Liegt es am bass???

  • Ersteller Maneyard
  • Erstellt am
Maneyard
Maneyard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.02.12
Registriert
10.03.06
Beiträge
82
Kekse
0
Ort
München
Hallo zusammen,

spiele nun seit ca 4 Monaten Bass und hab da ein kleines Problem, das mich beschäftigt.
Wenn ich eine Saite in den Bund drücke, hört man ein Geräusch, wenn die Saite auf das Bundstäbchen schlägt. Wenn ich die Saite mit der Anschlagshand dämpfe und die Saite dann wieder in den Bund drücke, hört man immer noch deutlich ein Geräusch. Hab auch schon versucht, ganz "sanft" zu greifen, womit das Geräusch zwar leiser, aber nicht wirklich weg ging. Vor allem bei der E- Saite ist dieses Geräusch sehr deutlich, bei den anderen Saiten hört man es beim spielen eher weniger. Hab nen Ibanez GSR 200 L.
Schon mal Danke für eure Tipps.
 
Eigenschaft
 
Bestimmt ist die Saitenlage zu tief eingestellt sodass sich die Seite leicht auf das Bundstäbchen drückt und dann schnarrts.

Gruß
BassShuttle
 
könnte es vielleicht sein, dass du falsch greifst? Du solltest immer so nah am Bund wie möglich greifen, das spart kraft und verhindert auch das genannte schnarren!
 
Ich glaub ihr versteht mich falsch. Es ist kein schnarren. Ich greife auch nah am Bund und die Saitenlage ist mit 5 mm denke ich nicht zu tief.

Ich hab mal ein Video gemacht, um das ganze zu verdeutlichen. Nur der Ton ist etwas leise, sprich ihr müsst etwas lauter aufdrehen.

http://www.dpi-esports.com/video/video.avi


Edit:
Ich weiß net warum, aber ihr müsst das video runterladen, bevor ihr es anschauen könnt, sonst gibt es kein Bild.

Also rechte Maustaste auf den Link und speichern unter wählen.
 
Bei mir geht der Link garned, weder mit downloaden noch anders...
 
So, hab das video gezippt und direkt angehängt. Ich hoffe es hilft euch, besser zu verstehen, was ich meine.
 

Anhänge

  • video.zip
    441,7 KB · Aufrufe: 244
Naja hört man das wirklich über den Amp?
 
Jap, man hört es. Bei dem Video ist der Bass an den Amp angeschlossen, wie gesagt ist die Tonqualität vom video etwas leise.
 
Was ist das für ein Codec? Krieg mit 4 Playern kein Bild...

Gruesse, Pablo
 
das video isn wmv, also windows media

edit:

hab das video bei youtube hochgeladen, wie schon erwähnt is die soundqualität sehr leise, also einfach etwas lauter aufdrehen. hier der link:

http://www.youtube.com/watch?v=GY2xfeNk5Mo
 
Du sollst ja auch beim Greifen gleichzeitig anschlagen. :)

Mal im Ernst, was hattest du denn erwartet? Ich mein, wenn Metall auf Metall kommt, gibt es ein Geräusch.

Gruesse, Pablo
 
oder kauf dir ein bundlosen bass :D :D :D
 
ICh frag mich langsam was du willst????
Weißt du nicht wie man Bass spielt oda kannst du überhaupt Bass spielen.
Man greift den jeweiligen Ton auf dem Griffbrett und schlägt die Seite dabei an.
Man greift nicht einfach und es entsteht ein Ton. MAn muss dabei schon anschlagen.
Das weiß doch echt jedes Kind, notfalls hohl dir nen chapman stick falls du tapping machen willst *g*!

Aber wenn ne Seite auf ein Bundstäbchen aufschlägt, meinst du etwa es entsteht dabei kein Geräusch ??:D:D:D

Naja, wat sollet!


Guß
BassShuttle
 
Ach, man muss auch noch anschlagen. Und ich dachte ich brauch nur an den Ton zu denken und dann kommt der aus dem Amp und der Bass ist nur das Medium zur Übertragung meiner spirituellen Energie.

Mir ging es nur darum, ob das normal ist. Den das ganze hört man auch während dem Spielen.
 
Um es mal auf eine freundlichere Art als die Kollegen rüberzubringen, ja, das ist ganz Normal! :great:
 
Danke Spawn..........so eine Aussage hätte mir gereicht.
Hätte ja auch sein können, dass mein Bass nen defekt hat oder meine Technik scheiße ist.
 
Nee, kann ja sein. Ich hätte noch mit ein paar Smileys um mich werfen sollen.

War eher etwas belustigt, auf was man so als Anfänger für Fragen kommt. Ist aber nicht verkehrt als Musiker auf solche Feinheiten zu achten.

Gruesse, Pablo
 
Nee, kann ja sein. Ich hätte noch mit ein paar Smileys um mich werfen sollen.

War eher etwas belustigt, auf was man so als Anfänger für Fragen kommt. Ist aber nicht verkehrt als Musiker auf solche Feinheiten zu achten.

Gruesse, Pablo

Joa ging mir auch so, da dachte man direkt bei jeder Kleinigkeit man macht was falsch :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben