Lichtecht durch ölen ??

Cantetinza
Cantetinza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Registriert
28.11.18
Beiträge
661
Kekse
2.236
Ort
Wilburgstetten
Ich wollt mal anfragen was ihr da so macht.
Verschiedene Hölzer sollen ja mit der Zeit ihre Farbe verlieren oder verändern. Bei Padouk weiß ich es aus eigener Erfahrung. War am Anfang wunderschön rot und wurde mit der Zeit immer dunkler und hat mit rot nichts mehr zu tun. Pflaume und Zeder soll ja auch die Farbe verlieren wenn man es nur ölt. Bei Kirschbaum und Birne ist es anderst rum. Da wird das Holz kräftiger in den Farben.
Was kann ich dagegen tun. Gibt es Uv beständige Öle oder muss ich da was rein mischen ?
 
Eigenschaft
 
Manche Hölzer dunkeln selbst nach oder bleichen aus ….

dadurch dass manche Hölzer lichtempfindlich sind …. hier könnte es etwas bringen, die Hölzer dunkel und kühl lagern … oder schwarz zu lackieren ;-)
durch eine Reaktion der Inhaltsstoffe im Holz miteinander …. hier bringt ein Schutz durch Öl oder Lack nur wenig
durch eine Reaktion mit der Umgebungsluft …. hier könnte eine Schutzschicht wie Öl oder Lack etwas bringen

Es bleibt eigentlich nur das letzte Szenario, bei dem eine Schutzschicht gegen eine Farbänderung helfen könnte.
Dabei ist aber zu beachten, dass auch Öle die Farbe des Holzes ändern, zum Teil drastisch.

z.B. rötliches Zwetschgen-Holz wird mit der Zeit von selbst dunkelbraun, teilweise lila … mit meiner Mischung aus Leinölfirnis und Orangenöl wird es sogar fast schwarz
z.B. orangefarbenes Cocobolo wird von selbst dunkelbraun, hat viel natürliches Öl drin und braucht nur geschliffen und poliert werden.
z.B. unbehandelte Ahornhälse die ich mit meiner Ölmischung einlasse … ich bekomme eine versiegelte Oberfläche, die sich aber immer noch nach blankem Holz anfühlt… und das Ahorn färbt sich mit der Zeit mit einem wunderschönen Vintage-Gelb ein.

Selbst Beizen sind nicht lichtecht … das sieht man besonders an älteren PRS Customs in diesem ursprünglich wunderschönen Blau, die heutzutage nur noch ein verwaschenes graublau aufweisen.

Schau Dir mal die Oberflächenfibel von DICTUM an.

https://www.dictum.com/media/pdf/Kataloge/DICTUM_Oberflaechenfibel_DE.pdf

Da ist eine Mischung aus Leinölfirnis und Balsamterpentin angegeben. Ich verwende Orangenöl anstatt des Balsam Terpentins.

Ich würde mit der Farbänderung leben, ggf. mit ein Bisschen Möbelöl (z.B. Poliboy Möbelöl, lösemittelfrei, Kinderzimmergeeignet, preiswert, geht auch für Griffbretter) den Padouk-Body etwas auffrischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber was mach ich z. Bsp bei dieser ceder?
Oder Padouk ?
 

Anhänge

  • 20181205_114504.jpg
    20181205_114504.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 257
Das Bild kann nicht angezeigt werden

Jetzt geht es!
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es heut Mittag am pc. Bei mir gehts aber auf
Sorry
 
Das Holz im Beispielbild (kann nicht sagen, ob das Zeder ist - Rotzeder????) hast Du wahrscheinlich vor dem Fotografieren nass gemacht oder irgendwie lackiert.?

Für einen Telecaster-Body würde ich ein Ölfinish machen, wie schon geschrieben Leinölfirnis mit Balsamterpentin einschleifen.
Dann wird die Maserung angefeuert, mit einer Mischung aus Leinölfirnis und Orangenöl wird's schneller dunkler werden.

Wenn Du einen guten Lackierer an der Hand hast, dann lass den Body mit Klarlack Hochglanz lackieren.

Aber ein generelles Dunkel werden wirst Du nicht verhindern können.
Schöne Maserung übrigens. Ich würde mal die Bretter spiegelverkehrt zusammen halten. Also die Ästchen zur Mitte zu. Das kommt bei einem Body vielleicht optisch schöner und die Bodykanten wären ohne Ästchen stabiler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde Holz ist ein Naturprodukt. Warum darf es sich nicht verändern? So ziemlich alles verändert sich mit der Zeit, das was sich nicht verändert wird irgendwann langweilig, meine Meinung zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja wenn die Zeder etwas dunkler wird hat das ja auch seinen Reiz. Wenn sie aber blas wird und die Farbe verliert das wäre sch....
 
Vielleicht hilft ja Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 50:great:
. Natur ist natur, so ist das nun mal. Wenns dann wirklich nicht mehr gefällt, dann hilft nur noch beizen oä.
 
Wenn ich diese Floridaceder leicht rot einfärbe kann sie ja nicht roter werden, aber das rot würde länger bestehen.
Mein Holzhändler hat bestätigt, das sie eingraut.
Wäre absolut schade später nur noch ein graues Stück Holz zu haben bei der momentanen tollen RÖte .
Welche Farbpikmente könntet ihr da empfehlen?
Danke Otto
20181205_114504.jpg


Diese Floridaceder wurde mit Alkohol eingerieben hat mir der Händler geschrieben
 
Wenn ich diese Floridaceder leicht rot einfärbe kann sie ja nicht roter werden, aber das rot würde länger bestehen.
Mein Holzhändler hat bestätigt, das sie eingraut.

Ich sehe das umgekehrt.

Wenn Du irgendwelche Pigmente draufschmierst wird sie natürlich erst "roter". Aber solange die aufgetragenen Pigmente die UV-Einstrahlung nicht verhindern werden die natürlichen im Holz enthaltenen Pigmente ausbleichen.
 
Witzig. Es gibt ja u.a. Les Paul Projekte wo genau dieses Fading bewusst ausgenutzt wird um das Teil auf alt zu trimmen (UVA). Bei Uhren wird das auch oft gemacht (Lünette und ZB auf alt machen), das ist jetzt so meine Erfahrung, also bei Uhren. Eigentlich habe ich es immer so empfunden das das Fading die "Aufgabe" ist. Ich kenne eigentlich nur Lacke auf 2k Basis die UV beständig sind. Die habe ich aber bis jetzt nur bei CFK benutzt. Jedenfalls ist dabei der Lackaufbau zwingend zu beachten. Holz lebt... Farbe auch.
 
Kann ich mit Balsamterpentin anfeuern und dann mit uv beständigem Lack noch drüber. Hält das ??
 
Ich persönlich würde das Balsamterpentin mit Leinöl mischen. Darauf haften Lacke sehr gut.
 
Echt jetzt. Nur Spaß oder. Lack auf Öloberfläche, kann ich mir nicht vorstellen. Überall steht bei Lacken säubern, Fett und Ölfrei machen ????
 
Nö, ist kein Spaß.

Leinöl ist eine der Ältesten Grundierungen für Anstriche auf Holz. Das Terpentin dient als Verdünner und verdunstet vollständig und das Leinöl polymerisiert, härtet also aus. Beim auftragen ist darauf zu achten dass kein Öl auf der Oberfläche stehenbleibt, also jeder Überschuss sorgfälltig mit einem Lappen aufzunehmen. (Lappen anschließend bitte nicht im Holzlager trocknen lassen, da die Gefahr der Selbstentzündung besteht.)

Ich versuche zwar manchmal hier ein wenig Humor einzubringen, aber verarscht wird von mir hier niemand!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
(Lappen anschließend bitte nicht im Holzlager trocknen lassen, da die Gefahr der Selbstentzündung besteht.)

! Anekdote !

Kann ich bestätigen, nachdem ich fast unser neues Haus abgefackelt habe. Ist schon länger her, ich habe ca. 70qm Holzparkett geölt und die ganzen Lappen, trotz Warnhinweis, achtlos auf den Haufen gelegt. Irgendwann hat man das gerochen das da was reagiert. Jedenfalls war das kurz vor einem Einsatz der Feuerwehr, weil da halt auch noch Holzverschalung rumgelegen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben