Punk-Rock-Gitarre für ca. 400 Euronen (SuFu schon genutzt!)

  • Ersteller Scottydoesntknow
  • Erstellt am
Scottydoesntknow
Scottydoesntknow
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.13
Registriert
29.12.07
Beiträge
1.449
Kekse
4.117
Ort
Braunschweig
Bei mir wird demnächst die Spade durch eine neue E-Gitarre ersetzt, jetzt bin ich halt auf der Suche :)
zuerst: ja, ich habe die SuFu bereits genutzt, nur deshalb kann ich überhaupt eine Vorauswahl treffen, allerdings ist's bei der Anzahl von Threads fast unmöglich, etwas zu finden, dass dann auch wirklich passt...
wer sich genervt fühlt, braucht mir ja keine Tipps geben ;)

-ich brauche also eine Gitarre, hauptsächlich für Punk-Sachen, demnach wären rotzige Pickups ind Richtung P90s oder mittelheiße Humbucker wünschenswert
-einen High-Gain-Sound brauch ich nich, trotzdem sollen am Hals-PU schön fette Leads und Soli drin sein, aber sowas geht ja bekanntlich grade mit 50er LPs ganz gut :)
-dann sind 22 Bünde pflicht, weil ich ein paar Sachen in der Band (bin eigentlich Bassist, spiel trotzdem bei 3 Liedern E-Gitarre) ein Bending an eben jenem erfordern
-möglichst wenig Feedback ist gern gesehen, und wenn ich welches haben will, dann erzeug ich das auch selber ;)

in die engere Auswahl sind bei mir einigen LPs, Teles und auch Semi-Akustische gekommen
bei den Semis bin ich mir bezüglich des Feedbacks und der Gain-Tauglichkeit nicht so sicher, gibt's da bestimmte Modelle, die besonders empfindlich sind? oder ist das Serienstreuung? :confused:
Les Pauls wären ja eher der Standard, ich hätte ganz gerne mal was "nicht-so-normales".
nicht, dass eine Tele oder ne ES jetzt Exoten sind, aber jeder Pop-Punker hier spielt ne LP oder ne Strat, ich will mal rausstechen :D
bei Squier hab ich mir die Tele Custom mit P90s rausgesucht, und nach dem was ich bis jetzt gelesen, gehört,... hab, scheint die fast perfekt zu sein!
Bis wieviel Gain ist die denn bühnentauglich? oder brummt das in Nähe von Mikros und Boxen schon zu heftig für nen Gig? sind ja immerhin Singlecoils, nich :p

also ganz konkret: Squier, Ibanez und Gretsch sind die 3, die ich bevorzugen würde.
Tipps? ;)

Danke schonmal für alle Antworten :great:

Grüße,
Scotty
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Squier ist allererste Sahne, und das nicht nur für diesen Preis.
Eine hab ich noch für dich:
http://www.dv247.com/guitars/vintage-vr100-electric-guitar-limed-mahogany--64638

in D zu erwerben bei: http://www.guitar24.de/de/pro.php?p=17265&ref=frg

ja, du, du empfiehlst die Squier ja immer :D
aber ich gehe mal stark davon aus, du hast gute Gründe dafür ;)

die sieht auch ganz nett aus, aber irgendwie spricht mich die Farbe gar nich an...
müsste mal meinen Basslehrer fragen, der hat Kontakt zum nächsten Vintage-Händler in der Nähe hier, vielleicht kann ich das Teil ja mal antesten :)


möchte nochmal explizit nach dieser Gretsch fragen, die interessiert mich doch extrem... :)
falls einer was über die weiß, wär sehr nett
 
Hol dir eine abgerockte, gebrauchte Strat, bau alle Elektronik aus und hau einen Humbucker und ein Volumepoti ein und hau ein paar Sticker drauf, so wie es früher einmal "punk" war.
 
bei Squier hab ich mir die Tele Custom mit P90s rausgesucht, und nach dem was ich bis jetzt gelesen, gehört,... hab, scheint die fast perfekt zu sein!
was heißt fast :confused: die ist Perfekt,meine Musikrichtung ist auch Punk und Punkrock und der Sound ist eine Offenbahrung :eek: es gibt nur 2 kleine Mängel,Klinkenbuchse und Bünde.Vorteil gegenüber Gretsch,PU´s getrennt regelbar

hier gibts Lesestoff
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/321097-gitarre-squier-telecaster-custom-ii-p90.html
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/236279-gitarre-squier-tele-custom-ii-p90.html
 
Ich würde dir eine eastwood hi-flyer ans herz legen, super gitarre und top preis-leistungsverhältnis!
Hab eh ein review in meiner signatur ;) bei weiteren fragn helfe ich dir gern.
Cheers
 
ich hatte die Squier auch mal, Bespielbarkeit und Verarbeitung waren top, allerdings brummen die P90er bei höheren Zerrgraden dann doch mehr als regukäre Humbucker... das solltest Du mit bedenken.
 
Bis wieviel Gain ist die denn bühnentauglich? oder brummt das in Nähe von Mikros und Boxen schon zu heftig für nen Gig? sind ja immerhin Singlecoils, nich :p

also ich hab mir die letztens auch gekauft und war begeistert, aber irgendwie finde ich nach und nach dass sie in Verbindung mit meinem Hughes & Kettner Attax 200 Head + HB G212V irgendwie nicht so super rauskommt...Das Problem ist dass sie auch in 1-2 Meter Abstand in nahezu jeder Position, welche ich vor dem Amp einnehme, total rumbrummt (wenn ich den 'unteren Tonabnehmer' nehme, also den Schalter ganz nach unten mach, sprich beide Tonabnehmer zusammen (?)) und das auch kaum zu beheben ist...Wenn ich eine größere Bühne bespielen darf und weiter vom Amp weg bin ist das eigentlich kein Problem, aber meine letzten zwei Gigs waren eben recht kleine Bühnen wo mein Platz direkt vor'm Amp war und da hat's gebrummt wie Sau :(
 
also ich hab mir die letztens auch gekauft und war begeistert, aber irgendwie finde ich nach und nach dass sie in Verbindung mit meinem Hughes & Kettner Attax 200 Head + HB G212V irgendwie nicht so super rauskommt...Das Problem ist dass sie auch in 1-2 Meter Abstand in nahezu jeder Position, welche ich vor dem Amp einnehme, total rumbrummt (wenn ich den 'unteren Tonabnehmer' nehme, also den Schalter ganz nach unten mach, sprich beide Tonabnehmer zusammen (?)) und das auch kaum zu beheben ist...Wenn ich eine größere Bühne bespielen darf und weiter vom Amp weg bin ist das eigentlich kein Problem, aber meine letzten zwei Gigs waren eben recht kleine Bühnen wo mein Platz direkt vor'm Amp war und da hat's gebrummt wie Sau :(

Das sind halt Singlebrumms :D
Klingen aber davon abgesehn geil
 
Es gibt halt so diese Clubs, wo in 2,45 m Höhe über der Bühne jemand glaubte megafette Scheinwerferbatterien aufhängen zu müssen ... ist ja in der Deutschlandhalle schließlich auch so :rolleyes: da sieht man mit einem voll aufgerissenen Single Coil natürlich alt aus, bzw. klingt so ;) Da hilft nur, in den Spielpausen die Mittelstellung zu aktivieren oder den Volumepoti runterzudrehen. Man kanns nicht immer auf die Pickups schieben.

Und den großen ging es genauso, hier mal die letzten eineinhalb Minuten hören: http://www.youtube.com/watch?v=itXbYH8X5Y0
 
was heißt fast :confused: die ist Perfekt,meine Musikrichtung ist auch Punk und Punkrock und der Sound ist eine Offenbahrung :eek: es gibt nur 2 kleine Mängel,Klinkenbuchse und Bünde.Vorteil gegenüber Gretsch,PU´s getrennt regelbar

Klingt doch wieder sehr geil ;)
Ich mach mir halt nur Gedanken wegen Brummen und auch Mikrophonie... neigen die dazu auch? das stört nämlich wirklich!

Ich würde dir eine eastwood hi-flyer ans herz legen, super gitarre und top preis-leistungsverhältnis!
Hab eh ein review in meiner signatur ;) bei weiteren fragn helfe ich dir gern.
Cheers

Habs mir mal durchgelesen, hört sich ganz nett an, aber ich würde eher die Squier kaufen. trotzdem danke :)

ich hatte die Squier auch mal, Bespielbarkeit und Verarbeitung waren top, allerdings brummen die P90er bei höheren Zerrgraden dann doch mehr als regukäre Humbucker... das solltest Du mit bedenken.

solange es eben beim Brummen bleibt und sich das beim Spielen in Grenzen hält, hab ich da nich wirklich Probleme mit, es soll nur nich die Songs beeinträchtigen ;)

Die ham da auch noch verbilligt die Vintage SG Modelle, Paulas, Strats, wahrscheinlich räumen die ihr Lager..

Damn, ich muss wohl Vintage Gitarre anspielen gehn :gruebel:


einmal noch auf Semis bezogen: besteht bei den Modellen in der Preisklasse erhöhte Gefahr des Feedbacks?
ich steh wirklich auf diesen ES-335-Sound, nur muss meine Gitarre für Gain geeignet sein, auch auf der Bühne
und die Sheraton die ich mal angespielt hab, ging verzerrt nich wirklich gut :redface:
 
...einmal noch auf Semis bezogen: besteht bei den Modellen in der Preisklasse erhöhte Gefahr des Feedbacks?
ich steh wirklich auf diesen ES-335-Sound, nur muss meine Gitarre für Gain geeignet sein, auch auf der Bühne...
ich Zitiere vom großen T.
Durch den Sustainblock (Holz Block unter den Pickups) ist die Gitarre bei moderater Gaineinstellung am Verstärker "Pfeiflos" zu spielen. Sollte man ein High-Gain Liebhaber sein, wird man mit dieser Gitarre weniger Freude haben, da hierbei dennoch schnell einen grausige Sinus-Ton erzeugt wird.

mit der Squier P90 würde ich auch nicht High Gain spielen,im Crunchkanal bis 11Uhr geht das bei mir noch,dann wirds gruselig,wenn ich aber eine Gitarre mit Humbucker nehme gehts weiter rauf.Eine ES wird auch meine nächste Gitarre deshalb kann ich hierzu nix sagen :)
 
mit der Squier P90 würde ich auch nicht High Gain spielen,im Crunchkanal bis 11Uhr geht das bei mir noch,dann wirds gruselig,wenn ich aber eine Gitarre mit Humbucker nehme gehts weiter rauf.Eine ES wird auch meine nächste Gitarre deshalb kann ich hierzu nix sagen :)

Naja, High Gain brauche ich auch gar nich, ne schöne Marshall-Zerre sollte aber drin sein ;)
Punk-Rock halt, Ärzte, Green Day, Blink, Rise Against, etc.

Ach ja, verhält sich das Brummen oder Pfeifen an nem Röhrenamp anders als bei normale Transistoren? Der Bandamp ist nämlich ein Engl Röhrencombo, wär doof, wenn sich dass dort noch stärker zeigt :gruebel:
 
ich hatte mal ne Epiphone Dot, die war überhaupt nicht feedbackanfällig und hat ordentlich Punch gehabt.. das sind m.M. echt gute Gitarren, besser als die neueren LP-Modelle..
 
ich hatte mal ne Epiphone Dot, die war überhaupt nicht feedbackanfällig und hat ordentlich Punch gehabt.. das sind m.M. echt gute Gitarren, besser als die neueren LP-Modelle..

Und das z.b. macht mir schon wieder den Mund wässerig... ;)
Hier im Umkreis konnte ich nur zwei Semis finden, eine die angesprochene Sheraton und die andere eine Jazz-Gitarre, also nix für mich.
Hmm...
Blind bestellen is ja generell blöd, lässt sich aber diesmal wohl nich vermeiden :redface:
Ist die Gefahr, ne Semi mit Feedbackproblemen zu erwischen größer, als ne schlechte Squier abzustauben? Oder würdet ihr sagen, dass ne ES sowieso nich für mich geeignet wäre?
 
ich denke mal, bei beiden firmen kann es zu qualitätsstreuungen kommen.. prinzipiell hab ich aber noch nie ein wirklich beschissenes instrument von epiphone oder squier besessen.

warum sollte ne semi nix für dich sein? die sind doch gerade im punkrock extrem verbreitet (rancid, donots, beatsteaks, ärzte, etc pp..)

für extreme metal/shredding-styles sind die einfach nicht gemacht, den rest kannst du locker mit ner es machen. außerdem sieht sie geil aus!:great:
 
warum sollte ne semi nix für dich sein? die sind doch gerade im punkrock extrem verbreitet (rancid, donots, beatsteaks, ärzte, etc pp..)

Ich versuche hier grade so viel wie möglich auszuschließen, dann ist's einfacher :D
Aber ja, genau wegen diesen Bands, um genauer zu sein Rancid und Ärzte, bin ich überhaupt erst auf den Trichter gekommen, außerdem gefällt mir der Sound von Mando Diao auch ganz gut, und der Lead-Gitarrist spielt ja auch Semis (Hagstrom?)
naja, und jetzt hängts halt noch so'n bisschen zwischen der P90-Tele und einer Semi, welche auch immer, da hätten wir die Epi, die Ibanez, Hagstrom...
und mal eben nach Köln oder Frankfurt fahren, is bei mir nich drin :redface:
 
Einfach zwischen Gitarre und Amp und die Pickups geben Ruhe.

Stimmt, allerdings bin ich wie gesagt nur bei 3 Songs der Gitarrist, und mit meinen Bässen hab ich da keine Probleme :rolleyes:
dafür ne Investition von 90 € zu tätigen wär dann vielleicht doch etwas über der Grenze..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben