lied unserer band aufnehmen

  • Ersteller black-skull
  • Erstellt am
Shadow schrieb:
Ach ja? Dann fährst du also mit dem Gesangsmikro direkt in die Soundkarte?
Wie machst du das? Lötest du dir statt dem XLR-Stecker ne kleine Klinke dran, ja? :D :D :D
Nein, ich rede hier von Audiointerfaces. D.h. entweder haben die nen Mic-Preamp mit XLR-Eingang oder man benutzt eben einen eigenen Mic-Preamp.
 
@disaster: Dir ist aber schon klar, dass die wenigsten Interfaces (jedenfalls in der Consumer-Klasse, also nicht gleich MOTU o.ä.) Preamps für alle Kanäle und/oder XLRs haben?
Und externe Preamps in ausreichender Zahl bekommt man wie gesagt schon am günstigsten in Form eines Mischpults...

Jens
 
... und das beste Preis/Leisungsverhältniss hat IMHO wohl das Soundcraft M12, da sind die gleichen Preamps drinnen wie in der Ghost Recordingconsole, die soviel ich weiss sogar nen Preis gewonnen hat...
 
.Jens schrieb:
@disaster: Dir ist aber schon klar, dass die wenigsten Interfaces (jedenfalls in der Consumer-Klasse, also nicht gleich MOTU o.ä.) Preamps für alle Kanäle und/oder XLRs haben?
Und externe Preamps in ausreichender Zahl bekommt man wie gesagt schon am günstigsten in Form eines Mischpults...
Schon klar, aber ich wunder mich nur, warum hier immer wieder nach großen 16-Kanal-Mischpulten gefragt wird, die (meiner Meinung nach) doch überflüssig sind.
 
disaster schrieb:
Schon klar, aber ich wunder mich nur, warum hier immer wieder nach großen 16-Kanal-Mischpulten gefragt wird, die (meiner Meinung nach) doch überflüssig sind.

1) Die 16 Kanäle aus der Produktbezeichnung sind selten 16 Mikrokanäle.
Das MG 16 z.B. hat 10 Mikrokanäle, 2 Stereo-Line-Kanäle und 2 Returns.
Das Behringer 16-irgendwas hat gar nur 4 Mikrokanäle und der Rest ist Return, Tape-In, Stereo-Line...

2) Wenn man sich als Band ein Pult kauft, dann meist nicht nur für's Recording. Und für den Liveeinsatz sind 8 Kanäle oft zuwenig, 12-16 müssen es schon sein...

Jens
 
@jens
Für Kneipen-/Clubgigs haben wir nen 8-Kanal Powermixer. Der Drumer hat ein eigenes kleines Pult für seine Mics und belegt nur einen Kanal vom Powermixer.
Der Rest ist für Git. und Mic's, der Bass läuft so über'n Ampeg mit 8x10" Box.
Für grössere Gigs brauch man dan natürlich schon mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben