Leslie / Lesliesimulation

anbeck schrieb:
Angenommen ich greife auf eine Lesliesimulation zurück, was für einen Röhrenverstärker und was für Lautsprecher würdet Ihr empfehlen, damit man gg. den Rest der Band ankommt?

Wie gesagt, die Zerre kommt in jedem Fall vor das Leslie, das Roto und das G4 machen beide auch alleine schon einen sehr schönen Sound, den man mit einem nachgeschalteten Röhrenamp IMHO eher wieder kaputtmacht (sollte im übrigen dann auch schon ein Stereoamp sein, sonst machts keinen Spaß). Ich gehe mit dem G4 bzw. dem Roto direkt auf die PA bzw. im Proberaum Gesangsanlage.

Wenn zusätzlicher Biss gewünscht ist, kann man überlegen, noch einen Röhrenpreamp (oder irgendein Overdrive etc.) vor den Leslieclone zu hängen (in einer der letzten Keys oder Keyboards war ein Test für einen Röhrenpreamp speziell für Orgel/Rhodes) - ich würd's aber erstmal so probieren und dann den Geschmack entscheiden lassen.

Jens
 
@Jens: ich mache es genau umgekehrt - ich habe einen sehr sehr warmen Overdrive vom Ada und wenn ich den absoluten Hammer will (ohja!) dann schalte ich noch den G-4 Drive dazu - aber dann wackelt alles :D
 
Hi all !

Wisst ihr was ? Ich habe vor 15 Jahren ein Echolette-Kabinett zerstückelt
und eine Bass-Box daraus gebaut, nur weil der Motor des oberen Rotors
nicht mehr funktionierte........ :( jaja ich weiß aber ich war jung und brauchte das Geld..... :( jetzt steht die Bassbox im Keller und jedesmall
wenn ich daran vorbei laufe krieg ich einen Weinkrampf :( :(

Mensch war ich bescheuert.... aber damals konnt ich mir halt auch nicht vorstellen jemals wieder ein Laslie zu brauchen....

bluebox
 
hab einen Leslie 760 (kein Röhre), 90W, 2 Klinkeneingänge (Preamp II), würde ihn auch verkaufen. Bei interesse ->PM
 
Ich spiele meine Korg Orgel zur Zeit über den H&K Tubeman I und das Korg G4. Klingt schon ganz vernünftig, aber an die C3 mit dem 147er Leslie kommt sie im Leben nicht ran - so ist dann halt bei den meisten Auftritten trotzdem "Schleppen" angesagt :D

Was haltet Ihr denn vom Motion Sound R3-147 ?
Hat das Teil irgendjemand oder hat`s mal jemand angespielt?

TM
 
Persönlich nicht, aber ein Bekannter hat mal angetestet...soll recht vernünftig klingen.
Und alles von denen sehr gut zu transportieren....wiegt ja nüscht!!!
 
TM schrieb:
Ich spiele meine Korg Orgel zur Zeit über den H&K Tubeman I und das Korg G4. Klingt schon ganz vernünftig, aber an die C3 mit dem 147er Leslie kommt sie im Leben nicht ran - so ist dann halt bei den meisten Auftritten trotzdem "Schleppen" angesagt :D

Was haltet Ihr denn vom Motion Sound R3-147 ?
Hat das Teil irgendjemand oder hat`s mal jemand angespielt?

TM
Hi TM,
meinst Du das hier?
Das Teil kenne ich nicht als Single Box - allerdings den PRO-3T mit LO-PRO, welcher wirklich superb klingt - und das ist die transportablere Variante vom PRO-145.... bei den $$$s allerdings würde ich mir dann überlegen doch einen alten Transistorleslie (o.ä.) zu choppen und eine Röhrenvorstufe einzubauen bzw. davorzuschalten.
ciao,
Stefan
 
Hi Stefan64,

Nein, das Ding mein ich nicht.
Das R3-147 ist ein Lesliesimulator im 19-Zoll-Format mit 4 HE. Das Teil was Du meinst bringts meiner Meinung nach für mich nicht.

Entweder ich schlepp alles, also Hammond C3 + 147er Leslie, oder quasi nix, Korg BX-3 + Leslie-Effekt.

TM
 
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der suche nach einem Leslie. Hat schon jemand von euch die Bekanntschaft mit dem Leslie 2101 gemacht? Ich habe leider noch keines in irgendeinem Geschäft ausfindig machen können. So von den Ausmaßen wäre es ja ganz gut zu Transportieren. Die Frage ist halt wie es klingt?

Krauti
 
@Hallo,

ich habe so ein R3-147, und bringe damit meine Hammonds XB-3 und XB-2 wunderschön zum rotieren, bevor das Ganze durchs Mischpult an zwei Ramsa-Panasonic-Verstärker getrennt über eine Subwoofer-Anlage an 2 Tiefton- und 2 Mittel-Hochton-Boxen geschickt wird.

Im direkten Vergleich zu meinem Transistor-Leslie 723 fehlt zwar etwas Räumlichlichkeit - Simulation bleibt Simulation - aber um auf einer Bühne große Lautsprechereinheiten wie Monsterleslies wirken zu lassen, gibt es nichts besseres.

Im Prinzip haben die Motion-Sound-Leute das Verfahren von Keith Emerson, ein Leslie im Bühnenkeller von seiner C3 auf der Bühne befeuert, brüllend laut über Mikros aufzunehmen und dann erst an die Bühnenboxen weiterzuleiten, auf 4 Höheneinheiten perfekt miniaturisiert.

Wird das R3-147 denn überhaupt noch gebaut? Im Internet finde ich es bei US-Hammond-Händlern nicht mehr angeboten. In Europa gab es nie einen vernünftigen Vertrieb, weshalb ich mir die 220V-Version direkt aus den Staaten schicken ließ.
 
Hallo

kann mir jemand etwas über ein Wersitone 3000 erzählen???
Ich bin mir nicht sicher ob das ein Leslie Cabinet ist, oder nicht.
Also das Ding besteht aus einem Drehteller mit einem Horn und einer seperaten Box mit einem Drehteller und etwas "runden", was komplett mit einer Folie bespannt is, drauf.
Ne weitere Box konnte ich nicht finden.

Haltet mich bitte nicht für bloed, aber ich hab sowas echt noch nich gesehn.
 
Hi,
ich suche für mein Live-Equipment (Roland RD 600, Roland VK 8) ein einigermassen tragbares Leslie, das wenn möglich auch als Monitorbox für mein E-Piano dient. 2 Modelle kommen da, denke ich, in Frage: Leslie 2101 und Motion Sound KBR-M. Ich hab beide noch nicht angetestet, kann mir jemand weiterhelfen? Kann man das Leslie 2101 (ohne 2121) auch als Keyboardmonitor nutzen? Hat jemand Erfahrung mit dem Motion Sound?
Danke für Eure Hilfe!
 
>>"...ich suche für mein Live-Equipment (Roland RD 600, Roland VK 8) ein einigermassen tragbares Leslie, das wenn möglich auch als Monitorbox für mein E-Piano dient."<<

Doch wohl nicht gleichzeitig? Ein vom Leslie gequirltes Klavier klingt zwar bisweilen irre, aber von gleichzeitiger Monitor-Kontrolle kann dann keine Rede mehr sein. Leslies sind nun mal keine Monitorlautsprecher, da sie nicht auf klare, neutrale Wiedergabe aller Frequenzen hin gebaut sind, sondern zur Belebung von Hammond-Klängen optimiert sind.

Da käme eher ein großes Mehrkanal-Leslie in Frage wie z.B. 716 oder 723 mit rotierenden Lautsprechern für die Orgel und stehenden Lautsprechern fürs Klavier. Aber diese Möbel sind nichts zum schnellen Transport.

Oder vielleicht für die Orgel ein Motion-Sound R3-147, das bringt jeden Standlautsprecher schon gut zum Rotieren, der zusätzlich aber auch noch das Klavier ungequirlt wiedergeben kann.

Besser ist es aber, man läßt die Lautsprecher getrennte Arbeit leisten: Orgel über Leslie, Standlautsprecher für E-Piano, Synthesizer, etc.
 
Danke für Deine Rückmeldung, mnutzer,leider gibt es das R3-147 nicht mehr auf dem Markt, sonst wäre das für mich in Kombination mit einer üblichen Monitorbox wohl die beste/günstigste Lösung gewesen.
Kennst Du die Leslie-Kombi 2101+2121? Wäre das etwas(trotz des hohen Preises)? Kann irgendjemand sagen wie diese Teile klingen?
 
Die Leslie-Kombi 2101+2121 habe ich noch nicht gehört.

Wg. Motion-Sound R3-147 mail doch mal in Amerika an, auch wenn die das nicht mehr im aktuellen Programm haben, steht vielleicht noch eins rum, oder sie wissen evt., wer noch eins anbietet. Lass es Dir aber auf 220 V umbauen.
Vielleicht empfehlen sie Dir auch Alternativen, wie z.B. den SPIN II Rotary Speaker Simulator von Voce, den ich aber bewußt auch noch nicht gehört habe.

http://www.bborgan.com/

http://www.goffprof.com/

http://www.voceinc.com/spin.html
SPIN II Rotary Speaker Simulator

Auf einer schweizer und einer finnischen(?) Webside fand ich das R3-147 noch, wenn die nicht längst veraltet sind, wirst Du da vielleicht noch fündig.

http://www.ddrum.ch/motion/r3147.htm

DDRUM AG - Moosmattstrasse 36 - Postfach 816 - CH-8953 Dietikon
Tel.: +41 (0)1 742 26 00 - Fax: +41 (0)1 742 26 01

The R3-147 is a fabulous new product that combines a WARM TUBE pre-amp with our outstanding PRO-3 Rotating Horn System accostically isolated and suspended inside. This convenient rack mount device is a full rotory horn effects processor that gives you control over 23 parameters and is internally miked with four adjustable microphones to keep your sound pure as gold. Midi control of fast, slow and stop functions are also featured. The perfect device for studio work and large stage performing, the R3-147 is now in use by big name bands nationwide.

Power input: 117 VAC 60 Hz 50 watts
Weight: 11 lbs
Dimensions: 15" deep x 4 rack units high
Controls: Pre and post gain with clipping indication
Crossover: 800 Hz, 12 dB/octave
Input Inpedance: 100k
Input Level 1: 100 mV rms minimum 300 mV rms design range Unlimited maximum
Input Level 2: 250 mV rms minimum 700 mV rms design range Unlimited maximum
1/4" Effects Loop: 350 mV rms
Stereo Outputs: 1/4 and XLR .350 volts rms
Output Impedance: 500 Ohm
Signal-to-noise ratio: slow/stop 60dB, fast 55 dB
Mixer Two microphone pairs - close/distantadjustable mix
Upper/lower rotor balance control
Features: 12AX7A Tube Preamp
Front Panel Pro-3 or type 147 tone control (10kHz - 4kHz)
40 watt FET power amp, .02% distorsion
Superlife, zero maintenance poly propelene belt.
Quiet DC servo controlled horn motor
Zero maintenance horn ball bearings Rear accessory output connector
Speed control - fast, slow, stop or variable with Gas Pedal
Fast speed indicator
Convenient front panel connector with foot witch Midi 16 channel selectable with stop and disable


http://www.riffi.com/riffi974/motion.htm

Motion Sound R3-147
Kannettava umpileslie

12AX7-etuaste
pre gain-, post gain-, contour- potentiometrit koko kaistalle
kiihdytyksen ja hidastuksen sekä hitaan ja nopean säädöt potentiometreillä
alakerran simulaattorin separation-, FM-, ja Cabinet-säädöt potentiometrein
40-wattinen vahvistin yläkerralle, oikea diskanttipyörijä äänieristetyssä kammiossa
kaksi mikrofoniparia
mikrofonien balanssin säätö
ylä- ja alakerran tasapainon säätö
leslie-simulaattori alataajuuksille
tulo-, pedaali-, ja stereolähdön jakit, 6,3 mm
jalkakytkimet nopeuden vaihtoon ja pysäytykseen

Hinta: 11 450 mk

Viel Glück bei der Suche!!
 
Hi, habe evtl. noch einen Rotosphere über, falls Du Interesse hast. Habe jetzt eine VR760, da ist ne geile Leslie-Simulation drin, so dass ich, weil ich von Haus aus ein bequemer Mensch bin, auf den zusätzlichen Verdrahtungsaufwand, um evtl. noch mehr rauszuholen, verzichte.
Also schreib mir bei Bedarf ne mail...
 
Bei ebay wird unter 3764877746 ein R3-147 bis heute 1.12.04 angeboten. Bei 985 US $ hat noch keiner zugegriffen...
 
Servus Kollegen,

mein Bühnensetup besteht aus Motis RS 8 und dem Roland VR 760.
Der Roland hat u.a. eine wirklich tolle Orgel mit Zugriegeln , Waterfall Tastatur und top Leslie. Ich suche schon lange bei Ebay den R3-147 von Motion Sound. Jetzt gibits auch noch einen Nachfolger , den PRO 3.
Boshafterweise werden beide z.Zt. endlich angeboten, ich kenne beide nicht. Ich spiele auf eher lauten Bühnen mit PA - habe Key Mixer und eine recht gute Monitoranlage. Auf einen separaten Orgelklang aus dem Lelie lege ich eigentlich keinen Wert.
Kann mir jemand einen Tip geben?:confused:
 
Servus Kollegen,

mein Bühnensetup besteht aus Motis RS 8 und dem Roland VR 760.
Der Roland hat u.a. eine wirklich tolle Orgel mit Zugriegeln , Waterfall Tastatur und top Leslie. Ich suche schon lange bei Ebay den R3-147 von Motion Sound. Jetzt gibits auch noch einen Nachfolger , den PRO 3.
Boshafterweise werden beide z.Zt. endlich angeboten, ich kenne beide nicht. Ich spiele auf eher lauten Bühnen mit PA - habe Key Mixer und eine recht gute Monitoranlage. Auf einen separaten Orgelklang aus dem Lelie lege ich eigentlich keinen Wert.
Kann mir jemand einen Tip geben?:confused:

Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, was deine eigentliche Frage sein soll. Was willst Du mit einem PRO 3 oder R3-147, wenn Du mit dem Roland Leslie offensichtlich zufrieden bist und eh keinen Wert auf einen separaten Leslie-Monitor legst? :confused: :confused: :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben