Lichtpult mit PC verbinden

LTK
LTK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.16
Registriert
15.01.12
Beiträge
298
Kekse
501
Ort
Memmingen
Hallo Leute!!

Ich hab eine Frage:
wie kann ich das Lichtpult Starville DMX Inavder 2420(https://www.thomann.de/de/stairville_dmx_invader_2420.htm)
mit meinem PC verbinden???

MfG LTK

P.S.:
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das der richtige Threat für das Thema ist,
wenn nicht dann verschiebt es in den richtigen ;)
 
Eigenschaft
 
Was hast du denn vor?

Mit einem DMX-Interface mit DMX-In (z.B. das altbewährte FX5) und einer Lichtsteuersoftware deiner Wahl wird allmählich ein Schuh draus - wenn deine Frage drauf abzielt, mit dem Pult eine DMX-Software am PC zu steuern.

Oder was genau versprichst du dir ansonsten von einer Verbindung mit dem PC bzw. wie definierst du "Verbindung" überhaupt? :confused:

Das Pult hat wohl selbst auch DMX-Eingänge - was man damit anstellen kann, weißt du aber besser als wir, denn du solltest ja die Bedienungsanleitung im Gegensatz zu uns gelesen haben. Wenn das was du vor hast mit der Konstellation "PC sendet Daten ans Pult, nicht umgekehrt" machbar ist, dann reicht theoretisch ein Interface mit DMX-Out. Praktisch landet man aber trotzdem beim FX5, weil sichs damit einfach erfahrungsgemäß am stressfreiesten arbeiten lässt; fertige Interfaces aus der zweistelligen Euro-Klasse sind ihr Geld in den seltensten Fällen wert. :cool:
OK - die 5-poligen XLRs sind wohl für irgendeinen "Stand Alone"-Betrieb. Keine Ahnung was es damit jetzt konkret auf sich hat, aber ein DMX-In scheint das auf alle Fälle nicht zu sein. :nix:

Gruß Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau meinst du damit:
Mit einem DMX-Interface mit DMX-In (z.B. das altbewährte FX5) und einer Lichtsteuersoftware deiner Wahl wird allmählich ein Schuh draus - wenn deine Frage drauf abzielt, mit dem Pult eine DMX-Software am PC zu steuern.

Mfg
LTK
 
Damit meine ich, dass "Lichtpult mit PC verbinden" an sich erstmal ein völlig nichtssagender Satz ist. Wenn es rein um eine Verbindung geht, könnte die Frage ja rein theoretisch darauf abzielen, ob du das Lichtpult aus dem PC-Netzteil mitversorgen kannst. :ugly:

Wenn die Frage allerdings war, ob es ein Interface gibt, mit dessen man Hilfe man bestimmte Funktionen einer Lichtsteuersoftware über das Pult bedienen kann (und genau das habe ich in der zitierten Aussage unter Zuhilfenahme einer altbekannten Redewendung nochmal wissen wollen), dann lautet die Antwort: ja. Da hier allerdings kein Mensch weiß, was du vor hast, kann mir dir so erstmal nicht weiterhelfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, ich möchte mein Lichtpult so mit meinem Pc verbinden, dass ich bestimmte Funktionen auf dem PC sehe und einen besseren Überblick habe. :)

Jezt meine Frage wie geht das ??? :confused:

MfG
LTK
 
Das sollte im Prinzip schon so möglich sein, also mit DMXControl + FX5-Interface. Du patchst alle Kanäle 1:1 vom DMX-In auf den DMX-Out durch und legst die die entsprechenden Geräte an (damit der PC weiß, was denn eigentlich gesteuert wird und das zuordnen kann). Beim Bewegen der Fader wird das dann in der Kanalübersicht und in der grafischen Bühnenansicht entsprechend visualisiert:

Zwischenablage53.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke das war schon sehr Hilfreich,
aber das geht das auch wenn ich an die zwei Dmx-Ausgänge des Pultes was anschließe:
cc.jpg

MfG
LTK
 
Vermutlich gehts sogar spezifikationsgemäß - zumindest interpretiere ich die Beschreibung beim T so, als ob man ganz "offiziell" beide Ausgänge nutzen könnte. Bei manchen Pulten sind die nur parallel geschaltet und dann wäre es zumindest nicht 100%ig spezifikationsgemäß, würde aber den meisten Fällen vermutlich trotzdem funktionieren.
 
Beide Ausgänge senden das gleiche signal
 
Ja, das hab ich mir fast gedacht, da das Pult keine zwei Universen senden kann. Die entscheidende Frage ist aber, wie das elektronisch gelöst ist - parallel geschaltet oder mit je einem eigenen DMX-Treiber. Ich vermute letzteres und dann sollte das absolut problemlos gehen. :great:

Solange du wirklich nur visualisieren willst, spricht auch konzeptionell nix dagegen. Du verbaust dir aber halt die Möglichkeit, mit der Software in die Show einzugreifen, da das natürlich nur bei den Geräten funktioniert, die am Interface hängen und nicht direkt am Pult.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Solange du wirklich nur visualisieren willst, spricht auch konzeptionell nix dagegen. Du verbaust dir aber halt die Möglichkeit, mit der Software in die Show einzugreifen, da das natürlich nur bei den Geräten funktioniert, die am Interface hängen und nicht direkt am Pult.
Also kann ich nur alles anschauen nichts ander Show veränder??
Wäre dann auch nict möglich Chaser zu programmiern am Interface und dann auf das Pult zu Übertragen???
 
Letzeres geht so oder so nicht. Die "Flussrichtung" Pult -> Interface ist fix. Das Pult besitzt keinen DMX-Eingang und damit keinerlei Möglichkeit, ihm irgendwas "mitzuteilen".

Das ist auch eine sehr ungewöhnliche Variante, denn normalerweise wird man die Shows vollständig am PC designen und bestimmte Funktionen dann halt von Fadern am Pult steuern lassen (z.B. Effektintensitäten). Dafür ist dein Pult aber in der Tat fast oversized. Hier musst du also selbst irgendeinen Konsens finden, wie du zukünftig am Intuitivsten arbeiten willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo
Nach langer Zeit melde ich mich wieder zurückk!!:)
Jetzt hab ich das FX 5 aber Dmx Controll erkennt es nicht wiso ?
MfG
LTK
 
Wird das Interface denn von Windows erkannt?
Hast du den richtigen Treiber in DMX_Control ausgwählt?

LG :)
 
Wird das Interface denn von Windows erkannt?(1.)
Hast du den richtigen Treiber in DMX_Control ausgwählt?(2.)

LG
1: Ja
2: ??

Lg
LtK
 
Konfiguration - Ausgabeplugins - Digital Enlightenment

Mobil gesendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da wirds aber nicht angezeigt ??

MfG
LTK
 
Ist im Plugin das Interface nicht gelistet oder fehlt das Plugin an sich in der Liste? In letzterem Fall Plugin von der DMXControl-Seite ziehen, in ersterem Fall müsste man mal weiter schauen. Hast du was neueres als Windows XP im Einsatz und deshalb diverse Fehlermeldungen wegklicken müssen? Wenn ja, DMXControl per Rechtsklick mal als Administrator starten, eventuell hilft das schon. Ehrlich gesagt weiß ich grade selber nicht, wie sich die Software in dem Fall verhält, wenn die Plugins nicht richtig geladen werden - also ob die gar nicht auftauchen, gelistet sind und aber nicht funktionieren, ... :nix:

Klär bitte erstmal die offenen Fragen bzw. was du bis jetzt überhaupt gemacht hast, dann kann man auch zielgerichteter helfen als wenn man dir alles aus der Nase ziehen muss... :rolleyes:
 
Also ich habe win7 64-Bit und DMXC Version V2.11.0, wenn ich auf Plugins gehe wird keins gelistet.
Wo finde ich das Plugin ??

MfG
LTK
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben