Limiter für den PC oder Ähnliches?

  • Ersteller wiesenforce
  • Erstellt am
wiesenforce
wiesenforce
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.08.17
Registriert
13.05.06
Beiträge
1.526
Kekse
3.625
Hallo Leute,

ich hab mir gerade die Ohren weggesprengt. Ich hab nämlich davor sehr leise Probenmitschnitte gehört und daher meine Computerboxen sehr laut aufgedreht. Dann war ich ein Tee kochen und wollte mir danach ein Musikstück mit sehr vielen Trompeten anhören, die sehr laut spielen.

Da ich generell von etwas verschusselter Natur bin, möchte ich in sowas gerne verhindern. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit für sowas?

Ich benutze eine USB Soundkarte von Teufel, an denen auch zwei Boxen dann angeschlossen sind.

Das coolste wäre natürlich eien Softwarelösung oder so...
 
Eigenschaft
 
die Softwarelösung hast du schon... im Kopf. Aber auch die beste Software hilft ja nix, wenn du sie nicht benutzt. Um dich daran zu erinnern, hat das Schicksal solche Schreckmomente für dich parat. :D :rofl:

Ganz ehrlich, ich wüsste nicht was es da praktikables gibt.

Verzeih die Schadenfreude, aber das passiert jedem mal.
 
naja gut, dann muss ich damit leben. also heute habe ich auf jeden fall immer gut aufgepasst :D
 
Hi,

wie sir stony bereits andeutete, wäre eine Hardware-Lösung sicherer, soweit der Limiter nicht einen Automatik-Bypass hat, sobald er vom Strom getrennt ist.

Limiter gibt es eine ganze Menge ... von billig bis teuer.


Gruß
Ulrich
 
Es gibt meines Wissens 2 Lösungen dafür.

1) bei der Soundkarten Serie von EMU (1212, 1820 usw.) mit der PatchMix Software dabei, kann man sich einen DSP Comperssor plugin auf den Hauptausgang der Soundkarte legen und so verstellen, dass aus dem Commperssor ein Limiter wird. Das kann man dauerhaft speichern, so das der Limiter im Bedarfsfall immer greifen würde.

2) beim Ecler EVO 5 Mischpult ist eine 12 Kanal Soundkarte eingebaut. In die Main out's vom Pult kann ein DSP Limiter der Soundkarte geschaltet werden. Das kann man dauerhaft speichern, so das der Limiter im Bedarfsfall immer greifen würde.



Sicherlich gibt es auch noch die eine oder andere DSP/Soundkartenlösung, die ich jetzt nicht kenne.

Fazit: mit speziellen DSP Soundkarten ist das möglich.

Topo :cool:
 
Nunja, aber eine DSP Soundkarte ist ja nun auch keine Software Lösung mehr, auch wenn dann auf der Soundkarte eine entsprechende Software ihren Dienst tut. Auf meinem Creamwaresystem könnte ich mir so ein Setup auch als Standard setzen, aber für das Geld der "Soundkarte" konnte man seinerzeit mal eben locker zehn Komplettrechner kaufen... ;)
 
*Lach* nimms mir nicht übel aber das ist genauso bescheuert wie "aus dem 150 Watt Röhren Teil kommt nix raus...strange *alle Regler verstell* vielleicht im high gain...nee vielleicht zu leise *wild Volume auf 15:00 stell* vielleicht Master Volume? *auf 15:00 stell* was ist das fürn Schalter STandby???..." Das Ende vom Lied war die Unfähigkeit zu hören für 2 Tage.
Was ich sagen will: bevor man extrta Geld oder Zeit rauswirft einfach nen Post it dran "LAUSTÄRKE RUNTER DANKE!!"
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben