Les Paul Ultra 2 Umlackieren

  • Ersteller Les-Paul-Fan
  • Erstellt am
Les-Paul-Fan
Les-Paul-Fan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.13
Registriert
27.05.09
Beiträge
139
Kekse
50
Ort
Meerbusch
Eigenschaft
 
Moin,

ich bin derzeit dabei, ne alte Höfner 176 zu restaurieren (welcher Idiot zieht da eigentlich 3! Farbschichten drüber :gruebel:). Meine Erfahrung dabei zeigt, dass die Farbe durch die oberste Holzschicht hindurchzieht. Das wird beim Rot der LP sicher genauso sein, so dass ordentlich Material entnommen werden muss, damit das Holz farblos genug ist, um gleichmäßig blau lackiert zu werden. Ich denke daher dass es fraglich ist, ob nach Abschleifen der obersten und der farbigen Lackschicht noch etwas von der schönen Decke übrig ist...:(

Grüße, 7Seconds
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell wrd ich erstmal nicht behaupten das eien 4000 Euro Gibson und eine 500 Euro Epiphone die gleiche Decke haben. Vll optisch ähnlich nichtmal gleich, und Materialtechnisch denke ich nicht zu verlgeichen. Und ich möchte dir davon abraten eine 500 Euro Gitarre zu lackieren , ausser bei dir sitzt das Geld relativ locker oder du willst es unbedingt. Lackieren könntest so grob mal mit 300-400 Euro ansetzen, und jede Menge Arbeit, da du ja noch n Binding drin hast, das du sicherlich erhalten willst...

Bei ner alten Höfner kann ich es verstehen, oder wie in meinem Fall ein "fast" kompletter Eigenbau. Aber eine Gitarre von der Stange , die nichtmal besonders selten oderexklusiv ist, denke ich macht keinen Sinn umzulackieren. Da würd ich lieber deine verkaufen und ne billige Gibson kaufen oder halt die gleiche wieder allerdings in einer Farbe die dir besser gefällt.

By the way Cherry Suburst ist halt sehr oldschool aber ich mochts auf meinen Gitarren immer ganz gerne. Allerdings find ich das Tabacco Burst schöner. Ist halt Geschmackssache...
Kommt ja bald ne Les Paul Tribute mit Long Tennon Neck von Epi... die is sicherlich auch nicht grad scheisse ;)
 
Hi,
hmm das wird schwierig.
Hab letztens viel Erfahrung mit lackieren gemacht,
hab auch was über beizen erfahren.
und deine ist garantiert gebeizt, sonst würde man diesen Burst nicht so gut hinkriegen.
D.h. du müsstest das ganze instrument mit abbeizer bearbeiten (sehr gefährlich)
und dann neu beizen, und dann klar grundieren, dann klar lackieren.
Die Frage die du dir jetz stellen musst:
1. Ob du das entsprechende Equipment hast, sprich spritzpistole, annähernd staubleeren Raum
2. Ob du die Zeit hast, und es dir wert ist,
3. Ob du schon die Erfahrung hast.

Überlegs dir gut!!

Gruß fabi
 
und deine ist garantiert gebeizt, sonst würde man diesen Burst nicht so gut hinkriegen.
D.h. du müsstest das ganze instrument mit abbeizer bearbeiten (sehr gefährlich)

Sorry, Fabi. Das ist nicht richtig.

Bei der Epiphone wird zu 100 % Garantie dieselbe Bursttechnik eingesetzt worden sein wie bei praktisch allen "Gibsonesken" oder "PRSlichen":

Die Gitarre ist mit Klarlack versiegelt worden.
Dann wurde mit eingefärbtem Klarlack die Burstfärbung aufgebracht.
Das überlackierte Binding wurde mit Skalpell oder Rasierklinge abgezogen.
Eine Versiegelungsschicht Klarlack wurde aufgetragen.

Das hat auch seinen Grund:
Wer beim Beizen das Finish versaut, hat Pech.
Beim Sprühvorgang entfernt man nur die Farbschicht und machts nochmal.

Abbeitzer ist übrigens indiskutabel zum entfernen. Das macht man viel schneller, sauberer und ungiftig mit einer Ziehklinge für 3 Euro.

Generell wrd ich erstmal nicht behaupten das eien 4000 Euro Gibson und eine 500 Euro Epiphone die gleiche Decke haben. Vll optisch ähnlich nichtmal gleich, und Materialtechnisch denke ich nicht zu verlgeichen.

Falls die Epiphonedecke aus massivem, gemaserten Ahorn besteht, sind sie absolut gleichwertig zu behandeln.

ch bin mir nicht sicher ob ich die Lackierung meiner Gitarre gut finde oder nicht(wie findet ihr sie den?).

Unsere Meinung kann Dir eigentlich an einer gewissen Stelle vorbeigehen. Aber ansprechend finde ich sie. Ich würds nicht machen.;)

Grüsse
 
Da die Epiphone Ultra nur ein dünnes Furnier (Echtholz oder eher Fototapete?) besitzt, was auf einer ungemaserten Ahorndecke aufgeleimt ist, erübrigt sich das Vorhaben des Threaderstellers sowieso. ;) Da liegen Welten zwischen den im Eröffnungspost verlinkten Gitarren, was ja schon bei der Holzauswahl anfängt, aber darüber müssen wir sicher nicht diskutieren...
 
Von dem Furnier, welches auf der Epi drauf ist, wird nach dem "Strippen" sicherlich nichts mehr übrig sein. Das kann man vergessen - wenn der Lack runter ist sieht das so kacke aus, da kannst Du nur noch deckend lackieren.

Ich würde das lassen. a) ist es ohne passendes Werkzeug eine Heidenarbeit, Poly-Lack runterzuholen (Knochenhart und dick das Zeug) und b) muss man auch lackieren können, damit das halbwegs anständig aussieht.
 
Danke für die antworten!!
Mir war schon klar dass die Gibson nicht dasselbe Holz hat. Aber ich fand sie ähnlich deswegen hab ich ja auch dieselbe in Klammer gesetzt.
OK ich entnehme den Post nich umlackieren lassen!!
Ich dachte auch nur weil mir dieses Sunburst ein bissl zu heftig ist und die "Tapete" (Woher wisst ihr dass das Tapete oder so ist??) ein komisches Muster hat.
Es ist mir nicht 100% nötig das zu ändern ich hab ja nur mal gefragt.
Aber manchmal liebe ich diese GItarre manchmal(also vom Design vom Ton und der Bespielbarkeit sowieso) und manchmal gar nicht. Wenn ich z.B. den Rücken sehe bin ich verliebt aber wenn dann die vorder Seite ankommt denke ich manchmal :ugly: :gitt:.

MfG,
Les-Paul-Fan
 
sorry wegen den falschen infos...
aber imho ist der burst viel schöner...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben