Liegt hier eine trugschlussartige Wendung vor?

  • Ersteller Neudeli
  • Erstellt am
N
Neudeli
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.14
Registriert
30.06.11
Beiträge
40
Kekse
0
Kann man die Akkordfolge: T3(I)>C-Dur , SS (bVII) (B-Dur), III (halbverminderter E-Dur-Akkord als Zwischendominante zu a-Moll und schließlich Tp (a-Moll) als trugschlussartige Wendung bezeichnen und liegt hier eine Ausweichung vor?
Vielen Dank im voraus:)
 
Eigenschaft
 
Wenn mich nicht alles täuscht, wird im klassischen Tonsatz als Trugschluss ausschließlich die Wendung Dominante - Tonikaparallele bezeichnet (man möge mich bitte korrigieren, falls ich irre). Als trugschlüssig würde ich das bezeichnen, was sich nicht so auflöst, wie man es erwartet.
(BTW: was ist ein "halbverminderter E-Dur Akkord"?)
 
halbvermindert = vermindert mit kleiner septime
 
Es gibt in der Wiener Klassik auch häufig die Wendung mit chromatischem Durchgangston im Bass zur Tonikaparallele (Beispielsweise in C-Dur mit G, Gis, A) und lässt sich manches mal auch als was zwischendominantisches sehn.
Es hat auf jeden Fall aber trugschlüssige Wirkung.

Das Beispiel des Threaderstellers wäre einfacher zu klären, wenn er ein Notenbeispiel zeigen würde.
So ist das Ganze nur Spekulation.
 
Hier ist aber nirgendwo ein E-Dur Akkord, oder E vermindert oder ähnliches.

Mit C zusammen in der unteren Stimme in Takt 1 in der zweiten Takthälfte ergibt sich ein C7/9 mit Septime im Bass.
 
Aber dann folgt doch noch das D auf dem letzten Schlag ... hier vielleicht?
 
Nein, die Harmonie wurde mit dem C bestätigt. Um E-Dur zu erhalten brauchen wir schließlich ein gis und das gibt es hier nirgends.
 
Und das E-vermindert ist doch mit einem g, also e g b d und das als Zwischendominante zu a-Moll ...
 
unter einer Dominante versteht man einen Durakkord mit kleiner Septime
 
Und das Gis wäre der Leitton.

Somit ist dieser verminderte E Akkord wenn überhaupt eine Zwischendominante zu F-Dur.

Rusher hats richtig gesagt: Dominanten sind immer Dur Akkorde!
Und bevor eine Diskussion entsteht: Es gibt keine Molldominanten, die sind ein Widerspruch in sich.

Die beginnende Diskussion wurde ausgelagert.
Die Moderation/klaus111
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben