Les Paul Studio Worn brown in Goldtop lackieren

  • Ersteller Bluesrainer
  • Erstellt am
Es soll ja auch Leute geben, die sich da früher als einen Tag vorher über die notwendigen Arbeitsschritte informieren wollen - da kommen dann auch mehrere Tipps zusammen

klar, musste bei mir halt schnell gehen :D ich bin da ja keinem böse.
 
Danke für den Tipp :D
 
Wow total geil deine Arbeit,

hab auch eine WB und möchte Ihr nen neuen Look verpassen!!! Hatte ein paar Gitarrenbauer angerufen aber keine wollte die Arbeit übernehmen. Bin zwar handwerklich recht geschickt aber lackieren find ich garnicht mal so leicht. Könntest du mir etwas detailierter erklären wie du´s gemacht hast?

-Oberfläche angeraut/geschliffen? Welche Papierstärke?
-Welchen Lack hast du verwendet und wieviel hast du gebraucht? Lack ausm Baumarkt oder teures Zeug ausm Netz? (Geigenlack etc..?)
-Lack aus der Dose oder mit der Airbrushpistole?
-Wie viele Schichten Lack sind drauf und am Schluss mit Klarlack drüber und wie oft?
-Alles nur abgeklebt oder die Pickups/Bridge ausgebaut?

und vielleicht noch auf was ich achten sollte...? Das wäre suuuuupppppppeerrrr ;)
..greetz!:gruebel:
 
oje - schick mir ne PN und ich rufe Dich an - das gibt sonst ein Roman
 
so - nun wie sieht die Gitarre jetzt wirklich aus ? und was hat es mit dem " Binding" auf sich.
wenn man genau schaut, sieht man die Leimfuge zwischen Body und aufgeleimter Decke ( ca 5-6 mm ) . Da habe ich mit einer Ziehklinge den Lack entfernt ( der ist nämlich sehr dünn ) und habe das Holz dort einfach nur geölt. Die Decke ist nur angeschliffen mit 240er,320er und 400er und dann überlackiert . 3 schichten Farblack und zwei Schichten Klarlack. Zwischengeschliffen hab ich nur zwischen 2ten und 3ten Farblack mit 400er. Die offenen Poren sind natürlich immer noch vorhanden, stören mich allerdings nicht.
 

Anhänge

  • DSCF1028.jpg
    DSCF1028.jpg
    35 KB · Aufrufe: 486
  • DSCF1029.jpg
    DSCF1029.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 467
  • DSCF1030.JPG
    DSCF1030.JPG
    48,3 KB · Aufrufe: 485
  • DSCF1031.jpg
    DSCF1031.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 430
  • DSCF1032.jpg
    DSCF1032.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 452
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Achtung Wichtig - Ich beantworte selbstverständlich Fragen zu der Arbeit, aber - ich weisse darauf hin, das ich kein Experte bei solchen Dingen bin und mir die Gitarre "nur so zum Spass" verändert habe.
Ich finde, das sich hier im Forum weitaus kompetendere Leute tummeln, die bestimmt den einen oder anderen Tipp geben.

Gruss Rainer
 
Ich sags nochmal, super Arbeit ;)
Danke nochmal für deine Tipps - klar verdienst du damit nicht dein Geld aber sauber ist es alle mal geworden ;) Wenn du nichts dagegen hast poste ich meine Bilder auch in dem Thread wenn das Ding fertig ist!!
 
bin ich aber mal gespannt drauf :)
 
Ich auch. :)

Alex
 
So Jungs,

ich hab noch frei bis zum 10ten Januar - da hat man Zeit seine Dinge, die man getan hat, neu durchzudenken.

Ergebniss - das muss noch besser gehen.

alles nochmal abeschliffen, denn - ich möchte doch die Poren geschlossen haben, und - ich möchte ein schöneres, in einem braunton gehaltenes Gold haben. Dann einen Füller aus der Spraydose ( funktionierte wunderbar, 3 schichten - jedesmal mit 400 -600 zwischengeschliffen ) aufgetragen.

Drei Schichten Farblack mit jeweils zwischenschliff 600 und dann Klarlack.

So, soweit bin ich erstmal zufrieden - Porenfüllung ist mir geglückt, und auch der Farbton gefällt mir sehr gut. Die Bilder kommen dem Farbton sehr nahe.

Rainer
 

Anhänge

  • DSCF1044.jpg
    DSCF1044.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 387
  • DSCF1045.jpg
    DSCF1045.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 396
  • DSCF1047.jpg
    DSCF1047.jpg
    38 KB · Aufrufe: 407
und hier noch die verwendeten Lacke und Füller
 

Anhänge

  • DSCF1048.jpg
    DSCF1048.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 374
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
so - ich habe jetzt vorerst fertig. Mein grösstes Problem das ich habe ist, das bei mir alles im Wohnzimmer passieren muss ( kleine Mietwohnung ).

Ich verfolge und bewundere auch die Lackierarbeiten von " JEAN " und merke, wie weit ich da noch weg bin. Für mich ist die " Worn Brown " jetzt soweit O.K., und wenn ich mal gross bin, leiste ich mir ne richtige Goldtop.:)

Rainer
 

Anhänge

  • STA60002.jpg
    STA60002.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 392
  • STA60003.jpg
    STA60003.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 370
  • STA60005.jpg
    STA60005.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 375
  • STA60006.jpg
    STA60006.jpg
    154,8 KB · Aufrufe: 344
  • STA60008.jpg
    STA60008.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 372
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

zum Stand der Dinge - hab euch ja versprochen meine Arbeiten auch noch online zu stellen! Hab euch sicher nicht vergessen, hab zurzeit nur leider mega viel um die Ohren, so muss das nette Projekt leider noch warten!
Rechne damit das ich in 1-2 Wochen mal dazu komme! Dann bekommt Ihr natürlich auch die versprochenen Bilder!

keep Rockin!
 
Hallo Rainer,
ich komme auch aus dem Raum Heidelberg, genauer Lobbach bei Neckargemünd. Ich würde mir gerne mal deine Gitare bzw die Lackierung ansehen?

Ist das möglich?

Gruß Torjo
 
gerne - am besten Samstags. einfach eine PN an mich.
 
Hey Bluesrainer,
ich finde das sieht echt gut aus, ne klare optische Aufwertung. Die Mühe hat sich doch gelohnt :)
 
find ich auch
allerdings - es geht noch besser. Und das werde ich im Frühjahr auch machen. Ich denke, ich hab jetzt so meine Erfahrungen gemacht. Zum Schluss habe ich mit Klarlack lackiert und der will einfach nicht richtig aushärten. Schei... Ich werde den nochmal abschleifen und noch zwei bis drei Schichten Farblack auftragen und dann nichts mehr mit Klarlack.
 
also soooo der profi bin ich nun auch wieder nicht ... ich nutz einfach nen compressor und ne professionelle pistole!

also wenn du die grundierung/füller drauf hast .. und es wirklich ne schöne ebene fläche ist.. brauchst du nur 1mal farbe zu geben.. und diese nichts zwischenschleifen!!! (ok 2mal geht auch noch..aber sollte schon beim ersten mal gut sein!)

danach kannst du mit dem klarlack direkt drauf! .. hier darfst du wieder 1-3 drüber.
denn zwischenschliff würde ich jedoch mit 1000er oder gar feiner machen.

wenn du ne lacknase machst ... keine Panik! .. diese aushärten lassen und mit nen stück holz und 1500er papier runterschleifen zum lack ;)

in deinem fall.. würde ich die fertige goldige gitarre ( natürlich noch abgeklebt.!) zum auto lackierer gehen und ihnen bitten ob sie die nicht 2-3 mal mit dem klarlack drüber gehen könnten.
die machen dass sicher für einen zustupf in die kaffekasse ... du kannst die gitarre dann nur noch abholen .. und zuhause in ruhe polieren bist zum geht nicht mehr ;)

das klarlacken ist für mich das schwierigste ... die mischung zufinden braucht schon etwas erfahrung.
zuwenig ist nicht gut .. und zuviel ist auch schlecht... halt einfach soviel das es keine lacknasen gibt ..oder nur ganz kleine ;)

ich hab für meine ersten versuche mit klarlack auch sehr viel verbraucht .. ich buch das einfach ab unter lehrgeld ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben