauen. Das wird im Netz eigentlich schon ganz gut erklärt.

Das Ganze ist ein gew. Zusammenspiel zwischen Halsstabeinstellung und der Tune-O-Matic Bridge. U.U. kann man die Sattelkerben etwas tiefer feilen. Oft ist das aber schon ganz ok so. Aber wenn zu tief, dann zu tief und ein neuer Sattel muss her. :D
Letzten Endes ist es ganz gut, wenn man "nur" hinsichtlich Spielkomfort einstellen muss. Allerdings sind Sattelkerben, Stegreiterkerben und Co. so eine Sache, die man den meisten Leuten nicht zutrauen kann. Das sollte dann ein Tech. machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine 2013er Studio hat eine angenehm niedrige saitenlage, genauso wie meine standard. beide wurden nicht nachträglich eingestellt, sondern kamen so aus dem musikgeschäft.

lg
 
servus!

ich hab 2 cs les pauls und eine standard sg...alle 3 ab werk grotte! (zumindest für meine spielweise)
gerade bei den ersten beiden hätt ich mir aber nie getraut selbst hand anzulegen (da kommt man mitunter schon zum verzweifelen ;) ), für den versierten git.tec. ist das ne fingerübung! nicht abschrecken lassen: die studios sind tolle gitarren zu einem hammerpreis!
 
Also meine 2013er LPJ war durchaus gut bespielbar eingestellt, ich habe dann noch das STP korrigiert und die Saitenlage der tiefen E-Saite etwas verbessert (von etwa 2,5mm auf etwa 2,0), mehr war eigentlich nicht notwendig.
 
Meine 2013er Studio hatte bei Lieferung schon eine sehr niedrige Saitenlage und war top eingestellt. Aus dem Koffer raus, kurz stimmen und losspielen :great:
 
Es kommt stark darauf an, bei welchem Händler du kaufst, oder anspielst. Ich habe bei Musik-Produktiv in der Schweiz eine Gibson Les Paul Class 5 für € 7`500.- gekauft, die hatte eine furchtbare Saitenlage, aber einen super Sound und eine tolle Optik. Eingestellt habe ich sie danach selber und zwar genau, wie ich es wollte. Es wurde ja schon gesagt, was du tun kannst. Vom Sattel aber, würde ich die Finger lassen. Ausser du hast Erfahrung in der Bearbeitung der Sattelkerbung und einem allfälligen wieder auffüllen dieser. Da sollte ein Fachmann ran.
Die Gitarre soll dir aber optisch, klanglich und von der Haptik her gefallen. Der Rest ist dann individuelles Tuning.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben